Samstag, 16. März 2019

16. März 2019 - Mein Hunde-Sohn Robin - 45. Teil - Die Diagnose




Die Diagnose

In 2016 schaffte es der Song "Die immer lacht" von Kerstin Ott in die Charts. Es wäre schön gewesen, wenn wir auch immer lachen würden, aber so spielt das Leben natürlich nicht. "Love Yourself" von Justin Bieber schaffte ebenfalls den Chart-Einstieg, und man kann sich gut vorstellen, dass ein Justin B. sich selber liebt.

In 2016 brachte Jan Böhmermann den türkischen Präsidenten auf den Plan, und ich muss sagen, dass ich selten ein so schlechtes und primitives Gedicht gelesen habe wie das von J. B. Doch ein wahrer Staatsmann würde trotzdem über den Dingen stehen.

Allerdings hat mich die Trennung von Angelina Jolie und Brad Pitt dann doch noch mehr erschüttert.

 Nein, nicht im Ernst, denn bis ich das für meine Robin-Story recherchiert habe, war mir dieses Auseinanderdividieren völlig entfallen. Präsent hingegen ist der Twitter-König -Donald Trump, der in 2016 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wurde. Es wird Zeit, dass man auch diesen Kerl vergessen kann ... Doch ich fürchte, das wird noch dauern.

Wie in jedem Jahr ging ich auch in 2016 mit Robin und Bienchen zum Tierarzt, um beide impfen zu lassen. Da Bienchen schon immer ein schwaches Herz hatte, stellte ich sie zuerst auf den Behandlungstisch: Wenn schon, dann wollte ich eine böse Nachricht sofort bekommen ... Doch bei ihr war alles in Ordnung, das Herz zwar schwach, aber nicht krank.

Den Schrecken bereitete mir dann Robin: Verdächtige Herzgeräusche. Nein, von Robin hätte ich das nicht gedacht - genau das äußerte ich dann auch unbedacht vor dem Tierarzt. Der meinte, Robin mache das ja nicht mit Absicht.

Auch ich kann mich in manchen Situationen völlig falsch ausdrücken.

Er sagte noch, dass Bienchen eigentlich fitter sein müsste als Robin - aber dem war nicht so.

Der Haustierarzt schickte mich zur weiteren Diagnostik in die Tierklinik.


Bei der Echokardiographie stellte sich heraus, dass Robin eine Mitralklappen-Insuffizienz mit linksventrikulärer Dilatation hat.

Leonardo Di Caprio bekommt 2016 seinen ersten Oscar, während ich bemerke, dass die Zeit nicht stehen bleibt, und Robin nun täglich Medikamente nehmen muss. Er nimmt sie wie ein ganz Großer: Schnauze weit auf, Tabletten hineingeworfen - Robin schluckt. Fertig!

Für die meisten Hunde muss man Tabletten in Leberwurst oder ähnlichem verstecken - aber das würde bei Robin nicht klappen. Denn er frisst nur, wenn er wirklich Appetit hat, und den hat er nicht den ganzen Tag über. Insgesamt ist er ein schlechter Fresser.


Trotzdem bleibt er mein Fitness-King

Rein äußerlich merkte man ihm die Herzerkrankung nicht an: Er war fit wie immer, interessiert an allem wie gehabt und lief Bienchen in Puncto Ausdauer locker jeden Rang ab. Und wir waren hoffnungsvoll, dass es so bleiben würde.

Unsere guten Nachrichten kann selbst ein Baby im schwedischen Königshaus nicht toppen: Prinz Carl Philip von Schweden wird nämlich im Jahr 2016 zum ersten Mal Vater.

Inzwischen waren wir mehrmals in der Tierklinik zur Ultraschall-Kontrolle: Die letzte Untersuchung war am 28. Februar 2019. Und ich war ein glücklicher Mensch, als ich erfuhr, dass sein Herz trotz Erkrankung stabil ist - und er uralt werden kann.

Außerdem hat sich Dr. Kresken bei der letzten Untersuchung Robins Bauchraum angesehen. Er erzählte, dass alte Hunde schon mal an  Milz-Tumoren erkranken.

Aber bei Robin war alles: o. B. Das heißt, juchu, alles okay, ohne Befund.



Fortsetzung folgt

Copyright Silvia Gehrmann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen