Samstag, 16. März 2019

16. März 2019 - Die Unschuldslämmer


Die Unschuldslämmer

Ich will gar nicht von großer Schuld - sowieso geht es hier mehr um Unschuld - sprechen, sondern von der kleinen alltäglichen, die von einigen Menschen stets auf andere oder zumindest äußerst widrige Umstände abgewälzt wird. Denn sie haben nie gelernt, sich selber zu hinterfragen ... und somit auch ihr Quentchen an Schuld hier und da einzugestehen.

Der Bus fährt einem dieser Menschen vor der Nase weg - und Schuld ist jemand, der ihn auf dem Weg dorthin aufgehalten hat oder manchmal auch die Uhr, die falsch tickt oder letztendlich der Busfahrer, der einfach zu früh los gefahren ist.

An der Supermarkt-Kasse herrscht Stau, weil eine alte Frau mühsam und umständlich nach ihrem Geld fischt. Ungeduld macht sich breit und der wird gern Ausdruck verliehen. Jetzt kommt dieser wartende Mensch zu spät sonstwo hin, und sein gesamter Tagesablauf ist aus dem Ruder. In zwanzig Jahren, wenn er Glück hat, steht er selber an einer Kasse und findet sein Geld nicht schnell genug ...

Schlimm wird es werden, wenn die Helikopter-Kinder in dem Alter sind, ab dem sie andere nerven können: Sie sind schließlich per se niemals an etwas schuldig, sondern es gewohnt, dass die Welt sich ausschließlich  um sie dreht.

Schon bald wird ein drastischer Mangel an Schuldigen herrschen.

An der Ampel wird bei Gelb gar nicht erst gestoppt, denn wo kommt er denn hin, wenn er auf die Ampel-Einstellungen Rücksicht nehmen muss, die ohnehin besser auf den Verkehr ausgerichtet sein könnten.

Überall sitzen die Unfähigen, aber er allein ist schlau.

Einen Streit vom Zaun brechen ebenfalls immer die anderen: Selber Schuld, wenn sie seine Wahrheit nicht für die allein richtige halten. Deckel drauf auf solche bösen Leute!

Zum Glück gibt es nicht mehr das Prinzip Schuld bei Ehescheidungen. Sonst würde jede gescheiterte Ehe einen Richter an seine Grenzen bringen - wie soll er schließlich entscheiden, wer hier an was und warum überhaupt Schuld hat. Und was Ursache und was Wirkung ist?

Und während den einen Menschen hin und wieder Schuldgefühle packen, können sich andere überhaupt nicht vorstellen, an irgendetwas eine Schuld zu tragen.

Ich bin jetzt nicht völlig unschuldig an diesem Beitrag - denn schuldig sind doch eher die, die mich durch ein paar Beobachtungen darauf gebracht haben, oder?


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen