Samstag, 9. März 2019

8. März 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Karlsruhe bei Lars



Vorspeise: Maronencremesuppe mit Portweinpflaume
Hauptgang: Smokeflavoured Kalbstafelspitz mit Kartoffelgratin, Kürbisstampf und Rotwein-Zwiebeljus
Nachtisch: Portugiesische Nacht mit 3erlei Betthuperl



"Ich will euch heut' 'ne Botschaft
senden -
Grille' ist mehr als
Steaks zu wenden" - Lars

Vielleicht sollte die Karlsruher Woche eigentlich mitten im Karneval ausgestrahlt werden, ist dann aber auf den Anfang der Fastenzeit verlegt worden, weil sie durch das Heiterkeits-Raster gefallen ist. Doch einen Auszug aus Lars' Büttenrede wollte man dem Publikum nicht vorenthalten, und ich habe dies sogleich aufgegriffen und als Titel verwendet. Frohsinn kann es schließlich nie genug geben.

Lars erscheint mir beim Vortrag seiner eigens fürs Dinner gedichteten Verse so ernsthaft wie ich mir den Karneval hinter den Kulissen vorstelle.

Von Fasten kann heute nicht die Rede sein, aber sehr wohl vom gemütlichen Beisammensein in trauter Runde, und trotzdem ist Lars am Ende froh, dass es vorbei ist. Andere Dinner-Teilnehmer sprechen gern von der aufregendsten Woche ihres Lebens - er ist hier ganz bodenständig, und sein Versuch, Andrea in die Parade zu fahren

scheitert nur knapp.

Lars Punkte belaufen sich auf 34, und während Reyad eine satte 10 hinzusteuert, sind die anderen Gäste sich mit je einer 8 ziemlich einig.

Andrea gewinnt, und sie will sich von dem - nicht unerwarteten - Geldsegen eine Wärmeschublade kaufen. Die war schon lange ihr Traum.

Unterdessen träumt Reyad vielleicht vom Till Lindemann-Lookalike Detlef, aber sicher werden sich nicht alle der Teilnehmer aus den Augen verlieren. Detlef liebt es, bewundert zu werden, so dass Reyad durchaus ein neuer Freund werden könnte.

Andrea wird ihre Koch- und Anrichtekünste weiter verfeinern, und für Daria habe ich ebenfalls eine gute Nachricht: Bald fängt die Spargelzeit wieder an, und sie kann für ihren Blog ein neues Spargelrezept ausprobieren.

Reyad wird in seiner Kita vermutlich von den Kindern ein bisschen auf die Schippe genommen werden, und vielleicht widmen die sich nun in aller Freundlichkeit auch seiner Tischmanieren-Erziehung.

Es ist schade, aber in ein oder zwei Wochen werde ich mich an diese doch ein wenig trockene Karlsruher Woche kaum noch erinnern. Da hilft auch keine Büttenrede in der Fastenzeit.

Nun wünsche ich allen Lesern - ob nah oder fern oder sehr fern - ein schönes Wochenende.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen