Donnerstag, 7. August 2014

7. August 2014 - Einsfestival - Männertreu

Männertreu

Mathias Brandt spielt Georg Sahl, den Herausgeber einer großen Frankfurter Zeitung, der Bundespräsident werden möchte. Der umfassend begabte Willy-Brandt-Sohn kann in etwa jede Rolle verkörpern.

Gleich stark an seiner Seite Susanne von Borsody als seine Frau Franziska.

Im Wege steht dem engagierten Zeitungsmann und bekennenden Macho nur seine permanente Jagd nach Frauen. Der "letzte große bürgerliche Liberale" wie man ihn beschreibt, möchte frischen Wind in das höchste Amt bringen.

Da scheint es dem guten Mann und seiner wissenden Ehefrau so gar nicht in den Sinn kommen, dass Georgs zahlreiche unzählige Affären eine größere Hürde zum Amtssessel sein könnten.

Manchmal erscheint die sexuelle Gier des Hauptakteurs geradezu satirische Züge zu haben, und selbst vor seiner Schwiegertochter macht er nicht halt.

Doch für eine Persiflage ist das Ganze dann doch wieder zu unlustig.

Der Unfall einer der vielen Affären bringt dann den Stein und die Presse ins Rollen. Die Ehefrau beseitigt alle Spuren, die auf ihren Mann als Liebhaber hinweisen. Doch das reicht nicht. Die Kohle glüht. Die Meute lauert. Und Georg glaubt, die Wahrheit bringe ihn trotzdem nach ganz oben.

Franziska meint über ihren Mann, der nun mitten in einem Skandal steckt: "Dafür lebt Georg wenigstens - im Gegensatz zu all den Gespenstern."

Wenn sie meint, die ständige zwanghafte Umschau nach neuen Liebschaften, die gern auch mal zwischen den Kulissen vernascht werden, sei mit "Leben" zu verwechseln: Bitte. Da gehe ich mit der Drehbuchautorin nicht konform.

Hier handelt es sich ja nicht um einen, der mal einen Fehltritt macht und ausrutscht, sondern um einen, der gnadenlos alles umnietet, was ihm über den Weg läuft.

Männertreu heißt der Film. Männertreu ist eine Blume. Und am Ende des Films wird sie bedeutungsschwanger von der wuchernden Pflanze namens Adonis verdrängt.

Gleichzeitig schmeißt Georg sich - zurückgetreten von seiner Kandidatur - an die junge Gärtnerin ran.

Wieso fiel mir dazu nur der wirkliche Vater des Hauptdarstellers ein?

Vorsicht vor manchen Pflanzen, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen