Freitag, 2. November 2018

2. November 2018 - Wer hat die Curry-Wurst erfunden?

 
Fotos: Heidi Kh.-Sh. - Schloss Bückeburg



Wer hat die Curry-Wurst erfunden?

Jetzt müssen einige ganz stark sein, denn es ist nicht eindeutig, wer wirklich die Curry-Wurst "erfunden" hat. Man darf mir gerne widersprechen, aber das ändert nichts an dieser ungeklärten Causa.

Nach einer verbreiteten Meinung gilt die Berlinerin Herta Heuwer als Mutter der Curry-Wurst. Doch vielleicht wirkt hier nur das Prinzip "Ladies first" - und nicht die Tatsache, dass sie ihre Wurscht samt Curry-Soße erst am 4. September 1949 er-kocht haben soll.

Uwe Timm hingegen beschreibt in seiner Novelle "Entdeckung der Curry-Wurst", dass diese im Jahr 1947 bereits nach Hamburg kam.

Als wahrscheinliche Geburtsstätte der Curry-Wurst sieht Timm Koch (ein anderer Timm) seinerseits das Ruhrgebiet an - dort habe man diese Zwischendurch-Leckerei schon vor 1949 gegessen.

So weit, so ungeklärt!

Und nun bringt ein Fürst eine weitere Möglichkeit ins Spiel, und er verlagert die Entdeckung in sein Schloss,

genauer: In seine Schlossküche.

Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe aus Bückeburg bei Minden/Westfalen reklamiert die Entdecker-Ehre für den 1987 verstorbenen Küchenmeister

Ludwig Dinslage.

Dinslage, aus dem Sauerland, habe nach dem Krieg in der Schlossküche gearbeitet und dort für Offiziere der britischen Rheinarmee die Curry-Wurst erfunden.

Seine Soße bestand aus Aprikosenmarmelade, Tomantenketchup, Curry und Salz.

Der Fürst möchte ihm für diese Erfindung vielleicht sogar eine Gedenktafel widmen.

Möglicherweise finden sich nun weitere, die diese grandiose Erfindung auf dem Fast-Food-Gebiet, lange bevor es das überhaupt dem Namen nach gab,

für sich beanspruchen.

Denn: Wer kennt weitere Curry-Wurst-ErfinderInnen?

Könnten am Ende mehrere Leute recht gleichzeitig eine gleiche Idee gehabt haben?


Guten Tag, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen