Mittwoch, 28. November 2018

27. November 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag auf Fehmarn bei Renate

Foto: Marianne Mossel


Vorspeise: Papaya-Salat mit Parmaschinken und selbst gebackenem Pizzabrot
Hauptsgang: Hirschrücken im Speck-Marzipanmantel mit Brombeer-Soße, Wirsingkohl und Trüffelöl, sowie Stampf aus Kartoffeln, Sellerie & Kürbis
Nachtisch: Mango-Maracuja-Traum, ein Schoko-Eiskonfekt sowie ein Schokotörtchen


Renates schönste Rolle

ist die der Großmutter von den 11- und 13jährigen Enkelkindern. Heute - und in der ganzen Woche - kann sie ihnen beweisen, wie cool ihre Oma ist, denn sie hat eine Fernseh-Rolle ergattert.

Zwar darf sie nicht als Politesse durch einen Tatort laufen, um den Kommissaren für ihr Zivil-Auto ein Knöllchen zu verpassen,

aber sie darf das tun, was Enkelkinder neben dem mit-ihnen-spielen vielleicht am liebsten haben: Sie darf kochen!

Im übrigen hat sie ihre Zeit als 1. Politesse auf Fehmarn zugunsten der Altersrente bereits abgelegt. Und falls sie sich damals hier und da unbeliebt gemacht hat - kann sie das heute ausbügeln. Knöllchen-Verteiler gehören nun mal nicht zu den gefragtesten Leuten, die man unterwegs antrifft. Jetzt ist hier Weihnachtsmarkt, und anstatt die vielen kostenpflichtigen Parkhäuser in Anspruch zu nehmen, parken die Auswärtigen unsere Plätze dicht. Und das ziemlich oft, ohne ein Ticket zu ziehen. Da gönnt man es ihnen schon mal, dass sie sich an dem Auffüllen der städtischen Haushaltskasse beteiligen müssen ...

Renates Gäste füllen indes ihr Punkte-Konto gehörig auf. Nach einem Salat als Vorspeise (da stimme ich trotz selbstgebackenem Pizza-Brot Mario zu, der bemerkt "ein Salat ist auch nur ein Salat") kommt der Hirschrücken mit einem Speck-Marzipanmantel recht gut an. Als Marzipan-Liebhaberin stelle ich mir das interessant vor.

Auch der Nachtisch toppt den vom Vortag.

Mit 35 Punkten marschiert Renate der Konkurrentin Eva davon.

Frank, ein Freund von Renates Sohn, vergibt sogar 10 Zähler - die vielleicht etwas hoch gegriffen, aber wegen der Nähe zur Familie nachvollziehbar sind. Mal sehen, wie viel Bonus Renate am Freitag für ihn übrig hat.

Ansonsten plätschert der Abend vor sich hin. Als Gegenentwurf zur vergangenen lauten und schrillen Grazer Woche (laut und schrill, ohne lustig zu sein) ist hier Erholung angesagt. Muss auch mal sein - trotzdem dürfen die Teilnehmer sich noch ein bisschen mehr darum bemühen,

den Zuschauern Unterhaltung zu bieten.

Ist schließlich keine (reine) Kochsendung.

Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Renate - weihnatlicher Hirsch!

    Es ist geschafft, der letzte Schritt über die Brücke vollbracht, VOX läuft auf Fehmarn ein! Die drittgrößte deutsche Insel wird vom kulinarischem Fernsehvolk gestürmt. Kameras und Scheinwerfer sind voll auf das Eigenheim von Renate ausgerichtet! Wann wird die Hauptakteurin in Erscheinung treten, wann die Arbeit in der Küche beginnen? Es ist spannend!

    Gut die Wirklichkeit ist sehr viel entspannter, ein kleiner Kameratrupp hat sich bei Renate eingenistet und schaut der rüstigen Rentnerin beim Kochen zu. Renate ist überzeugte Oma und Köchin, Bäckerin und scheint auch einen kleinen grünen Daumen zu besitzen. Renate ist praktisch veranlagt und für die Dinner Woche auf den Dachboden gezogen. So hat man es in den entsprechenden Ferienregionen schon früher gemacht um Platz für die Gäste zu schaffen.

    Die heutige Köchin startet mit einem Brownie und einem spannenden Speck-Marzipan-Mantel für das Hirschfleisch, benötigt nur wenig Zeit für den Vorspeisensalat und kann daher noch sehr schöne Eispralinen vorbereiten. Renate hat keinen Stress an ihrem Kochtag, hier herrscht Routine, hier zeigt jahrelange Erfahrung ihre beste Seite.

    Für die letzte seelische Unterstützung taucht kurz vor den Gästen noch eine gute Freundin auf um Renate zusätzliche Kraft zu geben.

    Die Gäste nahen und sind auf den Abend bei Renate gespannt!

    Apero: im schönen Garten gibt es ein Glas Prickelbrause!

    Vorspeise: Salat mit Schinken und einem frischen Pizzabrot! So schön, so schlicht, so schmackhaft!

    Hauptgang: eine dunkelrote Brombeersauce trifft sich mit einem Hirschfleisch welches bereits Marzipan und Speck kennengelernt hat. Es gibt relativ wenige Rückmeldungen zum Geschmack dieser Kombi, doch alle Gäste verlangen nach Nachschlag! Ein reichhaltiges Pürre ergänzt, zusammen mit Wirsing, den Hauptgang.

    Dessert: etwas Schichtspeise, etwas Kaltes und etwas Süßes! Die verschiedenen Geschmäcker dürften befriedigt sein!

    Okay, es war unaufgeregt bei Renate, okay es war unspektakulär bei Renate und dennoch, die Gäste wurden von Renate ins Herz getroffen!

    Es werden 35 Pkt. vergeben und einmal finden sogar 10 Punkte zur heutigen Gastgeberin!

    AntwortenLöschen