Donnerstag, 1. November 2018

1. November 2018 - Mein Hunde-Sohn Robin - 19. Teil



Verlorene Freunde

Am wenigsten schmerzt es, wenn Hunde-Freunde mit ihren Haltern einfach weg ziehen oder man sich nur aus den Augen verliert. Man vermisst sie dann zwar, weiß aber, es geht ihnen gut. Schlimmer ist es, wenn ein Hund stirbt.  Inwiefern ein zurück gebliebener Hund trauert, wenn er einen seiner hündischen oder überhaupt tierischen Kumpel plötzlich nicht mehr sieht, bleibt ein wenig im Dunkeln.

Befragen kann man den Hund nicht, und selten merkt man es ihm an. Höchstens bei einem Wiedersehen nach langer Zeit kann man den Grad seiner Freude über die Begegnung messen - und ob sie größer ist als jene, wenn er einen anderen Kumpel jeden Tag trifft.

Und das kann auch wieder allzu menschlich gedacht sein. Dennoch ist eines sicher: Hunde haben ein Zeitgefühl!

In der Tat habe ich schon ein trauerndes Tier im Haus gehabt (davon erzähle ich in einem späteren Kapitel) und einen Robin, dem man gleichzeitig keinerlei Veränderungen ansah.

Es kommt auch darauf an, ob Robin einen anderen Hund als seinen Freund angesehen hat - oder den nur besser als andere kannte, weil ich mit dem jeweiligen Herrchen oder Frauchen besser bekannt war. Allerdings meine ich, dies unterscheiden zu können. Und so ist mir klar, dass er per se nicht jeden vermissen wird.

Doch bei einigen seiner inzwischen verstorbenen Hunde-Gefährten bin ich ziemlich sicher, dass er sie vermisst - sofern er dieses menschliche Wort in hündische Gefühle umsetzen kann.

In 2018 hat er gleich drei seiner Freunde verloren, und zwei davon muss ich als sehr enge betrachten:

Max und Joschi.

Max

Joschi

Und das Jahr ist noch nicht zu Ende ...

In seinen nun beinahe 15 Lebensjahren gab es jedoch viele weitere Verluste, von denen ich annehme, dass sie Robin geschmerzt hätten. Er jedoch konnte in dem hündischen Glauben verweilen, sie einfach nicht mehr wiederzusehen. Inwiefern Tiere eine Ahnung vom Tod haben ... möge jeder für sich selber ausklamüsern. Vielleicht erahnen sie den Tod, wenn sie ihn einmal selbst bei anderen Tieren miterleben ...

Robin ist immerhin ziemlich auf mich fixiert, so dass er sich vermutlich auch um mich die meisten Gedanken macht.

Ansonsten lebt er vielleicht nach der Maxime: Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere.

Hier einige seiner verstorbenen Hunde-Kumpel:

Hermann

Boomer


















Racker

Paul

Timmi (ein Mädchen)

Arctos

Nico

Fortsetzung folgt


Copyright Silvia Gehrmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen