Samstag, 30. August 2014

30. August 2014 - Der Bienen-Stich

Zwei verlassene Altersgefährten. Wo sind nur die Leute, denen die gehören?
"Je älter man wird,
je hastiger tritt sie einem auf die Hacken,
die Zeit, die so genannte." - Wilhelm Busch (1832-1908)

Le grand voyage

Gestern beim Zappen fiel mir eine Schauspielerin positiv auf, die sich nicht darum schert, was ihr Business anderen scheinbar aufzwingt: Jutta Speidel, ungeliftet, mit vielen Falten - und trotzdem einer jugendlich-frischen Ausstrahlung.

Denn wer sonst soll wohl eine Sechzigjährige spielen wenn nicht eine Schauspielerin, die sechzig ist. Und wer spielt eine Achtzigjährige?

Nun, da läuft eine in der deutschen Filmlandschaft rum, die ist etwa achtzig, doch die Haut festgezurrt und runderneuert, dass man beim Zuschauen schon Schmerzen bekommt.

Manchmal spielt sie eine Großmutter - obwohl sie locker eine Urgroßmutter sein könnte. Wenn sie aber die Mutter einer unter dreißigjährigen spielt, hört der Spaß auf.

Der Chirurg kann ein Gesicht bearbeiten, aber das Alter bleibt trotzdem sichtbar - unter einer Comedy-Maske und der unheilbaren Macke "Angst vorm Altwerden".

Wenn ich mir Jutta Speidel ansehe - und sie mit anderen Schauspielerinnen ihres Alters vergleiche - nun, es bleiben nicht viele Möglichkeiten. Außer, die trinken mehr Wasser als Jutta. Und gehen früher ins Bett.

Oscar Wilde, der nur sechsundvierzig Jahre alt geworden ist, sagte: "Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt wo ich alt bin, weiß ich, es ist das Wichtigste."

Nun kann man heute jemanden mit sechsundvierzig nicht alt nennen. Und Geld ist vielleicht auch immer noch eines der wichtigsten Dinge - neben der ewigen Jugend selbstverständlich. Die ist heute unvermeidbar, besonders im Show-Biz.

Doch wo um Himmels Willen finde ich im Fernsehen noch den gutmütigen Oma-Typen? Die Omas haben heute weniger ja Falten als ihre Enkel-Töchter.

Da bleibt die Glaubwürdigkeit ganz schön auf der Strecke. Nichts mehr mit einer großen Reise durch alle Zeiten des Lebens: Nur noch Forever young.

Forever young sind aber nur die, die früh sterben. Wie Amy Whinehouse, die gerade im Radio läuft.

Guten Morgen, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen