Montag, 22. September 2014

21. September 2014 - ARD - Tatort: Mord ist die beste Medizin

Mord ist die beste Medizin

Und der Münsteraner Tatort ist meist das beste Fernseh-Teilchen am Sonntag Abend.

Da auch Krankenhaus-Serien sehr beliebt sind, war es an der Zeit, zusammen zu führen, was zusammen passt.

Professor Boerne unter seinesgleichen mit anderen bös-humorigen Kollegen, die sich im Gegensatz zu ihm mit den noch Lebenden abmühen müssen.

Ärzte als Patienten sind höchst unbeliebt bei Ärzten - und wenn es dann noch ein Pathologe vom Schlag Boerne ist, schlägt das dem Humor-Fass schon mal den Boden raus. Hier wird jeder Witz, der irgend möglich ist, konsequent abgearbeitet:

Klopp sie raus, bevor andere Tatorte sie auf den Münsteraner Spuren kopieren!

Während der Hypochonder Boerne um die Gesundheit seiner Leber bangt, hat Thiel Quasselwasser getrunken: So viel reden musste er noch nie!

Boerne wird derweil in den Wahnsinn geschunkelt durch die Volksmusik-Dudelei seines Bettnachbarn. Denn ein Einzelzimmer für den Privatpatienten war nicht drin: Es hätte der Dramaturgie nicht angepasst werden können.

Just dieser Krebspatient bringt ihn natürlich auf weitere heiße Spuren im Fall des toten Apothekers: Trotz Zytostatika ist der Mann putzmunter, wenn nicht sogar aufgedreht bis zum Anschlag.

Da muss ihm der Professor erst mal klar machen, dass hier eindeutig die Nebenwirkungen fehlen: Würde außerhalb von Münster eigentlich jeder Patient selber wissen und merken.

Ein anderer Apotheker, abhängig von diversen Substanzen und skrupellos - braut seine finsteren Mittelchen. Denn wenn man mal die Schunkel-Witze weglässt, geht es um das ernste Thema Medikamenten-Verfälschungen.

Ein altkluges Kind als bedrohliche Zeugin, um deren Leben man am Ende noch schnell mal bangen muss. Der vielleicht einzige Spannungsmoment.

Und die Frage: Was war zuerst da? Die Witze oder der Plot? Gut möglich, dass die Handlung um die Witze herum aufgebaut wurde.

War trotzdem nett anzusehen. Nur die Szenen mit dem Volksmusik-Liebhaber waren Hardcore: Das allein hätte manchen zum Abwürgen der ARD bringen können. Zuschauer als Täter - auch eine Variante.

Guten Morgen, Gruß Biene

1 Kommentar:

  1. Der Tatort Münster ist der einzige Tatort, der mir sonntags ins Haus kommt ! Und gestern wars mal wieder so weit :-)

    Warum hat man nach anderthalb Stunden mit zwei Morden, Mediszinskandalen, Krebspatienten, Leichenschau und und und trotzdem gute Laune ? Das ist einfach eine Spitzenarbeit des gesamten Teams ! Superdialoge: Boerne an Zynismus nicht zu überbieten, Alberich (Jugend forscht :-) ), Thiel, Thiels Vadder, die Ärztin vorm Eingriff (hab ich schon oft gemacht, mal muß es ja klappen)..... und sogar ein passender Partner für Nadeshda in Sicht - hach ja !

    Mehr davon - ich bin süchtig !

    PS: Es sei das Buch "Soundtrack meiner Kindheit" von JJL empfohlen, da ist nichts geschenkt in seinem Leben, sondern alles mit viel Arrangement und Liebe zum Detail hart erarbeitet :-)

    AntwortenLöschen