Montag, 11. Januar 2016

11. Januar 2016 - Todesfälle - Maja Maranow

Foto: M. R.
Zum Tod von Maja Maranow

Die Geheimnisvolle

Viel ist über die schöne Schauspielerin nicht in Erfahrung zu bringen. Und als am Freitagabend völlig überraschend die Meldung von ihrem Tod in Umlauf ging,

war sicher nicht nur mein erster Gedanke: Hier ist eine Frau, eine Schauspielerin, "ausgemustert" worden - denn es war bekannt, dass sie am Samstag letztmalig in "Ein starkes Team" die Hauptrolle neben Florian Martens spielen würde.

Im nachhinein sieht die Sache ganz anders aus: Maja Maranow soll schon seit zwei Jahren an Krebs gelitten haben - und musste, als die Krankheit die Übermacht bekam, die Rolle aufgeben.

Sie wollte nicht, dass die Öffentlichkeit von ihrer Krankheit erfuhr. Und das hat in Zeiten, in denen manch einer keine Hemmungen mehr hat, alles Wissen, das er scheinbar hat, öffentlich zu machen - auch funktioniert.

Obwohl so einige Nachbarn darüber Bescheid gewusst haben sollen. Und sicher auch einige andere Schauspieler.

Respekt vor diesen Leuten, die den Willen der Schauspielerin respektiert haben.

Ihr Tod wurde erst bekannt, als er schon ein paar Tage zurück lag.

Fern von Roten Teppichen ist Maja Maranow ihren Weg gegangen, ohne sich in jedes Blitzlicht zu drängen. Sie hat vermutlich einfach nur ihre Arbeit geliebt - und nicht die vielen, vielen Nebenschauplätze, auf denen sich andere gern tummeln.

Man bringt Schauspieler mit einer gewissen Zurückhaltung und Bescheidenheit kaum noch in Einklang mit dem Rest der Zunft. Aber neben ihr gibt es noch so einige, die sich nicht permanent ins grelle Licht begeben, sondern ihr eigenes Leben führen - an dem wir nicht teilhaben.

Und auch nicht teilhaben müssen!

Ruhe sanft, Maja. Wenn es auch viel zu früh geschah.

Guten Tag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen