Mittwoch, 6. März 2019

5. März 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Karlsruhe bei Reyad (nennt sich Rio)

Vorspeise: Frischkäse-Crème Brulée mit karamellisierten Walnüssen und Feldsalat mit Kartoffel-Speck-Crunch
Hauptgang: Lachs mit Korianderkruste auf schneeweißem Risotto mit Radieschen und Weißweinsoße
Nachtisch: Rios Wintertraum


Premiere am Veilchen-Dienstag

Reyad ist zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen, und sein ganz persönlicher Dinner-Abend wird am Veilchen-Dienstag ausgestrahlt. Offenbar wird der Karneval erst am Freitag - laut Vorschau - integriert, obwohl wir uns dann bereits in der Fastenzeit befinden und langsam auf Ostern zusteuern. Der Erzieher liebt seinen Beruf, dass er das Kochen ebenso liebt, bleibt fraglich.

Ob er nun Fernseh-Blut leckt und diverse Sendungen mit seiner Anwesenheit beglücken möchte, kann ich nur vermuten - aber mir fällt so recht kein Format ein, in das man ihn assimilieren könnte. Im übrigen ist er, was Erzählungen über sein Leben betrifft, sehr zurückhaltend. Er muss sich eben auf das Kochen konzentrieren, mit dem Finger Schokoreste ablecken - und die Süßigkeit sogleich wieder berühren. So was kann man im Dschungel machen, aber nicht beim "perfekten Dinner". Die Kameras halten Fehlgriffe gern fest ...

Und vor der vereinbarten Zeit 18.30 Uhr kommt ihm niemand in die Wohnung: Reyad muss raus auf die Straße, um einen Kasten Bier aus seinem Auto zu holen - dort steht verloren bereits Lars. Doch Pustekuchen: Mit nach oben nimmt er ihn nicht. "Wir sehen uns ja gleich", meint der junge Mann, der es ansonsten mit der Erziehung von kleinen Kindern zu tun hat.

Falls dies eine Regie-Anweisung für einen TV-Novizen ist, so könnte er dennoch widersprechen und Lars von der kalten Straße holen.

Endlich ist es offenbar 18.30 Uhr und Reyads Show beginnt ... nun ja, Show ist jetzt auch übertrieben. Obwohl es nicht wirklich Veilchen-Dienstag ist, ist die Stimmung so, als hätten alle einen nassen Rosenmontag hinter sich mit einem mächtigen Kater im Gepäck.

Die Vorspeise reißt niemanden vom Hocker, bis zum Hauptgang vergeht ein längerer Zeitraum als angekündigt. Das macht Daria "hangry". Belohnt werden die Gäste mit einem Risotto, das in der Kita Furore machen könnte: Ohne Weißwein, ohne Käse. Dafür aber mit Milch.

Der Nachtisch sieht wiederum sehr niedlich aus, doch er ist allen Gästen zu mächtig - und hier und da macht sich der eine oder die andere über ihn lustig.

Reyad bekommt je 7 Punkte von Andrea und Daria und je 6 von Detlef und Lars. Insgesamt ergibt das 26 Punkte

und viel Langeweile beim Ansehen des Dinners.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Rio - bemüht bekocht!

    Am Montag nahm die Woche in Karlsruhe bereits määächtig Fahrt auf! Die erste Köchin der Runde warf die Latte hoch in die Luft und schuf damit eine määchtige Hürde für die folgenden Gastgeber! Rio greift am Dienstag an, möchte neue Höchstleistungen präsentieren und hat den Ehrgeiz den mächtigsten Dessertturm zu schaffen, der jemals beim Dinner präsentiert wurde.

    Rio hat durchaus einen Plan für sein Menü, hat Komponenten gegeneinander abgewogen und gute Zutaten besorgt. Hat nachgeschaut ob die Champagnerernte 2018 bereits reif ist und ob in Schottland noch ein paar späte Lachse in den Flüssen zu finden sind. Hat Beeren den Bären entrungen und Mascarpone aus den schmalen Gebirgstälern der Alpen herbeigeschafft. Hat seinen Arbeitsplatz immer im Blick und hofft, dass die Kindergartengruppe "Einhörner" ihm alle Daumen drückt. Kurz hat man das Gefühl, genau in diesem Moment, wäre der heutige Koch lieber an seinem Arbeitsplatz und nicht in der heimischen Küche, da beginnt das Anrühren einer Creme für das Schichtdessert.

    Das Bier steht noch im Auto (es wird später am Abend nicht serviert) und der erste Gast steht versteckt hinter den Müllcontainern! Freundschaften werden beim perfekten Dinner erst ab 18:30 Uhr gepflegt. Ach Mensch, der Lars hätte doch beinahe, ganz freiwillig, beim Tragen geholfen!

    Trara, die Zeit ist reif für vier Gäste und einen Koch!

    Apero: Schampus oder Longdrink, diese Frage stellt sich den Gästen. Ein Gast ist überrascht, dass er an diesem Abend einen Champagner finden kann!

    Vorspeise: etwas Feldsalat, ein paar Bratkartoffeln und einen Eiserstich mit Frischkäse. Nicht ganz gelungen, die Gäste vermissen Dressing und Gewürze! Andrea hat Recht, ein wenig Brot hätte nicht geschadet.

    Hauptgang: farblich etwas in der Familie "Blass" anzusiedeln. Geschmacklich vermissen die Gäste auch beim Hauptgang Gewürze und ein Gast ist sich sicher: gute Würzung kann man sehen! Das Stimmungsbarometer sinkt merklich, der Abend von Andrea ist nicht zu toppen.

    Dessert: groß und mächtig, schicksalsträchtig.....der Schokoturm fordert seinen Tribut!

    Die Stimmung ist bereits am Dienstag an einem Tiefpunkt angekommen, das Menü von Rio kann den Abend nicht retten!

    Es werden 26 Punkte verteilt und Rio kann beruhigt wieder zurück in die Gastrolle wechseln!

    AntwortenLöschen