Freitag, 30. November 2018

30. November 2018 - Fernweh

Fernweh

Ähnlich wie Heimweh ist auch Fernweh ein starkes Gefühl. Ist draußen alles Grau in Grau, möchten viele dieser Farbe zugunsten der eines blauen Meeres und greller Sonne entgehen. Nur zu, die Ferne braucht Touristen. Die Daheimgebliebenen hüten derweil das Regenwetter und warten darauf, dass sie bald ebenfalls ihrem Fernweh nachgeben dürfen.

Weihnachtsmuffel können zumindest dem dazu passenden Wetter (vielerorts trüb und dunkel) entkommen, wenn auch nicht überall dem Weihnachtsfest. Das wird ebenfalls dort gefeiert, wo gerade Sommer oder immer Sommer ist. Da fehlt uns hiesig Tief-Verwurzelten jedoch etwas Wesentliches zum Fest:

Der Schnee.

Der ist jedoch schon in Nachbarländern wie Österreich oder der Schweiz oder auch im Süden Deutschlands wiederum die perfekte Beigabe zum Fest der Liebe.

Wer also Fernweh mit Weihnachtsliebe zusammen gehen lassen möchte, kann beides dort stillen.

Fernweh ist jedoch an keine Jahreszeit gebunden und schon gar nicht an ein Fest, sondern allgemein verbreitet. Manchmal möchte man einfach etwas völlig anderes sehen als das, was man täglich vor Augen hat.

Wie viele Menschen Fernweh zelebrieren, sieht man unter anderem an den Einschaltquoten der Reihe "Das Traumschiff" - denn um besonders interessante Inhalte kann es nicht gehen, wenn die Zuschauer wie gebannt vor den Filmchen sitzen und träumen ...

Den einen zieht das Fernweh nach Süden, andere nach Norden. Einige wollen so weit wie möglich weg, weitere nur so oft es eben geht. Im Laufe der Zeit findet vielleicht jeder seinen Lieblingsort auf dieser Welt, der nicht mit dem Wohnort identisch ist.

Doch manchmal passiert es in der Ferne ... dass man unerwartet in einem anderen Gefühl landet und darin feststeckt:

 Dem Heimweh.

Andererseits ist es für jeden Fernweh-Getriebenen wunderbar, wenn er gerne nach Hause zurück kehrt.

Und gerade diese Jahreszeit ist wie gemacht fürs Fernweh ... Oder auch fürs Daheimbleiben.


Guten Tag, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar posten