Dienstag, 19. August 2014

18. August 2014 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Magdeburg bei Cindy

Aperitif: Cosmopolitan
Vorspeise: Spargelschaumsuppe mit Apfel-Speck-Zigenkäse-Türmchen
Hauptspeise: Lammkarree mit Cognacsoße an Pilzrisotto & Gemüse
Nachspeise: Apfelküchlein an Erdbeer-Rosmarin-Sorbet

Wedding-Planner - Verliebt, verlobt, verplant

Dieser Funken Sympathie mehr als die übliche Abwehrhaltung - und schon verplant Vox die heutige Köchin Cindy mit dem möchte-gern-charmant-rüberkommen-Alex.

Cindy lebt bei Magdeburg in dem Dorf Osterweddingen, das passt ja auch ins Konzept: Spätere Wedding in Osterweddingen nicht ausgeschlossen, geplant und verplant von Vox!

Dort lebt sie allein in einem Haus mit ihrer Labrador-Hündin Laila. Doch die wird das Problem in dieser angedachten Beziehung sein: Alex mag keine Hunde - so habe ich ihn verstanden im Vorgespräch und noch bevor er Cindy zu Gesicht bekommen hat.

Cindy hingegen liebt ihren treuen Vierbeiner über alles. Das sieht und spürt man.

Hat man heute eigentlich kein Foto der ersten Gastgeberin an die Kontrahenten verteilt?

Cindy bekommt in ihrer Küche Hilfestellung von ihrer besten Freundin Niki, und da gibt es nichts zu meckern. Die beiden sind freundlich und aufgeschlossen.

Jens, der im Vorgespräch den Anzugtyp gibt, kommt zum Dinner in seinem Rock'n Roll-Outfit. Das ist so kontrovers, dass es wohl sein Alter Ego sein muss. Oder ein bisschen Show für die Show.

Von da an ging es bergab: Nicht mit der guten Laune, nicht mit Lobhudeleien. Aber mit dem Aufgetischten.

Die Vorspeise ist nicht wirklich gelungen und von einer bräunlich-rosa Farbe durchzogen. Vom Schaum kann das Süppchen nur träumen.

Die Lamm-Koteletts sind von der Fraktion: Hättet ihr mich mal leben lassen, ich wäre noch immer ein rosa Lämmchen.

Teig mit Apfelstückchen in einem Glas versenkt und gebacken: Nun ja! Manchmal stellt sich einfach die Frage: Warum?

Warum? - bekommt sie dreiunddreißig Punkte ist die nächste Frage. Vielleicht, weil von den Teilnehmern geschätzte 88 Prozent aller Magdeburger einfach nette Leute sind?

Wenn man nett ist, muss man aber nicht auch noch unehrlich sein.

Guten Morgen, Gruß Biene

2 Kommentare:

  1. Aperitif:
    Nicht mein Geschmack, aber ok!

    Vorspeise:
    Es war eine ganz normale Spargelsuppe ohne Schaum. Dazu leider nicht passend, da verschiedene Geschmackswelten, ein Apfel-Speck-Ziegenkäse-Türmchen, welches wahrscheinlich den zarten Spargelgeschmack zertrümmerte. Die Anrichtung, Riesenschüssel auf Teller, war eine schlchte Darstellung der Vorspeise.

    Hauptspeise:
    Ein totes, trockenes Risotto, welches nur zäh erschien, mit Lammkarree, welches im Garungsgrad grenzwertig erschien. Dazu „Gemüse“ bestehend aus 2 Möhrchen und 2 Stangen übergartem Spargel. Die Herstellung der „Cognac“-Sauce habe ich nicht gesehen.

    Nachspeise:
    Wiederum ein Riesen-Einmachglas voll Apfel-Kuchenteig-Gemisch und daneben ganz kläglich eine Kugel Erdbeer-Rosmarin-Sorbet, welches kein Sorbet war, sondern ein Eis mit Kristallen. Sorbet oder Scherbet ist nun mal Halbgefrorenes. Parfait war es auch nicht, weil der Sahneanteil fehlte.

    Fazit:
    Ein einfaches Essen, welches durchaus Stärken, aber auch Schwächen hatte. Die Anrichtung der Gerichte war durchweg bescheiden bis schlecht.

    Das Schönste an diesem Perfekten Dinner war der Hund.

    Ich wünsche euch einen schönen Herbsttag

    Manne

    AntwortenLöschen
  2. Moin @ zusammen.

    Auf nach Machdebursch.
    Schon toll welche Spezialitäten die Leute auf der Straße aufzählten. Pizza lag ganz vorne.
    Heute also Cindy, alleinstehend mit Hund. Der Hund ist nicht gerade unklug und lässt Cindy das Wurfgeschoß selber holen. Nachdem sie sich von ihrem Partner getrennt hatte, wohnt sie nun allein in einem Neubau-Reihenhaus. Abends kuschelt sie mit ihrem Hund, da würde ein Mann doch nur stören. – lol -
    Auf zum Einkauf in den SM. Aha, wenn´s Cognac sein soll, so greift man zu Osborn. Aber sie hat es ja noch frühgenug gemerkt und in Bisquit umgetauscht. Ansonsten kaufte sie reichlich Spargel.
    Ihre Freundin Niki kam zum Helfen.

    Deko: wozu die Schiefertafeln als Platzteller, das klappert nur. Die dickwandigen Weingläser sind vielleicht Spülmaschinenfest, aber daraus trinken möchte ich nicht.

    Aperitif/Empfang: Wolf kam als Erster und konnte die GGin sogleich von hinten begutachten. Da hatte sich der Herr Versicherungsgutachter aber mehr als privat gekleidet. Das Outfit passte eher zu einem Bikertreffen. Gut, Cindy war ein echter Hingucker, aber dass Alex so perplex war und sogar die anderen vergaß, war dann doch etwas übertrieben. Alles Allesesser, zumindest vor dem ersten Gang und für den ersten Tag. Man wird sehen.

    VS: Spargelschaumsuppe ohne Schaum. Geschirr zwischen dem Essen und keinen Brotteller. Das Apfel-Ziegenkäse-Schinken-Türmen auf Rucola sah nicht gerade begeisternd aus und war ohne Dressing. Das passte einfach nicht zusammen. Eigentlich kam die VS gut an, man ist ja nicht verwöhnt. Der Tipp von Alex, ein Brötchen ins Spargelwasser, das die Bitterstoffe aufnimmt, war schon mal gut.

    Stöbern: Anja entdeckte eine Gemeinsamkeit mit Cindy, sie haben die gleiche Schuhgröße und gleiche Schuhe. Ich glaube sonst war kein Unterschied zu entdecken. – lol -

    HG: wo war da ein Lammkarree, das waren Lammkottelets. Beim Anbraten immer rein mit der Gabel ins Fleisch. Das Risotto passte für mich nicht dazu und war zu fest. Obwohl sie es an-fangs ertränkt hatte. Wo war die Flüssigkeit geblieben, war es überhaupt Risottoreis? Angerichtet sah es nicht so toll aus. Da rissen Möhren und Spargel es auch nicht farblich raus. Für mich sah das Lamm durch und trocken aus. Die Soße war zu dick und wurde nur Tropfenmäßig verabreicht.

    DS: Kefir muss nicht sein, danach stinkt man tagelang. Den warmen Kuchen im Einmachglas fand ich albern. Der Deckel nahm den halben Teller ein. Das Sorbet, das ein Eis war, lag z.T. auf dem Verschluss des Deckels.

    Aha, das erste Mal in Magdeburg. Aber ob´s wirklich jetzt nötig war? Cindy hat ganz gut gekocht, aber ein pD würde ich es nicht nennen. Das war zu einfach und z.T. schlecht und wenig durch-dacht. Als GGin war sie sympathisch. Cindy scheint mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen. Die Wertungen hatten mit Sicherheit etwas mit Sympathie zu tun und waren zu hoch. Geschmacklich scheinen die Magdeburger nicht verwöhnt zu sein, sie fanden alles gut. Man wird sehen was die 33 Punkte am Ende wert sind. Da es gerade für Alex nur eine Kochshow war, gab er auch nur 9 Punkte, die anderen dagegen gaben je 8 Punkte.

    Angeblich bekommt die Freundin von Cindy beim Essen von Cindy einen Orgasmus.
    Es wäre interessant, was die Freundin bekommt wenn das Essen gut ist. – lol –

    Anja verfällt ins Kichern, sobald es etwas schlüpfrig wird.
    Wolf ist glaube ich ein eher ruhiger Typ, der auch mal zu hören kann.
    Jens war ganz locker und hatte immer einen guten Spruch auf Lager.
    Alex, der Mann der tausend Berufe. Als Sony-Boy würde ich ihn nicht bezeichnen, dafür ist er etwas zu schüchtern. Cindy wäre schon ein Fall für ihn, aber was soll sie mit ihm. Für Cindy ist er uninteressant, auch braucht sie bestimmt niemanden zum Durchfüttern.

    LG rudi

    AntwortenLöschen