Freitag, 29. März 2019

28. März 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Freiburg bei Marc



Vorspeise: Paella nach Omas Rezept
Hauptgang: Lamm mit Bohnen im Speckmantel, dazu Herzoginnenkartoffeln
Nachtisch: In einer Orange serviertes Éclaire mit Orangeneis


Die spanischen Wurzeln

finden ihren Tribut in einer Paella, nach dem Rezept von Marcs Oma. Viele Menschen lieben die Gerichte ihrer Omas, jene aus aus der Kindheit oder auch aktuelle. Ob man sie wirklich objektiv bewerten kann oder doch nur die Liebe einer Oma bewertet? In meiner Erinnerung hat meine Oma stets die herrlichsten Speisen auf den Tisch gebracht -

aber ob sie einem kritischen und objektiven fremden Auge - zum Beispiel dem von Miriam - hätten standhalten können? Keine Ahnung, ich bin da subjektiv verblendet.

Marcs Paella nach Omas Rezept findet gar keinen so guten Anklang: Allgemein wird fehlende Würzung bemängelt. Lediglich Dagmar hält sich bedeckt. Ich denke, sie möchte nicht mehr so viele Wörter verlieren

wie etwa Thomas oder Miriam.

Die eine (Miriam) steht eben im Licht, während andere sich auch mit der Position dahinter zufrieden geben. Vor zwei Tagen hat die Chefin von Miriams Ehemann sie angerufen,

um ihr mitzuteilen, dass ihr Mann in der Schweiz zum "Sommelier des Jahres" gekürt worden ist.

Warum hat die Chefin nicht ihren Mann angerufen? Oder warum hat es ihr Mann nicht erzählt? Egal, ich brauche keine Antworten auf diese Fragen.

Immerhin ist auch Miriam auf dem direkten Weg zur Siegerin dieser Dinner-Woche, obwohl solch ein Sieg gegen eine derartige Auszeichnung natürlich ziemlich abfällt.

Marc kann Miriam auf jeden Fall nicht bezwingen. Mit je 7 Punkten von Dagmar und Miriam, 8 Zählern von Thomas und 9 von Ariane

bleibt er mit insgesamt 31 Umdrehungen klar hinter ihr.

Ariane ist stets ziemlich großzügig mit ihren Punkten, und ich kann hier und jetzt überhaupt nicht beurteilen, ob das jederzeit gerechtfertigt war und ist.

Beurteilen kann ich nur meine Gedanken: Und die wünschen, dass Ariane den letzten Dinner-Abend derart wuppt, dass sie mit diesem

- sozusagen aus dem unbekannt gebliebenen Hintergrund und überraschend - gewinnt.

Bleibt zu erwähnen, dass Marcs Ehemann für die Zuschauer unsichtbar bleibt - obwohl es ursprünglich seiner Idee entsprang, dass Marc fürs "perfekte Dinner" aufkocht - doch zumindest sehen wir

Franky, diesen wunderschönen Hund. Ein Border-Collie? Ich bin nicht ganz sicher.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Marc - charmant in der Großstadt!

    Man trifft sich am Donnerstag bei Marc in Freiburg. Sucht einen Weg durch den Irrgarten einer ausladenden Wohnanlage und folgt der Spur des guten Geschmacks. Am Fuße vom Schausinsland und in der Nähe der Universität werden neue lukullische Genüsse vermutet, werden Erwartungen erweckt die, später am Abend, nicht alle erfüllt werden.

    Die Freiburger hat durchaus gehobene Ansprüche an ein Essen "unter Freunden"! Nicht nur der Spaß steht im Vordergrund, hier wird streng geurteilt! Ja, im Badener Land geht es nicht nur um "Fasnet" und Sonnenschein, hier wird auch gearbeitet, getestet und entwickelt. Miriam ist ein gutes Beispiel für dieses zielgerichtete Dasein, bei ihr ist es absolut klar, der Gewinn muss am Montag eingefahren werden.

    Marc wurschelt sich ein wenig durch bei seinen Kocharbeiten. Okay, er kann Löffel und Schneebesen auseinanderhalten, doch schon bei Topfgrößen und sauberem Arbeiten sind seine Grenzen erreicht. Es hat dieses Menü geübt und mit Sicherheit schon häufig die Paella bei der Oma genossen, doch seine Welt ist die Küche nicht wirklich. Er ergänzt da ein wenig die Köchin vom Vortag, Dagmar und Marc könnten hervorragend Hand in Hand arbeiten.

    Es entsteht ein Menü, ein Essen mit weichem Gemüse, mit wenig Gewürzen, mit schwärzlichem Fleisch und trockenen "Liebesknochen"! Ein Brandteig ist mutig, doch das abbrennen klappt im kleinen Topf nicht und muss man den Teig danach nicht, abgekühlt, weiterverarbeiten?

    Zwei Aufzüge und viele Wege später kommen die Gäste bei Marc an. Hoffentlich hat Miriam direkt mitgeteilt, dass sie noch den letzten Bus zurück nach Ihringen erwischen muss!

    Apero: nette Auswahl!

    Vorspeise: ein schönes Näpfchen mit Paella findet seinen Weg zu den Gästen. Die Meeresfrüchte kommen gut an und das Rezept der Oma scheint doch relativ erfolgreich zu sein. Doch leider, die Gäste vermissen, Salz, Pfeffer, Curry und Paprika!

    Hauptgang: es wirkt ein wenig faserig, das Lammfleisch. Schade, denn auch die Nudeln verkleben leicht. Miriam ist traurig, muss sie doch eine ganze Weile auch einen erhofften Soßennachschlag warten.

    Dessert: das Fruchteis wirkt lecker, die Eclairs sind flach und fest geworden!

    Ach, nun ja, er hat sich Mühe gegeben der Marc! Zum umsorgenden Gastgeber hat es durchaus gereicht, zum siegerkoch leider nicht!

    AntwortenLöschen