Donnerstag, 14. August 2014

13. August 2014 - SWR - Lecker aufs Land

Farm der Tiere

nennt Landfrau Ingrid ihr eigen: Da gibt es 80 Mutterschafe mit ihren Lämmern, Hirsche und Schweine, die zum Restefressen gehalten werden.

Sie ist seit vierunddreissig Jahren mit ihrem Mann Karl zusammen, und sie haben drei Töchter. Valentine, der Freund der jüngsten und ein richtiger Sunnyboy, wird ihr später beim Kochen helfen:

Tomatenbett mit Schafskäsevariationen
Lammlachse
Schafjoghurtcreme mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott und Schokokuchen

Vally, wie er genannt wird, steht gleichberechtigt neben der Gastgeberin in der Küche. Er ist noch jung, aber nicht ahnungslos.

Die Kuschel-Runde oder vielleicht auch Kusch-dich-Runde tuckert wie immer gemächlich heran und wird von einem Großteil von Ingrids Familie begrüßt. Nach Küsschen hier und da reicht die Gastgeberin einen Holundersekt zur Begrüßung.

Während sie dann mit Valle zurück in die Küche düst, führt Karl die Landdamen durch das Gelände. Die üblichen Ah's und Oh's sind eine Wohltat für die Ohren - aber ob das alles immer so ehrlich gemeint ist?

Genau wie beim WDR ist auch beim SWR Harmonie das Grundprinzip und anderes ist vermutlich nicht erwünscht. Man möchte sich ja von den privaten Sendern wenigstens darin unterscheiden.

So mutet manches wie aus einer ganz anderen Welt an - als man es zum Beispiel beim perfekten Dinner beobachten kann, darf, muss und soll.

Köchin und Beikoch geben sich jede Menge Mühe, was lobenswert ist. Und es wird auch mit Superlativen belohnt: Genial! Super! Phantastisch! - Weitere Lobhudeleien erspare ich mir.

Kritische Worte lassen sich leichter und schneller finden als unkritische.

Selbst für die Vegetarierin der Runde gibt es zum Hauptgang eine Alternative zum Fleisch: Sie bekommt einen Gemüsebrätling. - Aber das kennt man auch vom perfekten Dinner - eine kleine Gemeinsamkeit.

Ingrid bekommt 134 von 150 möglichen Punkten, und so liegt sie nach drei Wochen an der Spitze der Landfrauen.

Nachdem ich nur die erste und diese dritte Sendung gesehen habe, denke ich, das geht in Ordnung.

Guten Tag, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen