Montag, 8. September 2014

7. September 2014 - ZDF NEO - Die Beef-Buddies: Drei Köche im Schnee

Drei Köche im Schnee

dürfen mal richtig durchfrieren und sich von innen mit einem anständigen Schlückchen wärmen.

Auf 1.500 Höhenmetern im Allgäu treffen sie auf Thomas, den Drill-Meister, der ihnen beibringt, wie man ein Inuit-Iglu baut.  Das zeigt er sonst britischen Soldaten. Heute unseren Multi-Kulti-Köchen mit den besonderen Händchen für Gerichte quer durch Deutschland und mit Zutaten, die sich gerade so anbieten.

Während Frank und Chakall ordentlich am Nachtlager bauen müssen - darf Tarik für die Männer eine anständige Schnee-Mahlzeit zubereiten:

Es gibt Zillertaler-Tucks, super marmorierte Rinder-Koteletts von Ausmaßen wie für Bauarbeiter eben üblich - die werden mit grobem Salz und Öl massiert und kommen auf den Grill.

Dazu gibt es Wurzelgemüsesorten, die auf das Ursprüngliche zurück gezüchtet wurden. Sie sollen ziemlich schmackhaft sein. Alles auf den Grill, die angegrillten Koteletts zum Fertig-Garen nach hinten geschoben.

Das Iglu ist fertig, das Essen kann genossen werden. - Warum Thomas anschließend sein Häkelzeug raus holt - man wird es nie so wirklich erfahren. Doch der Ulk ist so ganz in Chakalls Sinn. Und der bekommt am nächsten Morgen auch einen gehäkelten Turban.

Nach der Nacht im Iglu machen sich die Beef-Buddies am nächsten Morgen zum Eisfischen über die Grenze nach Österreich auf.

Mit Amphibienfahrzeug geht es auf den gefrorenen See, und mit der Kettensäge wird eine Platte aus dem Eis geschnitten.

Das ausgerechnet Chakall, der Fisch-Allergiker, den Fisch erst einem schnellen Tod zuführt und dann zu einer köstlichen Ceviche verarbeitet - kann man kaum glauben. Schreit er doch immer nach Fleisch, sobald nur die Idee von Fisch um die Ecke lugt.

Mit dem Snack und ein paar promilleträchtigen Drinks gestärkt, geht es auf den Vilshof zu Harald. Der züchtet hier die Pustertaler Sprinzen, eine besondere Rinderrasse.

Und während Chakall und Tarik den Stall ausmisten und dabei sichtlich telegenen Spaß haben, bereitet Frank ein Flankensteak zu:

Das Steak wird in einem Heubett turbomariniert. In der Zwischenzeit bereitet er Käsespätzle zu. Und über diese wird das in der Marinade gegarte Steak gegeben.

Leider ist es die vorletzte Folge der Beef-Buddies. Sie werden mir schon ziemlich fehlen:

Der Biertrinker aus Leidenschaft Frank. Der übermütige Tarik. Und der zu allen Schandtaten bereite Chakall. - Und die herrlichen Rezepte der drei Köche.

Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen