Donnerstag, 21. März 2019

20. März 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Berlin bei Moritz

Berlin, nur ein anderer Sender ... Foto: I. N.

Vorspeise: Tuna Tataki-Style mit einem Espuma von der gelben Paprika, Winterrettichpüree mit Wasabi und Edamame
Hauptgang: Sous-Vide-Lammlachse an einer Rotweinreduktion mit getrüffelten Drillingen, Flower-Sprouts und Kräutersaitlingen
Nachtisch: Crème brulée mit Tonkabohne und Mangopüree mit Gin


Wo Moritz draufsteht,
ist Moritz drinnE

Ziemlich viel Glück habe ich, auf rein gar nichts allergisch zu reagieren, was man essen oder in der Natur finden kann. Unverträglichkeiten kenne ich ebenfalls nicht, ich brauche keine Rücksicht auf Lactose-Gehalte nehmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nichts gibt, was mich hier und da völlig kirre macht:

Dazu gehört das Wort "drinnE" - Moritz kommt aus Gummersbach, und mir ist nicht bekannt, dass dieses furchtbar unnötig und gequält verlängerte Wort "drin" dort gebräuchlich ist. Er benutzt es in Dauer-Schleife,

was mich persönlich recht unaufmerksam werden lässt.

Trotzdem merke ich natürlich: Es muss wieder Thun-Fisch sein. Bedroht und gleichermaßen begehrt, wird er eines Tages direkt von der Bedrohung in die Ausrottung gehen, und dann nützt auch keine Begierde mehr etwas.

Tuna Tataki - Miriam hat hierfür ihre ganz eigene Interpretation: "Wahrscheinlich ganz kleines Tatar", meint sie. Es ist einfach nicht schlau, mit Vermutungen um sich zu werfen und wild zu spekulieren, wenn man so gar keine Ahnung hat. Aber: Sie hat noch einen: "Das Lamm wird er lammiger lassen". Die deutsche Sprache ist im Besitz so vieler schöner Ausdrücke, aber man muss sich auch die Mühe machen, im Gehirn-Kämmerlein nach ihnen zu kramen.

Moritz seinerseits ist in dieser Woche der erste Teilnehmer, der kochen kann. Ob es mit dem Würzen ebenfalls hinhaut, kann ich natürlich nicht beurteilen - aber Miriam fehlt am Thunfisch der Pfeffer - oder meint sie etwa den Pfiff? Keine Ahnung!

In einem Tischgespräch geht es um Beziehungen - und Irina vermutet, dass es schwierig sei, wenn einer von zwei Partnern Veganer und der andere Fleischesser ist. Dazu kann die show-dominierende Anne melden, dass sie ihren eigentlich vegan lebenden Freund inzwischen zum Salami-Essen verführt hat ... Es gibt Erfolge, die man durchaus mehr feiern kann.

Was in dieser Woche ansonsten noch schwierig sein könnte, man wird es sehen. Eigentlich mag ich ja Miriams Daneben-Interpretationen und bin schon sehr gespannt, ob sie zu einer Kastaniensuppe vielleicht meint, man solle doch besser den Kindern diese

zum Basteln überlassen.

Dreimal bekommt Moritz je 8 Punkte, und im Verhältnis zu diesen sind Miriams 7 Zähler etwas, das ich jetzt auch mal interpretiere:

Ausgerechnet sie, deren Menü eher zum Weggucken, wenn nicht sogar Weglaufen war, und die nun ganz kleine Brötchen backen sollte, trumpft kritisch auf, bevor sie eine gnädige 7 vergibt. So sind sie, die Leute ...

Insgesamt hat Moritz nun 31 Punkte, und somit liegt er an der Spitze.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen