Samstag, 27. Juni 2026

27. Juni 2026 - Zwei Bäume ... wie ein Symbol mancher LIebe



Zwei Bäume ... wie ein Symbol mancher Liebe

An den miteinander verschlungenen Stämmen erkennt man kaum, dass es sich um zwei Bäume handelt, die in einem Taumel der Liebe verschmolzen sind.

Da sind sie den Menschen nicht unähnlich, die im ersten Liebesrausch kaum die Finger voneinander lassen können, alles miteinander teilen wollen und das Leben insgesamt in rosaroten Farben erleben, von denen sie denken, dass es niemals Schattierungen geben wird.

Nichts im Leben ähnelt einer Verliebtheit, die wie in einem Rausch erlebt wird. Drumherum kann die Welt in Scherben liegen, aber innen drin toben Feuer, die

nicht zu löschen sind. Und die ewig lodern sollen, an jedem einzelnen Tag, an dem vielleicht in anderer Hinsicht nicht alles so rund läuft. Die Welt ist ein

wundervoller Ort, und jede Berührung ist wie ein elektrischer Schlag, der nach dem nächsten verlangt.

Man fühlt sich wie die Hauptdarsteller in einem großartigen Liebesfilm, der so einzigartig ist, dass er alle anderen im Schatten hinter sich lässt.

Wer träumt nicht hin und wieder von diesen Liebesfilmen und würde gern eine Hauptrolle darin spielen,

obwohl er weiß,

dass die besten dieser Movies zwar  über große Lieben sprechen, aber ohne Happy End bleiben.



Dann wächst der Baum weiter in die Höhe und es geht Zeit ins Land

Zeit, die nicht alle Illusionen erfüllt.  In der ersten Etappe entscheidet sich der eine Baum, dass er sich dem anderen hinneigt, denn die gemeinsamen Liebeswurzeln sind in  den Hinterstübchen noch vorhanden - nur leicht entfernt sich der eine vom anderen Stamm, um dann wieder zu ihm zu finden.

Vielleicht ist in diesen Momenten aus Verliebtheit Liebe geworden. Ziemlich nah, aber nicht mehr holznah, sondern mit kleinem Abstand, leben sie miteinander vor sich hin

und glauben, dass nichts sie je trennen kann. Auch, wenn die Interessen bereits in verschiedene Himmelsrichtungen gehen. Ihnen

bleiben die gemeinsamen Wurzeln. 



Und irgendwann - niemand weiß genau, warum - geht die Liebe auf Abstand 

und lässt sich in großer Entfernung zueinander nieder. Aus zwei Bäumen, die zu einem geworden sind, werden plötzlich wieder zwei. Sie driften auseinander,

sie haben keinerlei Berührungspunkte mehr. Jeder sucht sich

sein eigenes Stück vom persönlichen Himmel, und beide passen längst nicht mehr zueinander, sondern driften ab. So weit, dass es nicht zu erwarten ist,

dass sie irgendwann wieder unter demselben Horizont miteinander verwoben sein wollen.

Nicht allein die Äste haben sich voneinander getrennt, sondern das Fundament ihrer Liebe, die Stämme.


Mit diesem großen Abstand ist Zuhören schwierig - und Küssen unmöglich.

Im Wald haben die beiden Bäume sich getrennt - und trotzdem bleiben ihre Wurzeln miteinander verbandelt.

Liebe ist wie ein Gewitter mit Blitzeinschlag, aber manchmal baut der Blitz sich zu einem Brand auf, der alles

vernichtet.

Die Idee zu diesem Beitrag kam mir, als ich im Wald genau solch einen Baum entdeckt und ihn fotografiert habe.


Guten Tag, Gruß Silvia



Freitag, 26. Juni 2026

26. Juni 2026 - Die lange Bank ... mein Beitrag zur Hitze-Welle



Mein Beitrag zur Hitze-Welle:

"Lange Bänke soll man lieben.
Vieles lässt sich darauf schieben."
© Erhard Horst Bellermann (*1937)

Besonders gut passen lange Bänke zu der derzeitigen Hitze in unserem Land, denn sie laden zum Verweilen, Durchatmen und Krafttanken vorm Weitergehen ein.

Während die Hitze lähmt und jede Bewegung langsam macht, bietet sich die Bank als offizieller Partner für schöne Minuten ohne jede Anstrengung an. Sie erwartet keine Unterhaltungen, sondern bietet dem Popo im günstigen Fall eine etwas kühlere Unterlage, bevor man seinen Weg fortsetzen muss, um an irgendeinem Ziel

zu landen, an das einen ohnehin nur die Pflicht treibt.

Trost: Die Hitzewelle dauert nicht so lange wie der Bau von "Stuttgart 21", dessen Vollendung nun für das Jahr 2031 angekündigt ist. Doch

es kommt einem so lange vor, und man kann nicht mal dagegen protestieren, einfach, weil der Adressat fehlt. Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass Proteste, die durchaus Adressaten haben, ankommen und Gehör finden.

Für manche gibt es Grund zur Freude: wenn sie zwar unter der Hitze leiden - aber nicht gleichzeitig mit der Deutschen Bahn fahren müssen ... dort fallen gern Klimaanlagen aus, wenn sie am dringendsten benötigt werden - und manchmal stockt auch gleich der gesamte Deutschland-Verkehr, und Passagiere lernen das Stranden. Das ist vor ein paar Tagen passiert.


Hitze verbrennt die gute Laune

und verkürzt die Zündschnur.

Hier und da kommt das sicht- und hörbar zum Ausdruck. Auch ich bin nicht vor schlechter Laune sicher,

doch ein Blick in Momos Augen bringt mich wieder runter.

Tapfer kämpft sich meine Hündin durch diese böse Hitze, ohne sich ihre Beschwerden anmerken zu lassen oder gar frustriert zu wirken. In einer Wohnung, in der alle Türen selbstverständlich für sie geöffnet sind, hat sie die kühlsten Plätze gefunden.

Trotzdem leide ich nicht für mich allein, sondern besonders mit ihr mit.



"Lange Bänke soll man lieben.
Vieles lässt sich darauf schieben."
© Erhard Horst Bellermann (*1937)

Es ist gerade nicht die Zeit für einen großen Hausputz oder eine Backorgie, durch die jede Hitze potenziert wird.

Es ist die Zeit, um Fünfe gerade sein zu lassen. Jede unnötige Aktivität darf man getrost auf "die lange Bank" schieben.

Wen interessiert schon ein bisschen Staub, während man einfach nur dasitzt und auf einen kühlen Luftzug hofft, der alles ein wenig leichter macht?


Die lange Bank

ist überhaupt der derzeit beste Ort. Und dort soll immer genug Wasser stehen.

Falls es Leute gibt, die genau dieses Wetter lieben ... sollten sie nicht vergessen, dass es insgesamt eine große Belastung für zum Beispiel den Kreislauf - oder COPD-Kranke ist. Egal, wie toll jemand die Hitze findet - sie ist d e f i n i t i v eine Belastung, vor allem für alte und kranke Menschen. Und für Tiere.

Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.




Guten Tag, Gruß Silvia


Dienstag, 23. Juni 2026

22. bis 26. Juni 2026 - Vox - Das perfekte Dinner - Wiederholungen aus Koblenz



Die nächsten Wiederholungen kommen aus Koblenz.

Am 22. Juli 2024 wurde Christinas Sendung ausgestrahlt.


Ihr Menü:

Vorspeise: Fake Fish / Avocado / Edamame
Hauptgang: Krasses Kalb / Spinat / Gnocchi
Nachtisch: Beschwipster Biskuit / Zitrone / Pistazie


Ihrem Auftritt habe ich den Titel

Der Architekt bedeckt seine Fehler mit Efeu, die Hausfrau mit Mayonnaise.
- Aus Griechenland

gegeben.


Hier der Link zu meinem damaligen Blog-Betrag:








Fabio war der 2. "Hobby-Koch" in dieser Koblenzer Woche.


Sein Menü:

Vorspeise: Jetzt mal Beize bei die Fische - Fisch / Kartoffel / Kräuter
Hauptgang: Von drauß‘ vom Walde komm ich her - Wild / Bock / Spatzen
Nachtisch: Käse schließt den Magen, oder so ähnlich. - „Klatschkäs“ / Beeren / Schokolade


Ihm habe ich den Titel

Selber kochen und selber denken,
statt TV-Fastfood vom Gedankenautomaten.
© Alfred Selacher (*1945)



Hier der Link zu meinem damaligen Blog-Beitrag:







Julias Kochtag wurde an einem Mittwoch ausgestrahlt.


Ihr Menü hat die Gäste begeistert:

Vorspeise: Wilde Ravioli - Ricotta / Kartoffel / Radieschen / Zitrone
Hauptgang: Turm von Gemüse & Rind
Nachtisch: Birne & Kaffee


Ihrem Auftritt habe ich den Titel

Menschen tun alles, um Stress während der Arbeitszeit zu vermeiden - und ihn in der Freizeit zu suchen.
© Prof. Querulix (*1946)

gegeben.


Hier der Link zu meinem damaligen Blog-Beitrag:






Daniels Kochtag wurde am damaligen Donnerstag erstausgestrahlt.


Sein Menü:


Vorspeise: Bärlauch - Risotto / Cappuccino / Tarte
Hauptgang: Surf & Turf - Rinderfilet / Garnele / Kartoffel / Erbse / Minze / Jus
Nachtisch: Red Velvet - Pannacotta / weiße Schokolade / dunkle Schokolade / Himbeere / Kokos


Ihm habe ich den Titel

Learning by Doing

gegeben.


Kleine Überraschung am Rande: ein halbes Jahr später (am 10. Januar 2025) hat Daniels Mann Matze im TV gekocht.


Hier der Link zu meinem damaligen Beitrag über Daniel:






Den finalen Abend in Koblenz hat Serap bestritten.


Ihr Menü:

Vorspeise: Auberginentürmchen an Petersilien-Pesto mit hausgemachtem Fladenbrot
Hauptgang: Lammmedaillons an Honig-Karotten mit Stampfkartoffeln
Nachtisch: Baklava-Cheesecake mit Vanilleeis


Ihrer Show habe ich den Titel

Nadelstiche! Aua!

gegeben.


Hier der Link zu meinem damaligen Blog-Beitrag:




Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Wir erwarten heute bei 15 Sonnenstunden 38!!! Grad. Viel Wasser ist kaltgestellt.


Guten Morgen, Gruß Silvia




Sonntag, 21. Juni 2026

21. Juni 2026 - Lieber Gott ...



Lieber Gott, verschone uns ...

Wir hatten doch einst ein recht gutes, ach, zumindest akzeptables Verhältnis zueinander. Gut, als Kind habe ich dich eher zwangsweise bei dir zu Hause besucht und später überhaupt nicht mehr, nicht mal zu Weihnachten. Aber du hattest doch genug Besuch. Ich weiß, der wird auch immer weniger.

Die Menschen scheinen zu glauben, du wärest auch aus der Kirche ausgetreten.

Immerhin habe ich manchmal gebetet. Schon klar, du hast mich durchschaut, denn es waren eher Hilferufe als richtige Gebete. Oder sogar Wutanfälle wie: Herrgott nochmal!

Heute zum Sommeranfang schicke ich dir auch solch ein Stoßgebet und möchte, dass du sofort alle Meteorologen Lügen strafst. Bitte verschone uns vor bis zu 40 Grad in der Stadt ab den nächsten Tagen. Denke doch mal, wenn schon nicht an uns Menschen, an die Tiere. Und die Pflanzen.

Da mein Wunsch vermutlich ins Leere läuft, werde ich heute doppelt kräftig durchatmen und mich für die nächsten Tage rüsten. Vielleicht bilde ich mir dann einfach ein, ich säße am Meer ... aber ob meine Phantasie dazu ausreicht?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag: der kalendarische Sommer beginnt um 10.24 Uhr.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Samstag, 20. Juni 2026

20. Juni 2026 - Finger weg vom Fingerhut!


Finger weg vom Fingerhut!

Wer gerne sein Essen hübsch dekoriert, sollte trotz ihres verführerischen Aussehens nicht auf die Idee kommen, Fingerhut zu nehmen.

Seien Sie vor diesem schlimmen Finger auf der Hut!

In Wäldern konkurriert der Fingerhut mit dem Maiglöckchen: beide sind auf ihre Art schön ... aber auch ganz schön gefährlich. Besonders bekannt ist in Deutschland der

Rote Fingerhut (Digitalis purpurea), der auf meinem Foto zu sehen ist.

Morgens muss der Fingerhut sich noch ein wenig sammeln und die fiese Eigenschaft bündeln, um am Nachmittag zur vollen Giftspritze zu werden. Ungefährlich ist die Pflanze aber nie, und schon geringe Mengen könnten das Letzte sein, das jemand probiert. Besonders heimtückisch sind die Blätter.

Sicher kannte bereits Agatha Christie die Wirkung auf Konkurrenten, Ehemänner oder Liebhaber, die sie heimtückisch von ihrem Romanfiguren ermorden ließ: sie spielte schließlich gern

im Giftmord-Genre.

Ein paar zerkleinerte Pflanzenblätter unter Rucola gemischt, könnte zum bösen Erfolg führen, denn beides schmeckt bitter.

Zum Glück habe ich selbst über die Suchmaschine Google keinen einzigen wirklichen Mord durch Fingerhut entdecken können. Aber diese Suche steht jetzt auf ewig in meinem Verlaufsplan, als hätte ich wirklich Schlimmes geplant.

Dabei weiß fast jeder, wie gefährlich Fingerhut ist - so dass ein Googlen vollkommen überflüssig wäre: es würde nur digitale Spuren hinterlassen.

Man sieht: ich liebe Krimis.
Aber ich liebe k e i n e echten Kriminalfälle!


Fingerhut ist aber nicht nur ein schlimmer Finger ...

sondern kann Herzen unterstützen, im Takt zu schlagen. Die Digitalis-Glykoside der Pflanze sind medizinisch relevant - und werden z. B. bei Herzrhythmus-Störungen eingesetzt.

Die aus dem Fingerhut gewonnenen Giftstoffe in Tablettenform müssen aber genauestens dosiert werden. Eine Überdosierung kann auch hier gefährlich werden.


Ansonsten gilt ...

sich an der Schönheit der Pflanze und seiner medizinischen Wirksamkeit zu erfreuen - aber:

Anfassen verboten! Oder schnell die Hände desinfizieren. Und auf keinen Fall nach einem Anfassen die Finger in den Mund stecken ...

Das machen leider viele Menschen sehr gerne ...


Die Idee zu diesem Text kam mir beim heutigen Waldspaziergang, als ich auf ein großes Feld blühenden Fingerhuts gestoßen bin - ein beeindruckender Anblick, irgendwo zwischen Märchen, Heilkunde und leiser Gefahr, verpackt in Schönheit.


Guten Tag, Gruß Silvia


Freitag, 19. Juni 2026

19. Juni 2026 - Der erste Billionär der Welt heißt Elon Musk





Der erste Billionär der Welt heißt Elon Musk

und er hat über eine Billion nicht etwa in einer Währung, in der Nullen ohne Wert zuhause sind - wie beim iranischen Rial, der zur Zeit als wertloseste Währung überhaupt gilt - sondern im

Dollar-Bereich. Diese unvorstellbare Höhe eines Vermögens sieht bereits geschrieben aus, als wäre sie eine Kette von hier bis zum Mond.

Selbst 007 hat nur 2 Nullen - obwohl die beiden sich in ihrer Tollkühnheit durchaus ähnlich sind -  eine Billion hat jedoch 12 Nullen. Und attraktiv sind auch die Ziffern davor!

Wer also heute an seiner ersten Million herumbastelt, soll sich aber nicht entmutigen lassen. Es gibt so viel Geld auf dieser Welt, das auch noch erobert werden möchte.

Doch selbst für eine Million müsste eine Frau schon ziemlich lange stricken - und sehr alt werden.

Mein millionenschwerer Nachbar jedoch fragt sich nun ernsthaft, ob er an der Armutsgrenze jongliert.

Was sind schon ein paar Milliönchen gegen das neue Must-Have in Billionen ....

Elon Musk, der zwar aus einer begüterten Familie stammt,  hat als Startgeld 4.000 Dollar von seinem Vater auf seinem Weg in die USA mitbekommen. Und dieser Weg hat ihn nicht nur in die USA, sondern auch in den

Weltraum geführt.

Die auf meinem Foto abgebildeten Raumschiffe könnte er inzwischen locker aus seiner Trinkgeldkasse finanzieren - aber die stehen auch in Cape Canevaral als Museumsstücke. Falls die genau so teuer sind wie

Oldtimer-Autos, nehme ich das mit der Trinkgeldkasse zurück und präferiere die Kasse für Liebhaberstücke der besonderen Art, die sich sonst niemand leisten kann.



Was kann man sich für so viel Geld eigentlich kaufen?

Sicherlich könnte er jemandem mit Grönland eine Freude bereiten ... und wäre noch immer nicht pleite.

Ansonsten ... bleiben in diesem Bereich keine Wünsche, weil man sich alles erfüllen kann. Also fast ... denn es bleiben vielleicht ein paar größenwahnsinnige Ideen wie die, den Mars zu bevölkern.



Elon Musk hat 14 Kinder

... von denen man weiß.

Er baut sein Imperium nicht nur außer Haus, sondern auch im eigenen Haus aus. Also ... in vielen seiner Häuser natürlich.

Doch wer weiß, ob nicht vielleicht der eine oder andere Nachkomme ihm irgendwann in die Suppe spuckt anstatt ihm nachzueifern.

Würde Musk morgen sterben und seine Kinder erben, wäre es erst einmal Geschichte mit dem ersten Billionär, aber davon ist natürlich nicht auszugehen - und auch Billionen sind ausbaufähig.



Der Gen-Pool

ist vermutlich seine Hoffnung in eine Musksche Zukunft - und es ist sicher nicht auszuschließen, dass er der Vater von noch mehr Kindern werden wird.

Zwar möchte ich ihn nicht mit einem weltberühmten Pferd vergleichen, aber Gene sind Gene und unberechenbar:

die Ausnahme-Weltklasse-Stute "Halla" hat nach dem Ende ihrer enormen Karriere noch 8 Fohlen auf die Welt gebracht ...

und kein einziges hat die Talente der Mutter geerbt.


"Geld regiert die Welt. Dagegen gibt es nur ein Mittel: Geld, viel Geld."
© Wolfgang Mocker (1954 - 2009)



Guten Tag, Gruß Silvia



Dienstag, 16. Juni 2026

15. bis 19. Juni 2026 - Vox - Das perfekte Dinner - Wiederholungen aus Mai 2024

Foto: S. B.

Am Sonntag hat die deutsche Mannschaft in ihrem 1. WM-Spiel gleich 7 Tore (1 Gegentor) geschossen. Selber habe ich mir das Spiel nicht angesehen,

denn obwohl ich Dortmunderin bin, fehlt mir jegliche Begeisterung für Fußball. Im Gegenteil meide ich jedes Fußballspiel.

Und die Fußball-WM ist auch der Grund für diese weitere Wiederholungswoche, die in

Dresden stattgefunden hat.

Die 1. Köchin heißt Vicky.


Ihr Menü:

Vorspeise: Rote Bete /​ Forelle /​ Meerrettich
Hauptgang: Lamm /​ Petersilienwurzel /​ Zwiebel
Nachtisch: Quark /​ Nougat /​ Beeren


Als Titel für sie gefiel mir

Lächeln, die leichteste Rüstung
- Vytautas Karalius (1931 - 2019)



Hier der Link zu meinem damaligen Blog-Beitrag:







Den 2. Tag in Dresden hat der tiefenentspannte, auf Zuschauer leicht ermüdend wirkende Jens bestritten.


Sein Menü´:

Vorspeise: Geflügel im Gemüsenest trifft auf Wein
Hauptgang: Weiderind-Trilogie trifft auf des Gärtners Lieblinge
Nachtisch: Kokos trifft auf Tonkabohne


Ihm habe ich den Titel

Manche Menschen sprühen so vor Temperament, die ziehen sich schon am frühen Morgen Windhosen an.
- Wolfang J. Reus (1959-2004)

gegeben.


Hier der Link zu meinem damaligen Blog-Beitrag:







Vielleicht bevorzugen viele Fernsehzuschauer eine andere Sendung als diese Wiederholung: aber es ist wie es ist - und Vox zeigt erneut die Sendung mit

Ute.

Ihr Menü:

"In Sachsen gewachsen"
Vorspeise: Auf dem Feld - Pastinaken / Linsen / Portulak
Hauptgang: Aus dem Wald - Hirsch / Flower Sprouts
Nachtisch: Auf dem Baum - Pfirsich



Ihrem Auftritt habe ich den Titel

Luxus-Hotels: Aufsteiger unter den Absteigen.
- KarlHeinz Karius (1935)

gegeben. Sie ist Hausdame in einem Hotel.


Hier der Link zu meinem damaligen Blog-Beitrag:







Die Veganerin Lisa hat ihre Gäste begeistert. Etwas ratlos lassen mich trotzdem die vielen, vielen Punkte zurück.


Ihr Menü:

"Pflanzlich glücklich"
Vorspeise: Rotkohl auf Joghurtcreme
Hauptgang: Erdling gesellt sich zu Erdling
Nachtisch: Cremig, krümelig und leicht warmer Apfel



Ihrer "Show" habe ich den Titel

Psychologie: Selbst im Flachen Tiefe suchen.
© Lothar Peppel (*1964)

gegeben.


Hier der Link zu meinem damaligen Blog-Beitrag:








Zum Abschluss der Woche hat Paul gekocht - und der Gerechtigkeit zum Sieg verholfen.


Sein Menü:

Vorspeise: Fish and Cheese - Lachs / Parmesan / Brot
Hauptgang: Dry Aged vom Grill - Beef / Kartoffeln / Pilze
Nachtisch: Kürbis trifft Mango - Caramel / Orange


Ihm habe ich den Titel

Nur der Starke kann den Schwachen beistehen

gegeben.


Hier der Link zu meinem damaligen Blog-Beitrag:




In der nächsten Woche geht es mit Wiederholungen weiter. Fußball-WM eben.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Wir erwarten hier 15 Sonnenstunden bei maximal 31 Grad. Ich freue mich, dass es heute 4 Grad weniger werden als gestern.



Guten Morgen, Gruß Silvia