Freitag, 15. August 2014

15. August 2014 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Lübeck bei Ramona

Aperitif: Exotische Blume im Sprudelbad
Vorspeise: Weißes Gemüse mit einer Radieschenvinaigrette und Graved Lachs im Päckchen
Hauptspeise: Rinderfilet im Bärlauchmantel auf einer Sherrysoße, Chili-Süßkartoffel-Püree und gebratenem grünen Spargel
Nachspeise: Schwarz-Rot-Gold

Der Froschkönig

von Ramona heißt Eddie. Sie haben eine Love-Story, in der Ramona plötzlich zur Klein-Mädchen-Blond-Stimme mutiert. Meine Ohren machen da schlapp.

Die Frösche in Eddies und ihrem gemeinsamen Teich quaken melodischer (ich kenne mich da aus) - im Laufe der Woche ist mir ihre un-telephone Stimme gar nicht aufgefallen.

Sie liebt Lilien über fast allem, nur nicht über Eddie: Er hat ihr als Glücksbringer fürs Dinner ein Lilienarmband geschenkt. Und sie ihm schon vorher ihr ganzes Herz.

Mal etwas, das völlig abseits vom Dinner ist: Mein Yorkshire-Terrier heißt mit Papier-Namen Illusion of Moonlight Star. Aber so hat ihn nicht mal die Züchterin genannt: Sie nannte ihn Eddie.

Und da Eddie mir nicht so wirklich gut gefiel, bekam er mit neun Wochen den Namen Robin und so heißt er seit zehn Jahren.

Ramonas Eddie hat eine Scheidung hinter sich, die ihn geschockt hat. Darum gab es noch keinen Heiratsantrag für seine Liebste. Aber jede Menge Küsse nennen sie ihr eigen.

Eddie ist fort - und die kuss-abstinente Ramona serviert eine nett aussehende Vorspeise, die aber niemanden wirklich begeistert. Eddie - wo bist du!!! Dir würde das schmecken MÜSSEN!

Philipp verteilt im Vorfeld keine Küsse, aber Kritik. Wie schon die ganze Woche über. Er hofft dieses und jenes - und kennt doch weder jenes noch dieses.

Und lässt sogar mal eine Liebes-Sex-Zote los: Ich dachte, er interessiere sich nur für Hip Hop oder Intensiv-EKG- und EEG-Kurven.

Beim Hauptgang geht es romantisch zur Sache, was Ramonas Hauptanliegen ist: Auf einer Bank sitzt sie oft am Abend mit ihrem Liebsten und er hat Glück, wenn die Frösche ein Konzert geben - dann muss Ramona nicht sprechen. Das ist natürlich nicht Ramonas oder gar Eddies, sondern meine Meinung.

Und da ist selbst Mona ein bisschen ironisch, obwohl sie ja sonst die liebste Köchin der Woche ist. Anders kann man das auch nicht abheften.

Zum Nachtisch kommt für Philipp nicht nur Pech ins Spiel, sondern auch der Umstand, dass er kein Glück hat: Als einziges hat sein Schokoküchlein keinen flüssigen Kern. Oh je!

Es wird das süffisant-stimmige-herzig-selige Glück von Ramona nicht trüben. Philipp hat sowieso keine Ahnung. Weder vom Kochen noch von sonst was. Er will erst noch Ahnung erlangen.

Die verliebte Gastgeberin bekommt achtundzwanzig Punkte.

Es gewinnt Ann-Kathrin - nicht wirklich verdient, aber von Herzen gegönnt. Wenn wir schon mal bei den herzigen Dingen im Leben sind. Ein Sieg bei Germanys Next Top-Model wäre lukrativer gewesen, war aber wohl nicht drin.

Guten Abend, Gruß Biene

1 Kommentar:

  1. Aperitif:
    Egal, welchen Namen man diesem Gesöff gibt, es ist eigentlich nur eklig.

    Vorspeise:
    Schon beim Radieschenschneiden bin ich schier verzweifelt und dachte „hoffentlich verletzt sie sich nicht schwer“. Den „Graved Lachs“ nicht roh zu essen, sondern in einem Teigsäckchen zu garen, ist nicht der Sinn des Graved Lachs“.

    Hauptspeise:
    Beim Zubereiten der Sherry-Sauce wurde der Schlagbesen gleich mal mitgekocht. Warum man das Reduzieren der Sauce über einen längeren Zeitraum ziehen muss, und dabei alle Aromastoffe flüchtig werden, blieb mir unklar. Der Bärlauchmantel hieß zu Recht Mantel und nicht Kruste. Leider war das Rinderfilet zumindest teilweise trocken. Aber auch ein trockenes Rinderfilet sollte nicht zäh sein. Da würde ich über einen Wechsel des Fleischers nachdenken, besonders weil mir das Rinderfielt verdächtig hell erschien. Meine neueste Erkenntnis ist, dass man ein zu scharf geratenes Püree mit versalzen retten kann. In den grünen Spragel hätte man tatsächlich einen Knoten machen können, weil er weit am Garpunkt vorbei war.

    Nachspeise:
    Ich kann dieses Getue um den weichen Kern im Schokokuchen nicht mehr hören. Wer das will, nicht das es Mode sei, soll verdammt noch ein Mal eine Praline in die Mitte stecken, und gut ist.
    Leichter wären die österreichischen Farben gewesen: Erdbeeren – Schlagsahne – Erdbeeren.

    Fazit:
    Diese Frau sollte auf einen Liebesurlaub nach Goa fahren, sich dort ausleben und erst nach einer Rückkehr langsam wieder anfangen zu kochen, wenn dann Eddi immer noch aktuell ist. Momentan ist sie zu viel abgelenkt.

    Einen Tag voll Liebe wünsche ich euch

    Manne

    AntwortenLöschen