Samstag, 16. März 2019

15. März 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Nürnberg bei Oliver

Amboseli

Vorspeise: Fränkisches Lieblingsessen: Rindssubbn mit Buddagniedla
Hauptgang: Schweinebraten mit Ebbianklees und Möhlkniedla, dazou an Solod
Nachtisch: Apflpfannkouchn mit Schokoeis und Fanillesoß


Ein Gegenmittel wäre verschreibungspflichtig

... aber Oliver sollte es durchaus einmal ausprobieren, seine Hektik mit einem Hauch von Chemie in den Griff zu bekommen. Im Nachhinein bedauere ich seine Lehrer und Uni-Dozenten, die sicher einen schönen Stiefel mitgemacht haben mit dem unruhigen Hemd Oliver.

Abgeguckt haben könnte er sich vieles von Affen. Seine Eltern hatten eine Auffang-Station für "überflüssig" gewordene Wildtiere, die zuvor in Zirkussen in enge Korsetts dressiert worden sind.

Was beim Affen jedoch niedlich und authentisch wirkt, ist an Oliver schwer überzogen. Und seine gesprochenen Worte verstehe ich ebenso wenig wie die

geschriebenen seiner Menü-Karte. Zwar spricht er keinen wirklichen Dialekt, den ich eventuell nicht verstehen könnte,

sondern er verpackt seine Wörter in viel zu viel Aufregung, so dass ich hier passe. Mir geht schlicht die Lust flöten, ihm zuzuhören.

Sogar der Rauchmelder gibt einen Ton von sich, um den Mann vom Herd weg zu bekommen, damit er dem Geräusch ein Ende machen kann. Leider geht seine One-Clown-Show danach sofort weiter.

Er ist sicher ein ganz lieber Mensch, Ehemann und dreifacher Vater von Söhnen, aber mein Fernseher verliebt sich leider nicht in ihn.

Am Ende bekommt Oliver 30 Punkte, die sich aus zweimal je 7 von Janine und Pamela und zweimal je 8 von Florian und Christina zusammensetzen.

Damit ist sein "Traum vom neuen Kühlschrank" ausgeträumt. Aber das ist auch gut so, denn falls er weiterhin Kontakt zu Christina halten wird - und dann den falschen Kühlschrank gekauft hätte ... Gnade ihm Gott, das wäre ein langer ermüdender Vortrag der Ballett-Lehrerin geworden!

Bleibt mir nur, Oliver ein bisschen von der Gelassenheit Pamelas zu wünschen - und Pamela ein wirklich nur winziges Bisschen von Olivers Aufgedrehtheit.

Für die toughe Janine freue ich mich über den von ihr erreichten 2. Platz, der sie so glücklich macht. Den Jackpot der Woche mit 3.000 Euro Inhalt dürfen sich

Florian und Christina teilen. Ich habe keinen Plan, in was die beiden das Geld investieren könnten, aber auf meinem Plan steht nun Wochenende.

Ich wünsche allen ein besonders schönes. Hier ist es verregnet wie schon seit Tagen, aber die Natur freut sich,

denn die Bäume blühen langsam auf, der Frühling naht mit nassen, aber großen Schritten.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Oliver - spiel mit das Lied vom Brummkreisel!

    Es dreht sich, es bewegt sich, es brummt im Kreis herum - nein, es ist nicht das Lieblingsspielzeug von Olivers jüngstem Sohn, es ist der Gastgeber selbst. Es flucht, es sucht, es räumt, es rührt, es macht Schmutz, es ist nicht der Grimm, es ist der heutige Koch! Es muss einen geheimnisvollen Schalter geben, der aus einem ruhigen, bedachten Familienvater ein Hektiker in Reinkultur macht, der kaum noch oben von unten unterscheiden kann. Man entdeckt einen Koch, der kaum noch seine Notizen entziffern kann, der kaum noch in der Lage ist eine Weinflasche zu öffnen und kurz davor ist, das Atmen zu vergessen! Oliver, atme tief ein und versuche ein wenig Innezuhalten!

    Nein, mitnichten, die letzte Spur von Ordnung muss von den Arbeitsflächen vertrieben, der letzte Topf benutzt und die letzte Pfanne zum Einsatz gebracht werden. Es gibt große Flammen beim Anbraten, man sieht die Ecken der Küchenschränke anschmurgeln und hört den Warnruf des Rauchmelders. Die Warnung wird missachtet, der Gastgeber wird eine Spur hektischer, versucht Kartoffeln zu pürieren und eine dünne Soße zu verbessern. Es entstehen, es grenzt an ein Wunder, eine schöne Rinderbrühe mit Knödelchen und ein paar Mehlklöße. Oliver versucht schon lange nicht mehr, die Wortspielereien der Menükarte zu übersetzten, versucht schon lange nicht mehr, schöne Teller zu präsentieren, er möchte in kürzester Zeit 150 Gäste abfüttern.

    An diesem Abend kommen nur vier Gäste zu Besuch, die Hektik dürfte für eine Großdemo ausreichend sein!

    Apero: was Kurzes auf die Schnelle!

    Vorspeise: eine kräftige Brühe trifft sich mit Ködelchen. Sollten die Ködelchen so fest ausfallen? Der Gastgeber ist damit beschäftigt, Weinkorken zu zerstören!

    Hauptgang: faseriges Fleisch (wo kam das her?) und bräunliches Spülwasser, dazwischen seltsame fränkische Klöße! Einen Schönheitspreis wird der Hauptgang nicht gewinnen, die Gäste sind nicht komplett unzufrieden.

    Dessert: Pfannkuchenherzen mit kräftiger Bräunung! Wenn schon Vanillesoße, dann wenigstens in dünn und natürlich keinen Kaffee anbieten!

    Der Abend bei Oliver wird am TV schlimmer gewirkt haben und in Wirklichkeit war der Abend und das Menü, entspannt und ausgewogen!

    Die Gäste spendieren fröhlich Punkte und schwören sich eine lebenslange Freundschaft!

    Ich bin geschafft und muss mich erst einmal gründlich erholen!

    AntwortenLöschen