Samstag, 13. September 2014

13. September 2014 - Aus dem Bienen-Kästchen - Das neue Buch von Charlotte Link

Foto: S. B.
Sechs Jahre - Der Abschied von meiner Schwester


Charlotte Link kennt man als Autorin mal mehr, mal weniger spannender und logischer Krimis.

Doch wer ihr neues Buch ohne genaues Hinsehen kauft, wird entweder enttäuscht sein oder sich wundern oder sich eventuell auch freuen über dieses so persönliche Buch:

Es geht um den sechsjährigen Kampf ihrer Schwester gegen den Krebs. Ein Kampf, den mit der nicht mal fünfzigjährigen Frau die ganze Familie getragen hat.

Es geht auch um unsensible Ärzte und ihren teilweise brutalen Umgang mit der schonungslosen Wahrheit.

Wobei ich anmerken möchte, dass man manchmal nur die harten Worte begreift, versteht, sich gegen sie sperrt - und nicht immer den Ton, der dahinter steht. Wer soll auch das Wort "Tod" so rüber bringen, dass es keinen Schrecken in sich birgt und keine Angst auslöst?

Dieses Buch handelt vom Sterben. Inklusive all der Begleitumstände, die ein schleichender Tod mit sich bringen kann. Und doch handelt es sich hier um einen Einzelfall.

Es gibt jede Menge Bücher, die Autoren über eigene Erfahrungen mit Krankheiten geschrieben haben. Es ist nicht unbedingt ersichtlich, warum Charlotte Link nun auch noch solch ein Buch herausbringen musste.

Mit Sicherheit bringt es ein wenig Erleichterung und Befreiung, wenn man sich den Kummer der erlittenen Schmerzen von der Seele schreibt.

Doch das kann mein Nachbar nicht, der seine Tochter verloren hat: Einfach, weil kein Verlag sein Buch drucken würde! Dabei täte es ihm gut, sich mal schreibend der Qualen zu nähern - um am Ende loslassen zu können.

Er wird es eben für sich selber aufschreiben, und bei Bedarf mal wieder darin lesen.

Das hätte ich mir auch von Charlotte Link vorstellen können: Man muss nicht der ganzen Literatur-Clique alles mitteilen. Und dann noch jede Menge Kohle damit machen.

Es sei denn, sie spendet den Verkaufs-Gewinn aus dem Buch der Deutschen Krebshilfe. Ansonsten sehe ich wenig Sinn hinter so einem Buch. Eine Charlotte Link leidet nicht anders als andere Leute auch.

Leider habe ich nicht herausfinden können, dass es eine Spendenbereitschaft seitens der Autorin gibt.

Es stand in keinem Bericht über dieses Buch.

Einen schönen Samstag, Gruß Biene

6 Kommentare:

  1. Danke Bienchen !
    Ich habe alle ihre Bücher gelesen. Mit meiner Freundin teile ich mich in die Neuerscheinungen.
    Seit November 2013 bin ich nun bei FB gelandet, habe mich da lange gesträubt, aber ich wollte mit paar liebgewordenen Freunden weiter zusammensein und das ging nicht mehr auf unserem alten Portal.
    Nun lese ich da viel und wandle durch die FB-Gänge ;-) und habe im Moment eine Leseblockade bei richtiger Literatur. Aber ich denke mal im November wirds wieder besser.
    Aber diese Neuerscheinung kann ich mir dann schonmal ersparen, denn sowas gibts wirklich zuhauf... und ja fast immer ohne Happy End.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch froh, dich über FB beim pD und eher zufällig "getroffen" zu haben. - Warst du vielleicht auch im Vox-Forum? Musst du nur beantworten, wenn du magst - sonst geh einfach drüber weg.

      Was die Bücher angeht: Ihre Krimis habe ich meist sehr gern gelesen und mir auch gekauft. Aber dieses Buch brauche ich auch nicht. - Und Leseblockaden kenne ich ebenfalls. -lol

      Löschen
    2. Aus dem Vox-Forum bin ich raus, als RTL dort vor Jahren rigoros gelöscht hat - bei der Übernahme des Senders. War da auch nur stiller Mitleser. Aber da war ein Ruddon mit Miraculix-Profilbild. Der hatte was drauf und die Beiträge habe ich sehr gern gelesen, ist das der Rudi hier ? Wäre ja ein Ding !

      Löschen
    3. Ja, das ist der Rudi! Ich bin auch sehr froh, dass er hier schreibt.

      Löschen
    4. Hallo Petra Silie,

      schön dass du dich noch an mich, ruddon bei VOX, erinnerst. Als ich nach Jahren wieder in ein Forum einstieg, war der Nick ruddon besetzt. Ansonsten bleibe ich immer bei dem gleichen Nick.
      Erinnerst du dich auch noch an Rumtreiber? Ihre lustigen Geschichten über das pD waren einfach nur herrlich und zum Schieflachen.
      Ja ich bin u.a. hier gelandet und versuche teils lustig, teils sachlich hier mitzumachen.
      Danke für deine Beiträge, die sich wirklich ganz toll lesen.
      Warum du so lange nur Mitleserin warst verstehe ich nicht, du kannst doch super schreiben.
      Verrätst du mir deinen damaligen Nick? Du kannst ihn auch Biene nennen und sie schickt ihn dann mir, falls du es nicht öffentlich machen willst.

      Also noch viel Spaß hier und ganz lieben Gruß von rudi, alias ruddon.

      Löschen
  2. Rudi ich freu mich, dich hier wiederzufinden.
    Ich habe mich damals gar nicht angemeldet, sondern war wirklich nur stiller Mitleser. Da war das pD ja auch noch eine Kochsendung und am nächsten Morgen die Lektüre im Forum von VOX für mich ein schöner Abschluß des Abends.

    Ich freu mich und wie heißt es so schön: Man liest sich ;-)

    AntwortenLöschen