Dienstag, 27. November 2018

26. November 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag auf Fehmarn bei Eva


Vorspeise: Sommerrollen mit Erdnusssoße
Hauptgang: Damwildrücken mit bayrischen Semmelknödeln
Nachtisch: Brownie, Mango-Ziegenkäse-Joghurt-Eis und gebackene Ananas


Adagio

Auf ihrem verstimmten Klavier schlägt Eva die paar Tasten für den "Flohwalzer" an und rückt somit das einzige sichtbare Deko-Stück des Hauses ins Bild. Denn mehr ist das Klavier nicht, und wenn es sich auch noch so dringend danach sehnt, kunstvoll bespielt zu werden.

Zu ihrem Menü hegt Eva die durchaus nicht unberechtigte Sorge, dass die einzelnen Bestandteile nicht wirklich zusammen passen. Doch was nicht passt, wird so gut wie möglich passend gemacht. Sie nennt es

g e n a u  (furchtbare Inflation des Wortes am heutigen Tag):

Fünf Kontinente.

Die Vorspeise bekommt das Prädikat "Asien" verliehen, während der Hauptgang für "Europa" steht - und der Rest der Welt im Nachtisch berücksichtigt wird.

Vermutlich ist für Hoeneß Bayern die europäische Metropole schlechthin, wenn nicht sogar die weltweite,

aber ob es auch in Portugal die Kombination Damwild mit bayrischen Semmelknödeln auf den Karten gibt - ich erinnere mich nicht und sage mal: Eher nicht!

Doch so eng will ich das globale Durcheinander heute gar nicht sehen - und schaue der Gastgeberin und den Gästen beim

bequemen, behaglichen (Adagio) Ankommen in dieser Fehmarn-Woche zu.

Die beginnt zwar nicht auf Fehmarn - aber was soll es? Grubenhagen ist immerhin in der Nähe der Insel auf dem Festland.

Frank isst zum ersten Mal Ananas - er war vermutlich noch nie in Mittelamerika, wo sie herkommt. Oder auf Hawaii, wo sie üppig wächst.

Und wenn der Brownie dann auch noch aus Amerika stammt - ja, kommt dann das Mango-Ziegenkäse-Joghurt-Eis aus Afrika? Wo bleibt Australien?

Eva bekommt 30 Umdrehungen für den Flohwalzer (ach nein, den hören die Gäste überhaupt nicht) und ihr Drehen und Wenden der Geografie. Je 7 Zähler von drei Gästen und eine super 9 von Mario, die kaum zu glauben ist.

Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Eva - weites Land!

    Es ist stürmisch, da oben an der Küste, so kurz vor der Brücke die auf die Insel Fehmarn führt und es gibt zwischenzeitlich Regen! Regen?? 2018 und es regnet? VOX scheint durchaus eine Wundermaschine zu betreiben!

    Eigentlich wollten wir ja direkt rauf auf die Insel, den Schirm auspacken und zum Kitesurfen raus aufs Wasser. Doch das perfekte Dinner bleibt an der Küste hängen und besucht lieber einmal Eva. Eva, einst als Kind aus Bayern hierher verschleppt, hat ihre "neue" Heimat ins Herz geschlossen. Liebt die Pferde der Region, die nahe Küste und die vielen Sonnenstunden die immer wieder durch die Wolken blitzen! Okay, wohntechnisch sind wir noch nicht ganz in der absoluten Urlaubsregion angekommen, aber wir sind ja auch zum Essen gekommen!

    Eva macht Rotkohl, rugelt kleine Semmelknödel, trinkt gerne zwischendurch einen Cocktail und ist sich sicher, ihr Klavier wird noch einmal stimmbar sein. Sie ist entspannt, macht mit ihrem Dinner einen Ausflug durch die Welt und packt mal kurzerhand drei Kontinente in ein kleines Dessert! Die Kontinente sind im Dessert genauso gut zu erkennen wir in der Tischdeko. Evtl. wäre keine Geschichte zum Dinner auch keine ganz schlechte Idee gewesen?

    Da wir weder zum Einkaufen fahren müssen, noch sonstige Zusatzaufgaben zu erledigen sind, können wir uns voll und ganz auf die Gäste freuen!

    Ein paar der Gäste kennen sich bereits oder haben von der jeweiligen Existenz der anderen Person im Vorfeld erfahren. Nur die Gastgeberin Eva ist nicht bekannt - spannend!

    Apero: der Cocktail aus Moskau der den Kupferkelch benötigt! Ein absoluter Klassiker der immer wieder gern genommen wird!

    Vorspeise: man nehme Gemüse, man nehme Kräuter, man nehme "Eierstich" und wickele sie in vorgefertigte Teighäute - fertig ist die Sommerrolle! Dazu ein Dipp auf der Basis von Erdnüssen und die Vorspeise kann bereits serviert werden.

    Hauptgang: relativ roh kommt das Wild auf den Tisch, dafür könnten die Knödel durchaus saftiger sein. Die Gäste mögen das Rotkraut, vermissen aber ein wenig die Farbe. Ein Kleks Soße pro Gast lässt die Äuglein strahlen.

    Dessert: eine komplette Babyananas pro Person wirkt mächtig und leicht faserig. Dazu Eis und ein Brownie, damit auch ein gewisser Sättigungsgrad erreicht werden kann! Um Zucker und Weizenmehl zu vermeiden wurde der Brownie aus Datteln und Nüssen hergestellt und nicht gebacken: ich habe das Gefühl, ich bleibe beim traditionellen Kuchen!

    Eva bekommt für ihren Abend insgesamt 30 Pkt. - ein Gast zückt sogar die einzelne 9 Pkt.-Tafel!

    Die Geschichte zum Dinner ist etwas dünn, etwas dünn sind auch die Kochkenntnisse der Gastgeberin. Eine nette Gästerunde freut sich dennoch über einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen