Freitag, 29. Januar 2016

28. Januar 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi - Donnerstag in Berlin bei Jaqueline




Foto: I. N.



Nussig-fruchtiger "Hit-and-Miss"
Flambierter Camembert auf French Toast mit karamellisierten, Birnen, Walnüssen und rotem Chicorée
Gefülltes Schweinefilet mit cremiger Cognacsoße und bunten Vichy-Vanille-Karotten
Quittenrosen mit Hagebuttenreduktion Crème bavaroise mit Kardamom


Eine Tüte Luft aus Berlin

Nach Tagen ihrer hohen Erwartungen an andere Hobby- und einen Profi-Koch muss Jaqueline nun einen Gang runter schalten, denn sie erfüllt selber ihre Erwartungen überhaupt nicht. Hat sie vielleicht gehofft, dass plötzlich ein Wunder geschieht? Und sie kochen kann?

Oder dass die Angereisten von der Berliner Luft dermaßen überwältigt sind, dass sie die Tüten heißer Luft, die aus ihrer Küche kommen, gar nicht bemerken?

Vermutlich hat sie sich mit dem Mut der noch nicht so erfahrenen Lebensjahre einfach in das Abenteuer "Werbung für meine Firma" gestürzt. Wenn ein Sender vor diese die Härteprüfung "Kochen" stellt, so werkelt sie eben ein bisschen in ihrer Küche - hat sie doch auch beruflich mit Lebensmitteln zu tun. Allerdings nicht vor einem Herd, sondern vor einem Computer.

Von Vox in die Rolle der als Profi verdächtigen gepresst, hat sie diese drei Tage lang aufrecht erhalten können

(obwohl ich schon seit Dienstag denke, dass Joe The Most Wanted Man of The Week ist)

und schmiert am vierten Tag gnadenlos ab.

Als Veganerin?! bereitet sie zwar Fleisch zu - aber ob ihr das wirklich seit zwei Jahren ansonsten nicht mehr auf den Tisch kommt, ist fraglich. Das Gläschen gekörnter Rinderbrühe sieht nicht aus, als wäre es mal eben für die Sendung angeschafft worden.

Wenigstens könnte sie ein veganes Geliermittel verwenden - nimmt aber die normale Gelatine.

Vegan auf Berliner Art?

Die angereisten Gäste sind von Berlin nicht so überwältigt, dass sie ihre Kochbemühungen in einem verklärten Licht sehen. Und Sandra wohnt ohnehin auch in Berlin. Da dürfte sie eigentlich nichts mehr schocken.

Joe ist weiterhin mäkelig und mag kein Gemüse und schon mal gar nicht Vanille-Aroma an Möhren. Da ist er ganz der Enkelsohn der Metzgerfamilie aus Köln, die sicher auch keine Sperenzchen mochte. Was den Großeltern mundete, wird auch noch Joes eigenen Enkeln schmecken.

Mitfühlend wie Vox ist, spendieren sie Jaqueline nach dem Verzehr der misslungenen Hauptspeise ein Trauerflor unter ihrem Statement zum Desaster. Trauer muss sie nun nicht gleich tragen - aber ihre Quengeleien der letzten Tage sind nicht vergessen und erscheinen in diesem Licht nur noch - traurig.

Welche Erwartungen sie geschürt hat!

Wie wenig sie davon umgesetzt hat!

Sechsundzwanzig Punkte bekommt sie am Ende des langen Tages, und somit liegt sie noch hinter Joe auf dem bislang letzten Platz.

Am schönsten ist ihre Hündin Lotta. Doch auch hier stimmt ihre Aussage, dass Hunde kein Schweinefleisch fressen dürfen, nicht. Ich beziehe mich auf meinen Tierarzt, den ich letztens erst danach gefragt habe:

Hunde dürfen heutzutage durchgegartes Schweinefleisch fressen. Das hat was mit ausgerotteten Erregern im Fleisch zu tun.

Sie selber würde sich für ihr Dinner fünf Punkte geben. Und warum sollte ich ihr ausgerechnet hier widersprechen?

Es gab bessere Profi-Wochen, es gab Kandidaten, mit denen man mitfühlte und sich freute oder auch mal schadenfroh war. Für mich überwiegt in dieser Woche die Schadenfreude.

Eine ehrlichere Freude gibt es kaum.

Guten Morgen, Gruß Biene






1 Kommentar:

  1. Nach dem gestrigen durchschnittlichen Dinnerabend kann ja
    nur noch Sandra überraschen.

    Als Inhaberin einer Eckkneipe kann ich sie mir gut vorstellen.
    Das ist kein Vorurteil sondern der Eindruck, den sie mir
    durch ihr Äußeres und ihr Benehmen vermittelte.
    Aber Benehmen ist Glücksache in dieser Woche.



    Joachim und Joe waren schon an der Grenze zur Beleidigung
    mit ihren Anmerkungen zur Tischdeko, zur Gastfreundschaft u.s.w.

    Ich bin kein Fan der gestrigen Köchin aber eine schwangere
    junge Frau ist garantiert nicht so belastbar, wie ein
    gestandener Metzger.

    Das gebotene Essen war nach Einschätzung der Kandidatin
    nur 5 Punkte wert.
    Da sie bei den Anderen genörgelt hat, war sie wenigstens
    selbstkritisch genug das auch bei der eigenen Einschätzung
    zu berücksichtigen.

    Profiwochen lieferten uns oft gute Kochleistungen.
    In dieser Woche überzeugte mich niemand.

    Einen schönen Freitag wünscht Anna.

    Susi, reizen dich diese Kandidaten nicht?
    LG

    AntwortenLöschen