Dienstag, 23. September 2014

22. September 2014 -Vox - Das perfekte Dinner - 100% aus der Region - Montag in Wachenheim bei Holger

Aperitif: Apfelperlwein
Vorspeise: Kürbisschaumsüppchen mit Pfälzer Weinbergschnecken
Hauptspeise: Pfälzer Saumagen im Ganzen gegart mit Grumbeerstambes und Rieslingkraut, dazu vier verschiedene Senfkreationen aus frisch gemahlenen Senfkörnern
Dessert: Frisch gebackener Kerscheplotzer mit hausgemachtem Vanilleeis und Espresso-Trester-Schaum

 Das bisschen Haushalt

legt Holger vertrauensvoll in die Hände seiner Frau. Der ortsansässige Metzger darf mithelfen, ein perfektes Dinner zu performen und die Schnecken kommen sowieso aus einem Glas.

Dafür revanchiert er sich als Erklär-Pfälzer der umständlichen Art mit dem Potential zur Selbstüberschätzung. Denn am Ende des Bergarbeiter-Abfüll-Menüs würde er sich neun bis zehn Punkte geben.

Man kann für ihn nur hoffen, dass sein beworbener Kaffee hält, was Holger verspricht.

Mangels weit reichender Koch-Kenntnisse präsentiert er seine Kaffee-Rösterei und seinen Nachi-Baum, in dessen Frucht er herzhaft-schmatzend reinbeißt. Ein erster Fernbedienungs-Fluchtgedanke ist geboren.

Beim Metzger, den er mit Handschlag begrüßt, bekommt er den Saumagen schon fix und fertig zubereitet. Dass er ihn um Himmels Willen nicht kochen soll, gibt ihm der Fleischer noch gerade rechtzeitig mit auf den Weg: Der darf nur langsam gar ziehen. Die beiden Männer werden sich so oft wohl nicht begegnen.

Für alles Weitere ist seine hübsche Frau zuständig: Ohne sie wäre er verloren. Mit ihr gelingt es ihm wenigstens halbwegs, ein Essen auf den Tisch zu bringen.

Zwischendurch darf der Zuschauer hören, was Sarah Wiener dringend empfiehlt: Manches ist sogar ergiebig.

Dass Weinbergschnecken vor dem Verzehr als lebende Wesen unter anderem ausgehungert werden müssen - ist gar gruselig. Da ich sie ohnehin nicht esse und schon gar nicht in eine leckere Kürbissuppe versenken würde - war mir das nicht bekannt.

Ziemlich daneben ist ihr Hinweis, Essensreste - auch die von den Tellern - weiter zu verwenden:

Hatte ihr Mann Peter Lohmeyer von dieser Art Resteverwertung unlängst die Schnauze voll? Wäre ihm nicht zu verdenken.

Wir sitzen auch nicht mehr am Tisch um einen Topf herum und jeder löffelt aus demselben.

Obwohl ich die Koch-Domina nicht so sehr mag (und diese Aussage über Resteverwertung schon überhaupt nicht), ist sie heute engagiert authentisch und sympathisch über den Schirm gekommen.

Sie ist mehr die Lehrende als die Show-Frau. Muss es auch geben.

Holger hat letztlich alle abgefüllt und bekommt dafür dreißig Punkte. Das liegt jenseits seiner illusorischen Erwartungen, ist aber ziemlich reichhaltig für dieses Dinner.

Guten Morgen, Gruß Biene

4 Kommentare:

  1. Moin @ zusammen.

    Holger, Kaffeeröster aus Neustadt an der Weinstraße, durfte die Woche eröffnen.
    Ein wahrlich toller Koch, der weder Zeit noch Temperatur kannte, laufend seine Frau fragen oder nachlesen musste. Irgendwie hatte sich der Verkehrte von Beiden angemeldet. Einen Ablauf-plan hatte er ja, aber Lesen ist ja nicht immer so einfach. Es war schon toll, wie er die Kerne aus dem Butternusskürbis mit einem Messer herausholte. Auch das Vanillemark hatte er mit der scharfen Seite des Messers rausgeschnitten. Mir schien er war das erste Mal in der Küche.

    Deko: herrlich wie er seine Frau fragte, ob sie ihm bei der Deko hilft. Er wusste noch nicht mal wie die Teller gedreht werden. Anders gesagt, seine Frau machte und er war noch nicht mal als Helfer tauglich.

    VS: eine Kürbis-Suppe, die wahrlich keine Schönheit war, hatte seine Frau gekocht. Die Schne-cken, nun ja. Toll fand ich den Studenten, als er sagte: „Ich habe Kürbis angebaut und den haben die Schnecken gefressen.“ Vielleicht wäre es bei Holger auch besser so gewesen.

    HG: den Saumagen fertigkaufen kann ja jeder. Aber zu den Kartoffeln nochmal Kartoffelbrei? Das Sauerkraut machte er allein, denn Flaschen leeren konnte er, bis seine Frau half und Zucker untermischte. Der Saumagen hat angeblich wenig Kalorien, s. HK. Und dass die Teller so voll blieben lag unbedingt an der Menge. Nee schon klar. Es scheint neu zu sein, dass man erst die Leute essen sieht und dann erst zeigt wie es entstanden ist. So schwer und göttlich ist Sauerkraut auch nicht.

    DS: das erinnerte mich an Sandkastenspiele, bäh. Da konnte er so richtig matschen. Erst einen Matsch aus dem Brot kneten und dann die Kirschen untermischen, hätte besser ausgesehen und die Kirschen wären heil geblieben. Auch hätte es besser mit dem Unterheben des Eischnees geklappt. Natürlich musste seine Frau den Eischnee erstellen. Dem Geschmack macht es sicherlich nicht viel aus, aber dem Auge. Wo war da beim Anrichten ein Schaum, ich habe nur Suppe erkannt, die er um den Matschkuchen schüttete.
    Das Einzige dass er selber ohne Hilfe schaffte, er stellte den Behälter in die Eismaschine und schaltete sie ein.

    Ein Kaffeeröster, von sich total eingenommen, ohne Kochtalent, selbst als Helfer kaum zu gebrauchen, lies seine Frau kochen. Aber er sprach vom erhofften, verdienten Sieg. Geht’s noch ne Stufe höher?
    Die Wertungen kann ich ja verstehen, wenn´s gut geschmeckt hatte. Allerdings war das eher ein Brauhausessen. Wenn Punkte, dann für seine Frau und den Metzger. Aber so ist es eben auf der Welt, verdienen und bekommen sind sehr weit auseiander.

    Ich habe noch nie so schnell die Gänge hintereinander erlebt. Musste da Zeit eingespart werden, weil eine Fachfrau ihre Tipps anbringen sollte? Das könnte ja gut sein, wir haben ja viele Super-köchinnen, aber doch nicht Sarah Wiener. – lol -

    Sarah Wiener als Begleiterin und Tippgeberin. – schrei –
    Ich habe selten so viele leere Sprechblasen erlebt. Einen Tipp konnte ich auch nicht erkennen. Die Resteverwertung war ja einfach genial von ihr. Wenn es eingefroren ist, so ….. – Hilfe –
    Dann fiel ihr Brot ein und dann die Reste im Topf. Wenn etwas haltbar ist, so fand sie es OK, das es um die halbe Welt transportiert wird. Nein, nein, nein, diese Frau geht einfach nicht.
    Wieso turnt diese Frau eigentlich durchs deutsche Fernsehen? Was ihr Kochen angeht, kochen die meisten Hobbyköche beim pD besser. Bei „Lanz kocht“ hatte sie mal den A. Schubeck kriti-siert. Die Starköche wunderten sich zuerst und konnten dann nur drüber lachen. Keine Ahnung und dann noch losplappern.

    Tut mir leid, diese Woche spare ich mir, denn eine Sarah Wiener halte ich nicht so lange aus.
    Außerdem habe ich diese Woche sowieso keinen Kopf fürs pD.

    LG rudi

    AntwortenLöschen
  2. Aperitif:
    Man muss perlenden Apfelperlwein in zwei Arten unterscheiden: Apfelwein, der von Natur aus perlt (z.B. der französische Cidre) und den versekteten Apfelwein, wie z.B. in Belgien üblich. Hier war es wohl ein natürlich perlender. Apfelwein ist ein herrlich erfrischendes Getränk im Sommer. Aber kein Aperitif.

    Vorspeise:
    Kürbis ja, Schaum nein. Die Schnecken waren wohl der badischen Schneckensuppe entlehnt, passen aber zum Kürbis überhaupt nicht.

    Hauptgericht:
    Ohne Zweifel ist „Pfälzer Saumagen“ für mich lecker. Aber ihn warm zu machen ist nun mal keine Kunst. Der „Grumbeerstambes“ war schlicht ein schlampiges Kartoffelpüree, welches mit kalter Milch angerührt wurde. Das Sauerkraut sah nicht wirklich gut aus, sondern relativ trocken und verfärbt.

    Nachspeise:
    Eine relativ ekelhafte Matsche, die halb durchgebacken wurde. Dazu ein Espresso-Trester-Schaum, der alles sein konnte, nur kein Schaum. Siehe Vorspeise!

    Fazit:
    Ein Koch, der noch nicht einmal ein einfacher Hobbykoch war, sondern ein schlechter Kochgehilfe. So einen braucht keine Küche.

    Ich mag Sarah Wiener. Ich mag ihre Sendungen und ihre Art einfach zu kochen. Ich mag sie auch als Persönlichkeit. Nur diese Sendung hätte sie sich ersparen können. Sie ist besser bei ihren „kulinarischen Abenteuer“ aufgehoben. Vielleicht wird es ja im Verlauf der Woche besser.
    Übrigens wurden innerhalb meiner Familie auch die Reste des Anderen vom Teller gegessen. Mit meiner Frau mache ich das immer noch.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag!

    Manfred

    AntwortenLöschen
  3. Es war Montag ! Die Woche hat ja noch paar Tage und meine Hoffnung stirbt zuletzt, wie ich die letzten Wochen schon festgestellt habe.
    Aber der Start von 100 % regional war nichts. Ich möchte nur die Produktionskosten zu bedenken geben: 5 Leute und den Drehstab durch ganz Deutschland scheuchen, um zweifelhafte "Kochkünste" überzubewerten ?! Wer für das gestrige Menü 8 Punkte gibt, hat ja sicher selbst ein tolles Menü geplant und kann Aufwand und Handwerk des GG einschätzen.

    Zu Sarah Wiener kann ich nichts sagen, ich schwanke bei ihr zwischen begeistert und genervt, aber im pD ist sie überflüssig - vorerst, kann ja noch was kommen :-) oder sie machen es wie bei Hildmann und schneiden alles wieder neu zusammen ?

    Ich bin am Überlegen, was ich sonst in der Zeit von 19 bis 20 Uhr machen könnte ;-) Es ist schwer, sich von alten Gewohnheiten zu lösen !......aber auch heute werde ich wieder zuschauen. Der Vorspann sah ja nicht so schlecht aus und es war ja wie gesagt erst Montag !

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr alle, habt ja schon alles gesagt.
    Während Holger gestern durch die Küche schlafwandelte, drehte sich in meinem Kopf in Endlosschleife ein Kinderlied: "Wir fahrn, wir fahrn, wir fahrn mit der Post, fahrn mit der Schneckenhenpost..." Herrimhimmel bewegte der Mensch sich laaangsaaam, und sprach auch so und zum Glück hatte er die Frau...Ritalin braucht Holger jedenfalls nicht.
    Wie passend, dachte ich, als er dann die verkrümmten Schneckenleichen in die orange Pampe plumpsen ließ, verbot mir jedoch sofort energisch die Vorstellung, wie es wäre, eines jener Weichtiere mit einem Löffelchen Suppe klumpig auf der Zunge liegen zu haben...
    Und auch der Hauptgang und das Dessert: Pampe meets Pampe, nee, genauso schlimm finde ich oft unser Hamburger, gerne strapaziertes Labskaus oder das holsteinische Rübenmalheur - würg.
    Wie schön, dass wenigstens einer noch Frau Wiener mag, sonst käme ich mir wieder mal etwas strange vor. Ich finde sie ist immer so schön gegen den Strich gebürstet, und dass sie mit Containern und weniger Wegwerfen von Lebensmitteln durch kreative Restverwertung, Themen abseits des Sender-Mainstreams anspricht, finde ich klasse - das spricht auch mal für VOX. (Obwohl Biene, Koch Domina, karikiert die Wiener schon sehr sehr treffend, hihi)
    Bin gespannt auf heute abend, der Junge wirkte auf mich auch recht sediert. Angeblich hatte ihn der Kaffee zum Dessert sehr angeregt, hab ich so nichts von mitgekriegt, war wohl eher ein innerer Prozeß. Eventuell wirkt das Pfälzer Koffein ja bis heut abend, ich wünsch es uns, bis denn grüßt Susi

    AntwortenLöschen