Donnerstag, 4. September 2014

3. September 2014 - SWR - Lecker aufs Land - Finale in Rheinhessen

Ich saß vergnüglich bei dem Wein
(Wilhelm Busch)

Ich saß vergnüglich bei dem Wein
Und schenkte eben wieder ein.
Auf einmal fuhr mir in die Zeh
Ein sonderbar pikantes Weh.
Ich schob mein Glas sogleich beiseit
Und hinkte in die Einsamkeit
Und wußte, was ich nicht gewußt:
Der Schmerz ist Herr und Sklavin ist die Lust.



Die Winzerin

Christine Huff aus Rheinhessen ist neunundzwanzig Jahre alt und lebt auf dem Weingut mit ihrem Mann Jeremy und Hündin Diva. Und da es auch ihr Elternhaus ist, leben ebenfalls ihre Eltern hier.

Die zwei Schwestern kommen oft zu Besuch.

Jeremy stammt aus Neuseeland und hat die Liebe zu Schafen auch hier in Rheinhessen nicht verloren. Sie gibt ihm ein bisschen Heimatgefühl.

So dürfen die Schafe im Weinberg "entblättern" und sind angesehene Mitarbeiterinnen. Diese Idee hat er aus Neuseeland transportiert.

Zum letzten Mal in 2014 machen sich die übrigen fünf Landfrauen auf den Weg zur Final-Gastgeberin  Christine.

Leider verreckt der Oldtimer-Bus kurz vor dem Ziel (irgendwas muss ja auch in dieser Sendung mal schief gehen!), so dass die Damen erst einmal laufen müssen,

bevor Christines Vater sie in seinen Party-Traktor lädt und zum Anwesen fährt.

Das Menü:

Salat mit zweierlei Strudel (Blutwurst und sahniges Kraut)
Rehrücken mit Ofenkartoffeln
Rieslingcreme mit Pfirsichen und Nüssen

bereitet sie gemeinsam mit einer ihrer beiden Schwestern zu.

Während die Landfrauen im Weinkeller eine Weinprobe genießen dürfen, laufen in der Küche die letzten Vorbereitungen.

Es wird draußen gespeist. Das Menü sieht gut aus, selbst über die Blutwurstfüllung meckert niemand. Ist ja keine Mecker-Sendung!

Die Vegetarierin Helga bekommt zur Vorspeise ganz simpel zwei Strudelstückchen mit Krautfüllung. Zum Hauptgang bekommt sie anstelle des Rehrückens ein paar geschmorte Tomaten - so einfach kann man es sich machen.

Christine Huff bekommt für diesen letzten Dinner-Abend 126 Punkte von 150 möglichen. Siegerin ist sie somit nicht.

Es gewinnt Ingrid Jauernik, die Schafbäuerin aus Hohenlohe. Die Sieger-Urkunde überreicht ihr die Vorjahressiegerin Tanja.

Der Gewinn besteht aus einem Essen mit Freunden in einem exklusiven Restaurant: Ingrid will ihre neuen Freundinnen und deren Ehemänner dazu einladen.

So hat jeder Spaß gehabt, Arbeit, ein bisschen öffentliche Aufmerksamkeit - und am Ende teilen sie sich auch noch die Siegprämie.

Guten Tag, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen