Dienstag, 19. März 2019

18. März 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Berlin bei Anne

Foto: I N., Berlin

Vorspeise: Bunter Anne-Salat an gebratenem Ziegenkäse mit Weinmus und Rotbarschfilet im Kokosmantel
Hauptgang: Feigenlachs an zwei Sorten Kartoffelstampf, Shiitake-Pilze im Zwiebelbett, gedünstete Zuckerschotenstreifen in Ghee geschwenkt und Schokofeigen Sud
Nachtisch: Käsekokosküchlein mit Maracujaeis im Schokonest mit Maracuja-Eierlikör und beschwipsten Früchten


Janz Berlin is eene Wolke

Das sind natürlich Vorschußlorbeeren und müssen erst noch verdient werden. Heute macht sich die unaufgeregte Anne ans Werk und heimst am Ende des Montags 30 gute Punkte ein. Einen Sonderpunkt vergebe ich an ihre beiden "Untermieterinnen", die ihr das Feld zur alleinigen Bespielung überlassen haben. Denn auch ohne Mit-Bewohner ist die Bude natürlich schon voll: Vier Gäste und ein Fernseh-Team mir unbekannter Größenordnung brauchen Platz.

Anne stammt aus der ehemaligen DDR und erzählt, dass sie dort mit Hausmannskost großgeworden ist: An Samstagen gab es z. B. Nudeln mit Tomatensoße und einem falschen Schnitzel. Das war eine panierte Jagdwurst.

Vor ein paar Jahren hat mir eine Freundin das überaus lustige und interessante Buch "Der Geschmack des Ostens" von Jutta Voigt geschickt. Die Autorin weiß, wovon sie schreibt - und macht dies auf eine humorvolle Art und Weise. Wenn ich jedoch u. a. lese, dass man aus Hackfleisch auch Bananen-Hackbraten gebraten hat, bleibt mir dann doch die Banane im Hals stecken.

Insgesamt galt und mein Fazit fürs Buch ist: Man nehme, was man kriegen kann ...

Das ist heute ganz anders, und Anne hat besonders Kokos-Schnäppchen gemacht. Immer noch besser als Bananen, aber mir persönlich schmeckt Kokos nicht wirklich,

und  in allen drei Gängen ist es überdosiert. Doch zum Glück muss ich nicht probieren, und kann mich auf die Bilder konzentrieren.

Da ist die Vorspeise bereits eine kleine Hauptspeise,

und Miriam kommt (zum Glück) nicht mehr auf ihre Erklärung im Vorfeld zurück, was denn nun Lamm-Lachse sind. Auch, wenn ich selber kein Lammfleisch esse,

so weiß ich doch, dass die "nicht platt gekloppt sind wie der Lachs (Fisch)" und deshalb Lamm-Lachse heißen. Peinlich, peinlich - sich mit derart lückenhaften Kenntnissen in einer Koch-Sendung profilieren zu wollen.

Aber noch hat Miriam die Chance, das wieder gut zu machen, während Anne ihre Chance gut nutzt. Auch, wenn noch ganz viel Luft nach oben ist ...

bis hin zu den Wolken.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen