Samstag, 23. August 2014

22. August 2014 - WDR - Von und zu lecker-Finale

Willkommen in meinem Leben

sagt Astrid von Kempski und lädt uns nicht nur in ihre Küche ein.

Mit ihrem Mann lebt sie in Brakel in Ostwestfalen auf Schloss Hembsen. Die Geschichte des Schlosses lässt sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen.

Seit über dreißig Jahren lebt Astrid hier mit ihrem Mann - und seitdem sanieren und renovieren sie. Vermutlich eine Lebensaufgabe, die noch nicht zu Ende ist.

Die adligen "Kolleginnen" sind wieder in dem WDR-Oldie-Tuckerbus unterwegs. Und allgemein wird bedauert, dass es zum letzten Event in dieser Reihe geht. Man hat sich so lieb gewonnen!

Nun - es verbietet ihnen niemand, sich auch in Zukunft ständig gegenseitig zu besuchen. Doch so manches ändert sich, wenn die Scheinwerfer verlöschen und der Kameramann entnervt nach Hause fährt.

Hier sehe ich aber durchaus Freundinnen-Potential.

Astrid lässt schon mal im Fluss Nethe fischen, während die anderen Ladies die Landschaft bewundern.

In der Küche wird sie von ihrer Tochter Gunilla unterstützt.

Unterdessen erfahren wir, dass der Mirabellen-Ertrag des Gutes in einer Brennerei zu einem Schnaps verarbeitet wird. Sicher können Interessierte ihn per Internet bestellen.

Die Damen, die bis ans Ende ihrer Tage zueinander reisen möchten - werden zum letzten Mal vom WDR kutschiert. Danach dürfen sie in eigenen Kutschen anreisen.

Inzwischen hat der Schlossherr die Familien-Flagge zur Begrüßung gehisst.

Der angestellte Fischer hat Forellen aus dem Flüsschen geholt, und daher gibt es die auch zum Dinner. Löblich, so viel Regional-Food-ismus. Es kommt auf den Tisch, was der Fluss gerade hergibt.

Zum Nachtisch reicht sie Eis mit Früchten und einen Schokokuchen.

Wie gewohnt wird freundlich und überaus telegen bewertet. Da gibt es nichts zu meckern.

Da dies jedoch die letzte Etappe im diesjährigen "Von und zu lecker" ist, gibt es am Ende eine Staffelgewinnerin:

Das ist nicht die überaus sympathische Astrid von Kempski.

Es gewinnt Irmgard von Canal. Nicht bei mir, aber bei denen, die sich ohnehin schon mit Punkten übertrumpft haben.

Guten Morgen, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen