Mittwoch, 21. November 2018

20. November 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Graz bei Gerhard


Vorspeise: Steirisches Kuchlkastl: A Steirische Piadina (italienisches Fladenbrot) mit Herrnpüz (Steinpilz) und Trüffel
Hauptgang: Rehfilet mit Keitln an Saftl und an Grammlrisotto (Speck-Risotto)
Nachtisch: Zwetschkenknödl an Röster


Dress-Code: Trachten

Alle halten sich daran und laufen trachtenmäßig gekleidet in ländlicher Idylle in dem Ort nahe Graz ein. Ein Ort, wie er in jedem Heimatfilm Karriere machen würde. Hier könnte die Geschichte von dem Hasen und dem Igel erfunden worden sein oder auch das Sprichwort von den Pflaumen in Nachbars Garten. Sorry, sind ja eigentlich Kirschen - aber als Gerhard telegen in den Pflaumenbaum steigt, um die letzten Früchte abzugreifen, fällt mir der Spruch ein. Nebenbei sehe ich das Dinner gefährdet, denn die wackelige Leiter und die dünnen Äste, über die er klettert ... aber Gerhard ist ja nur ein Hänfling, so schlank, dass man ihm sein Hobby,

die Harley-Davidson, kaum zutraut.

Die wird auch das maximale Geräusch machen, sobald er damit durch die stille Gegend brettert.

Doch heute kommt unter anderem Nicole - und sie ist noch einen Ticken lauter als ein Motorrad. Ihr Mundwerk steht kaum jemals still, und am Freitag müssen sich alle Zuschauer von diesem Redeschwall ausgiebig erholen.

Was kann man über Gerhard sagen? Er ist vor acht Jahren auf den elterlichen Hof zurückgezogen und lebt dort jetzt als Pensionär und früherer Lederer mit seiner Mutter zusammen. Diese möchte nicht ins Fernsehen und hat vor den Dreharbeiten die Flucht ergriffen. Sicher nicht, weil sie so scheu ist - sondern - auch wenn es die Voxschen Daniels kaum glauben wollen -  nicht alle Menschen ins Fernsehen möchten.

Immerhin muss jeder, der sich in die Fänge des Senders begibt, damit rechnen, dass er als Trash-Star am Ende noch weltberühmt wird. Hier in dieser Sendung geht es jedoch

auch ums Kochen und nicht nur um die talentfreie Darstellung der eigenen Person.

Kochen beherrscht Gerhard. Ebenso die Steigerung eines Menüs, denn kommt die Vorspeise noch ziemlich simpel rüber,

steigert er sich im Hauptgang, um den Konkurrenten mit dem tollen Nachtisch sogleich auch Kindheitserinnerungen zu schenken.

Begleitet wird die Chose von einem Durcheinander-Gequatsche. Gerhard, Petra, Kurt und Conny bleibt wohl auch gar nichts anderes übrig,

denn sonst würde Nicole die gesamte Show verbal an sich reißen.

Es gibt so viele Leute, die sich nur selber gern reden hören ...

Gerhard sammelt 33 Punkte ein, und somit liegt er am Dienstag auf dem vorläufig 1. Platz. Verlieren ist nicht in seinem Sinne, er hat auch noch nie verloren (seine Aussage) - die nächsten Tage werden zeigen, ob das so bleibt.

Unterdessen gucken alle Grazer nun, was Nicole in der Innenstadt so hoch angepriesen und beworben hat: Das perfekte Dinner mit ihr persönlich.

Wehe, einer schaltet nicht ein!


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Gerhard - oben auf dem Berg brennt noch ein Licht!

    VOX zeigt es seinen Zuschauern, zwingt das Fernsehvolk auf den Berg und entschädigt nach dem Aufstieg mit einem guten Essen und einer schönen Aussicht. Der heutige Gastgeber Gerhard wohnt etwas außerhalb von Graz auf einem ehemaligen Bauernhof. Ein Bauerngarten darf Zutaten spenden und die restlichen Zutaten findet der heutige Koch bei den netten Menschen, da unten in der Stadt.

    Es wird auf Volksnähe gesetzt! Gerhard kennt die Verkäufer natürlich persönlich und bei den Interviews auf einen Treppe vor einer Kirche, darf eine Teilnehmerin fröhlich in die Runde rufen: "Ja, hier wird für Vox und das perfekte Dinner gedreht!" Ganz klar, für jeden zukünftigen Touristen wird VOX € 0,50 überwiesen bekommen!

    Der heutige Gastgeber hat seinen Arbeitsplatz im Griff! Gerhard verbringt mit Sicherheit so manche Stunde in seiner Küche. Das Menü hat Struktur, Regionalität und Saisonalität! Das Rehfleisch, von einem befreundeten Jäger, sieht köstlich aus. Seine Soße zum Hauptgang erhält viel Liebe und Aufmerksamkeit und sein Dessert, sieht nach einem köstlichen Familienrezept aus.

    Etwas schwach dagegen, die Vorspeise!

    Die Gäste kommen aus dem Tal herauf zum Berg und freuen sich auf ein zünftiges Abendessen!

    Apero: so ein Aufstieg bringt Durst mit sich, der zuverlässig gelöscht wird. Schön, der Gruß aus der Küche im Gläschen!

    Vorspeise: Fladenbrot auf den Teller, etwas Rucola darüber und die ganze Sache von Pilzen begleiten lassen. Die Gäste sind nicht wirklich zufrieden mit der Vorspeise.

    Hauptgang: wunderschönes Rehfleisch und ein tolles Risotto! Dazu gibt es eine kräftige Soße und die Gäste stürmen die Küche! Pfannen, Töpfe und Schüsseln sind nach diesem "Überfall" blitzeblank!

    Dessert: klassisch, süß und wunderbar!

    Gerhard übernimmt die Wochenführung und darf sich über 33 Pkt. freuen!

    Oben auf der Alm schmeckt es einfach am Besten!

    AntwortenLöschen