Sonntag, 7. September 2014

6. September 2014 - ZDF - Unter Verdacht - Mutterseelenallein

Mutterseelenallein

Selbst die Beamten-Pensionen scheinen kleiner zu werden: Und so müssen noch einundsiebzigjährige Polizeipsychologinnen arbeiten.

Es war das erste Mal, dass ich mir einen Krimi aus der Reihe "Unter Verdacht" angesehen habe.

Und die Unglaubwürdigkeit verliert sich: Senta Berger schafft es, sich als Mitarbeiterin zu verkaufen, die höchstens kurz vor der Rente steht.

Wer lieber lauschig-kuschelige Unterhaltung mag, der war hier nicht gut aufgehoben.

Ein neunjähriger Junge hat offenbar Suizid durch Erhängen begangen.

Die trostlose Hochhaus-Gegend spielt dem Thema gekonnt in die Hände. Zudem eine überforderte, psychisch kranke Mutter, die zu allem Übel auch noch zum dritten Mal schwanger ist.

Auf der anderen Seite die Mitarbeiter des Jugendamtes, die ständig Grenzwanderungen machen müssen: Ist es besser, das Kind aus der Familie zu nehmen? Lässt man es lieber in der Familie? - Müssen sie sich schuldig bekennen am Tod des Neunjährigen?

Leute vom Jugendamt haben keine einfache Arbeit, und dass es hier auch zu Überforderungen kommen kann, liegt auf der Hand. Und wer steht schon gern ständig mit einem Fuß auf der Matte des Gefängnisses?

Der tiefgründige Fall rollt das Leben dort auf, wo es am einsamsten ist und entsetzliche Taten manchmal aus reiner Verzweiflung geschehen.

Ein totes Kind, sein toter Hund, eine tote Zukunft für die Mutter - und ein Filmtitel, der es für alle auf den Punkt bringt.

Verständnis für potentielle und tatsächliche Täter wird nicht eingefordert, höchstens ein wenig Mitleid.

Das war ein starker Krimi.

Gruß Biene

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Biene, habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass mein Kommentar-einstellen im März (!) funktioniert hat, (ich Computer-Vollidiotin), werde es deshalb weiter versuchen... Was "Unter Verdacht" angeht: Meine Lieblingsserie, alle Folgen sind so stark wie diese, wenn gleich die besonders unter die Haut ging. Wie schön, dass es in unserer seichten Glotze noch solche Glanzlichter gibt.
    Wenn`s jetzt nochmal klappt geht es morgen gleich zum perfekten Dinner weiter, jetzt haben´die Fastfastenkasper ja eeendlich fertich! Freue mich, bis morgen, Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, Susi, wenn du öfter schreibst. Erinnere mich an dich. Gruß Silvia

      Löschen