Freitag, 23. November 2018

22. November 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Graz bei Petra


Vorspeise: Zweierlei Süppchen: Kürbissuppe, Schilcherrahmsuppe mit Eierschwammerlsülzchen und Vogerl und Käfer (Käferbohnen und Feldsalat) sowie Kernöl, dazu steirisches Jourgebäck
Hauptgang: Zwiebelrostbraten vom Almo, gedünstet mit Erdapfelbuchteln und Gemüse
Nachtisch: Käferbohnen-Maroni-Eis, Weingartenpfirsich, Haselnuss-Nougat, gesalzene Pistazie


Die 5-Tage-Sause

Jeden Tag Gaudi, Augenschmaus und Gaumenfreuden - und den Ohrenschmaus für die Zuschauer nicht zu vergessen. Hierin treten Nicole und Gerhard in einer persönlichen Battle und gegen die Zuschauer-Ohren an. Für den Gewinner oder die Siegerin darf jetzt abgestimmt werden!

Man lernt sich täglich besser kennen, meint dazu Gerhard - und am Freitag weiß er sicherlich auch endlich, dass Jenny eigentlich Cornelia heißt. Oberste Regel: Alles darf falsch sein - aber niemals darf man einen relevanten Namen vergessen oder ihn auch noch falsch schreiben!

Die primäre Regel für Petra lautet: Werbung für ihren Eis-Laden! So muss Andreolli (wer das ist, keine Ahnung, aber er ist männlich) her, um den Oldtimer zu kutschieren, der mit Werbung bepflastert ist. Angeblich kann sie keinen Oldtimer lenken.

Und so ganz allein schafft sie es auch (zeitmäßig) nicht, drei Sorten Eis in ihrem Laden herzustellen. Da hat sie tatkräftige Unterstützung von einem Eis-Macher (Name unbekannt) - obwohl man sieht, dass auch sie es beherrscht, ein Eis herzustellen. Wäre es anders, wäre es schließlich kaum zu glauben.

Eher nicht glauben will ich, dass sie die drei Eissorten in der Tat als Nachtisch serviert: Bei anderen Teilnehmern in anderen Dinner-Wochen würde man glatt sagen:

Gekauft! Punktabzug!

Das wird hier überhaupt nicht thematisiert. Nicole und Kurt geben je 9 Zähler, und auch Gerhard lässt sich nicht lumpen und verteilt 8, während Cornelia 7 Punkte gibt.

Die 33 Punkte ergeben einen Gleichstand mit Gerhards Zählern - und entstehen in einem Kauderwelsch aus Lob (für die Vorspeise) und Tadel (für den Hauptgang).

Am Ende und nach den Punkte-Geschenken gibt es die Zugabe eines männlichen Duos, das die Schönheit der Steiermark besingt (glaube ich),

und die Zuschauer müssen sich die Ohren zuhalten, als auch noch die Gäste fröhlich in das Lied einstimmen.

Ein paar heiße Krapfen runden den Abend ab - die Begeisterung ist riesengroß. Spaß an der Freude haben sie - die Gäste, die Gastgeberin

und alle, die sich sonst noch nach dem Dinner dort tummeln. Manche stehen im Dunkeln ... die sieht man nicht.

Und sobald Gerhard sich alle Namen gemerkt hat, können sie Freunde fürs Leben werden. Alle anderen dürfen dann die Eisdiele von Petra stürmen. Oder sich in Cornelias Reitschule anmelden.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen