Samstag, 16. August 2014

15. August 2014 - WDR - Von und zu lecker in Winningen an der Mosel

Bullay: obere Hochwasser-Marke 1993 - untere Marke von 1995
Hoch preis' ich mit vollem Pokale (Mosel-Lied)

Hoch preis´ ich mit vollem Pokale
die Heimat des köstlichen Weins!
Ich preise die Mosel im Tale
die herrliche Tochter des Rheins!
Stolz ragen die Burgen und grüssen
und reden von uralter Zeit
grüngoldig die Mosel zu Füssen
im ewigen Jugendkleid!

Irmgard von Canal ist die fünfte von sechs Gastgeberinnen. Also sind unsere Freitags-Rendezvous schon sehr bald zu Ende.

Sie lebt in Winningen an der Mosel. Die Familie von Canal ist dort seit 1424 ansässig, und sie sind - wie könnte es an der Mosel anders sein - Winzer.

Irmgard hat als Bürgerliche in die alte Familie eingeheiratet. Und so hat sich ihr Traum von einem Anwesen erfüllt, den sie schon auf ihrem Schulweg träumte, wenn sie das Canal-Haus von außen sah: Einmal wollte sie einen Blick hineinwerfen.

Nun lebt sie schon lange dort. Mit ihrem Mann Andreas hat sie die Tochter Katharina. Ohne Zwang von elterlicher Seite hat sie sich entschieden, das Gut eines Tages weiter zu führen.

Bei Irmgard von Canal gibt es heute:

Roten Linsensalat mit geräuchertem Aal
Pochiertes Kalbsfilet mit jungem Gemüse und Mini-Klößen
und
Schokoladen-Kuchen mit Zabaione

Die Wiedersehensfreude der sechs Damen sieht ehrlich und aufrichtig aus: Ich gebe es auf, das Haar in der Suppe zu suchen. Man wird es mich nicht finden lassen, obwohl ich sicher bin, dass es da ist.

Andreas führt die Damen durch den Betrieb und erzählt vom schlimmen Mosel-Hochwasser an Weihnachten 1993. Das letzte bedrohliche Hochwasser war 2003.

Sie machen eine Weinprobe, und die eine kennt sich gut mit Weinen aus, die andere eher nicht. Aber er mundet den adligen Damen. Ist man an der Mosel, schmeckt der Wein dort eigentlich immer - nur nach Hause exportiert, ist er dann nicht mehr ganz so lecker.

Irmgard werkelt in ihrer Küche wie eine erfahrene Hausfrau. Am Ende wird sie mit 138 von 150 möglichen Punkten belohnt. Das bedeutet, sie teilt sich mit einer anderen Dame den bislang zweiten Platz.

War ein schöner Ausflug an die Mosel, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen