Sonntag, 24. August 2014

24. August 2014 - ARD - Lindenstrasse - Angriff auf die Zuschauer

Angriff

heißt die Lindenstrassen-Folge: Und doppeldeutig darf man das sehen.

Es ist ein Angriff auf die sinkenden Zuschauerzahlen einerseits.

Andererseits auf das Geschichts-Empfinden.

Dr. Dressler, der geläuterte Alkoholiker und Freund aller Menschen - möchte eine Schmiererei an einer Mauer SOFORT entfernen lassen:

Auf der Mauer steht: "Moslems raus".

Denn die wollen eine Moschee in der Lindenstrasse bauen.

Nun kann man als Fernsehschaffender getrost die eigene Meinung unterbringen, ohne andere Meinungen zu verletzen.

Vasily als orthodoxer Grieche vergleicht sich sogleich und zielgerecht mit den Moslems. Was falsch ist - geschichtlich gesehen.

Dr. Dressler denkt an den 2. Weltkrieg, als irgendwelche abartigen Kreaturen für seine Nachbarn "Juden raus" an Wände geschmiert haben.

Vergleichbar ist das geschichtlich gesehen überhaupt nicht.

Und zwischendrin die zarten Bande, die Hans mit der türkischen Architektin flicht. Der fällt somit als Kritiker schon mal raus.

Als Showdown wird das Akropolis überfallen, in dem die künftigen Moschee-Erbauer ihren geneigten Nachbarn ihr Vorhaben schmackhaft machen.

Hans, als subjektiv Involvierter FÜR den Bau verfolgt in jugendlichem Leichtsinn die Bande:

Und stellt: Lea - seine Enkelin.

Ich bin geplättet und sage nur noch "Mein Gott!".

Vermutlich wird alles wie üblich im Sande verlaufen, aber die Zuschauer, die abhanden gekommen sind, gucken in die nächsten Folgen sicherlich mal rein.

Guten Abend, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen