Sonntag, 28. September 2014

21. September 2014 - Arte - Der Mann, der Udo Jürgens ist




Der Mann, der Udo Jürgens ist

Vorab auf Arte zu sehen, am 29. September 2014 in der ARD.

Es war höchste Zeit, dem Denkmal Udo ein Denkmal zu setzen. Als er sechsundsechzig wurde, hat das noch keiner gemacht.

Als er das Lied gesungen hat, war er auch weit entfernt davon, sechsundsechzig zu sein. Da singt sich so etwas leichter. Heute wäre er vielleicht gern noch mal in diesem Alter, in dem alles erst anfängt.

Denn Udo wird am 30. September 2014 achtzig Jahre alt. - Und am Ende widmet ihm der Film sein Lied "Der große Abschied", von Joachim Fuchsberger getextet. Ob Udo das gefällt? Ist zumindest sehr unsensibel.

Aufgewachsen in einem Schloss in Kärnten, die Mutter Deutsche, der Vater russisch, war seine Kindheit mit zwei Brüdern eine behütete.

Dass es ihn dann ausgerechnet in die kalte Welt des Show-Biz gezogen hat, erklärt der Film nicht. Wie er überhaupt so einiges offen lässt.

Er ist eher eine Hommage als eine Biografie, eher eine Buckelei vor dem wohl einzigen großen deutschsprachigen Sänger, der in späteren Jahren nicht in Baumärkten tingeln musste.

Seine Anfangsjahre sollen hart gewesen sein: Ganze zehn Jahre waren ihm Erfolg und Geld ziemlich unbekannt. Obwohl er schon früh den Grand Prix mit "Merci Cherie" gewann.

Auch von hier und an dieser Stelle einen herzlichen Gruß zum Geburtstag:

Ist zwar kaum vorstellbar, dass einer wie keiner schon so alt ist, aber der Zahn der Zeit macht auch an den von Berufs wegen ewig Jungen keinen Halt.

Da sind keine Siebzehnjährige mit blonden Haaren mehr in Sicht. Sie bieten sich höchstens geflissentlich an, dem älteren Herrn über die Straße zu helfen. Falls sie den Blick vom Smartphone überhaupt mal heben.

Den Platz an der Sonne hat er immerhin in Portugal gefunden.

Und neue Lieder, denn die Welt braucht Lieder.

Aber bitte mit  Sahne war niemals das Problem. Der Mann ist das Problem! Das hat lange gedauert, bis Udo es erkannt hat.

Einen guten Schluck vom griechischen Wein wünsche ich, und Hände weg vom Schnaps, denn den hat der Teufel gemacht. Auch wenn das Laster lebt.

Und nicht zuletzt: Merci Cherie!

Happy Birthday, Udo!

Gruß Biene

2 Kommentare:

  1. Alles Gute zur 80 Udo :-* und für die nächsten 20 Jahre Gesundheit und Glück !

    Ich habe es mir gestern bei der ARD angeschaut !
    Es war ein schönes Geburtstagsgeschenk für Udo, sein harter Weg bis zum Durchbruch, seine Eltern, seine Verwandtschaft, sein Bruder, seine Kinder, sein Familienleben bzw. sein Nicht-Familienleben....

    Schön fand ich den Rückblick auf die Zusammenarbeit mit Blacky.

    Hart den Mitschnitt aus der Veranstaltung vor Unwilligen, die er dann doch noch gekriegt hat, zum Schluß konnten (oder wollten ?) sie dann mitsingen ;-)

    Ich hatte jedenfalls eine Träne im Knopfloch, bin froh das es Udo Jürgens und seine Musik gibt und habe an einen wunderbaren Abend am Elbufer gedacht: Eine laue Sommernacht nach einem Sonnenuntergang vor historischer Kulisse und auf der Bühne "nur" Udo mit seinem Flügel - Gänsehaut pur !

    Schade das man keine Fotos posten kann, aber vllt klappt ja der link: Das ist die Bühne am Elbufer und der Zuschauerraum war die Bühne für eine Dame in GELB, die zu Beginn eines Titels mit einem riesengroßen Teerosenstrauß nach vorne tänzelte und um Beachtung bettelte... Ach Udo, dein Leben war hart ;-)

    http://www.moviepilot.de/news/filmnaechte-am-elbufer-vor-historischer-kulisse-106973

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der Udo hatte ein ganz hartes Leben! - Und es ist noch härter für einen wie keinen, 80 Jahre alt zu sein. Gruß Gabi (für diese Woche nicht Silvia)

    AntwortenLöschen