Mittwoch, 6. August 2014

5. August 2014 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Berlin bei Janine

Foto: I. N.
Aperitif: Maracuja-Rucola-Cocktail
Vorspeise: Zitronenrisotto mit Entrecote und Rote Bete
Hauptspeise: Entenbrust mit Erdbeer-Balsamico-Reduktion, Süßkartoffelstampf und Frühlingszwiebeln
Nachspeise: Dreierlei von der Himbeere: gekocht, gefroren, gebacken

Zuckerbaby

Nine vertreibt für einen Abend die Nieder-Punkt-Wolken am perfekten-Dinner-Himmel und lässt schon mal Simon, den Querdenker der seltsamen Art in ihrem Windschatten zurück.

 Denn was soll das: Für ein gutes Essen muss man leiden. Auch Jesus habe schon gelitten. - Simons Aussage verursacht mir nur ein Kopfschütteln und Erstaunen. Verstanden habe ich das auch nicht so wirklich.

Janine lebt mit ihrem Freund in einem Hinterhaus am Prenzlauer Berg und ist beruflich als Requisiteurin tätig.

Aus ihrer Heimatstadt Magdeburg reist ihre Schulfreundin Tine an, um ihr in der Küche behilflich zu sein.

Schnell wird klar: Die Mädels stehen gern in der Küche. Fehlt ein Requisit, hat Nine eine Patentlösung parat. Wie beim fehlenden Einschweißgerät: Sie lässt die Luft eben unter Wasser aus dem Beutel.

Sieht man mal vom kritischen Simon ab, der denkt, sein Technik-Kochen sei die höchste der erreichbaren Stufen - sind die Gäste gut gelaunt und wohl gesonnen.

Zwar wird die Vorspeise noch ordentlich bemeckert, aber das legt sich schnell.

Zum Hauptgang gibt es Entenbrust, sous-vide gegart. Wenigstens brät sie die nach dem Garen in der Pfanne an. Warum sie Hähnchenhaut kross brät anstatt Entenhaut? Die gelingt vermutlich besser. Offenbar merken die Gäste das nicht einmal.

Besonders gern wird in ihrer Familie gebacken. Und so ist der Nachtisch ein süßes und gelungenes Zuckerwerk.

Angela hat sich über ihre Mitstreiter schlau gemacht - und herausgefunden, dass Jonathan bei irgendeinem dieser Gesangs-Wettbewerbe mitgemacht hat. So gibt es in Berlin eine singende Mehrheit, was vermuten lässt, dass noch einiges anTrallala auf uns zukommt.

Nine gehört eindeutig zu den Hobby-Kochkünstlerinnen. Am Ende bekommt sie fünfunddreißig Punkte.

Und es hätte noch ein Punkt mehr werden können, wenn Simon mit sieben Punkten nicht den Neid-Faktor herausgeholt hätte.

Von hier: Neun Punkte.

Guten Morgen, Gruß Biene

Zur Freude von allen Hundebesitzern!

"Das perfekte Dinner“ sucht Hobbyköche – mit Hund! Ihr steht leidenschaftlich gern am Herd, euer Hund geht als vollwertiges Familienmitglied durch und versteht sich super mit anderen Hunden? Dann bewerbt euch bei uns, denn wir sind auf der Suche nach tierlieben Hobbyköchen, die sich dem kulinarischen Wettkampf mit anderen Hundebesitzern stellen wollen. Herrchen oder Frauchen können uns anrufen (0221 492048-240) oder bewerben sich online – wir freuen uns!"

Na, das wird eine Zuschauer-Lästerwoche werden! Wenn der Hund am Tisch bettelt und vorher in den Küchen die besten Häppchen bekommt.

Ich freue mich auf Kandidaten, Gruß Biene

1 Kommentar:

  1. Moin @ zusammen.

    Nine wohnt mit ihrem Freund zusammen. Das SZ wurde zum EZ umfunktioniert, da die 2-Zimmer-Wohnungen recht klein war. Freundin Tine kam zur Hilfe und hatte als erstes schon mal eingekauft. Die Speisekarte war in alte Bücher eingeklebt. Nun ja mal was anderes.

    Deko: selbstgemachte originelle Platzteller. Ansonsten war der Tisch etwas überladen. Simon stellte sich die Frage was die Schuhe (Leisten) in der Deko sollten.

    Empfang: Angela heute als Lady in red. Der Aperitif schmeckte gesund, gemäß Ute. Dazu etwas Brot mit zweierlei Butter. Aber was sollten die Maiglöckchen auf dem Tisch?

    VS: für Simon hat Reis immer die hohe Tendenz zum Anbrennen. Schade dass man mit dem Würstchenkocher nicht braten kann. Wie uns schon die Edeka Werbung sagt, Entrecôte kann jeder. – lol – Leider kann man ein Risotto nicht mit dem Sous Vide Gerät machen, obwohl sie sich so ein Gerät geleistet hatte. Dennoch war das Risotto schön schlotzig. Die Fleischstreifen waren gut gebraten. Angerichtet mit den frittierten Kartoffel- und Rucolachips sah es gut aus, wären da nicht die recht kleinen Teller gewesen. Die VS kam gut an, aber der Zitronengeschmack soll zu dominant gewesen sein. Für Angela war das Fleisch nicht zart genug und zu lange gebraten. Zitronenzesten sind für Angela das gleiche wie Zitronenabrieb, nun dann.

    HG: das zweite Mal Fleisch, aber in der verkehrten Reihenfolge. Geflügel immer vor Rind. Frische Erdbeeren, ich habe gestaunt. Warum wurde der grüne Spargel geschält? Entenbrust ohne Haut im Kochbeutel ins Wasser, damit die Luft entweicht weil sie kein Vakuumiergerät hatte und ab in den Würstchenkocher. Also sie weiß sich zu helfen, dank I-Net. Dennoch kann von einem Vakuum nicht gesprochen werden. Mit der Haut hatte sie etwas geschummelt, denn sie nahm Putenhaut, die sie extra briet. Nine hoffte, dass es niemand merkt. Wieso der Sprecher nachher von Hühnchenhaut sprach weiß ich nicht. Angerichtet war es gut. Simon fand die Teller schön, weil sie aussahen als wären sie schon mal kaputt gewesen. So wurden die Platzteller zum Essteller für den HG. Die extra gebratene Haut kam sehr gut an und niemand beanstattete die falsche Haut. Aber das hatte was von Chips an sich, da hätte sie die Haut auch frittieren können. .

    DS: Himbeeren gekocht, gefroren und gebacken. Man muss ihr zugutehalten, die Himbeeren wurden passiert, also ohne Kerne. Das schnelle Eis aus gefrorenen Himbeeren. Die Mohn-Marzipan-Creme mit Himbeersoße beträufelt, das Küchlein mit Lavendel-Schoko-Sahne und das Eis auf Knuspermandeln. Das muss gut gewesen sein. Das Eis war den Gästen zu sauer. Simon mochte kein Lavendel und stellte fest, dass auch Motten kein Lavendel mögen. Aha, Simon als Motto. Wieder eine neue Erkenntnis.

    Nine war eine gute Köchin und eine aufmerksame GGin. Im Gegensatz zu gestern wurde heute gekocht, ohne Maschinisten. Die Portionen waren üppig und jeder wurde bestimmt satt. Die Wer-tungen waren mehr als hoch und sogar eine 10 dabei. Nur Simon war unzufrieden und gab 7 Punkte. Da gibt es so einige Zitate vom vollen Bauch, aber ich lass das Mal. Mir reichten die ver-hunzten Zitate von Simon schon mehr als reichlich. Bestimmt hat er viele Freunde im Net, aber wie sieht es real aus?

    Angela hatte sich, soweit es ging, über die anderen TN informiert. Ist so etwas nicht schön? – lol –
    Was sie nicht direkt bemängeln kann, ergoogelt sie sich einfach. Dabei konnte sie feststellen, dass nicht alles so ganz stimmt was man dort findet. Somit wurde wieder ein Glauben zerstört.

    LG rudi

    AntwortenLöschen