Montag, 25. August 2014

24. August 2014 - ARD - Polizeiruf 110 - Morgengrauen

Morgengrauen

oder auch: am Morgen kommt das Grauen.

In Form von gegenseitigem Misstrauen und beidseitigen Vertrauensbrüchen.

Dieser Polizeiruf 110 ist absolut geeignet, die Sonntag-Abend-Krimi-Saison einzuleiten. Und man kann nur hoffen, dass das Erste mit diesem Top-Film nicht schon das Highlight ins Rennen geschickt hat.

Die Hauptrolle spielt die Liebesgeschichte zwischen Hanns von Meuffels und der Justizbeamtin Karen Wagner.

So schüchtern sind beide, dass es an ein Wunder grenzt, dass sie überhaupt zusammen finden. Und vorher nicht nur sinnloses Zeug zusammen stottern.

Matthias Brandt kreiert diesen Typus des Old-Fashion-Lovers mit großer Überzeugungskraft. Seine Kollegin Sandra Hüller spielt die verlegene Verliebte mit mindestens einer Portion zuviel an Drama.

"Ich habe die Tendenz, ein bisschen langweilig zu sein", sagt sie zu von Meuffels.

Gar nicht langweilig ist der schlagkräftige Kollege von dem Kommissar: Marcel Oberpriller: der Name ist schon ziemlich an sein Auftreten im allgemeinen angelehnt: Zimperlich ist der nicht.

Axel Milberg als Gefängnispsychologe ist noch erwähnenswert: Hatte ich erst gedacht, man denkt bei seinem Spiel nur an den eigenen Tatort-Kommissar, den er spielt, so ist das nicht so. Er konnte mehr als nur ein bisschen Distanz zu Borowski gewinnen.

Online zu sehen ist dieser Krimi von 20.00 Uhr abends bis 6.00 Uhr morgens.

Ein sehenswerter Krimi, der im Zusammenspiel der unterschiedlichen Schauspieler eine Sternstunde ist.

Guten Morgen ohne Grauen, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen