Donnerstag, 7. März 2019

6. März 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Karlsruhe bei Detlef

Vorspeise: Kräuterfladenbrot mit Oliven-Tomaten-Relish, Süßkartoffel-Kokos-Cremesuppe auf Rote-Bete-Zitronenkompott, Karotten-Basilikum-Salat mit Walnüssen, Chili, Apfel und Feta
Hauptgang: Kartoffel-Burger mit Apfel-Rotkraut und Mango Chutney
Nachtisch: Winterzauber mit Rosmarin-Beerenkompott


Detlef ist warm mit dem Darm

Er hat einen bewegten Lebenslauf hinter sich: In der ehemaligen DDR war er Profi-Ringer (und hat bis heute in dieser Disziplin fünf Weltmeistertitel), später war er bei der Polizei und dann auch mal als Postbote unterwegs. Polizist und dann Postbote? Das passt in etwa so zusammen wie Detlef und Kochen.

Dennoch will er der Dinner-Gemeinde ayurvedisches Kochen nahe bringen - das nicht immer vegetarisch sein muss, hier aber rein vegetarisch auf den Tisch kommt - sieht man einmal von der vielen Spucke ab, mit der er seine Speisen kontaminiert. Ach ja, ist schließlich nicht vegan, sondern nur vegetarisch.

Immerhin ist Detlef ziemlich auf den menschlichen Darm spezialisiert, denn heute ist er als Fitnesstrainer und Ernährungsberater unterwegs. Und was möchte er dem Fernseh-Publikum präsentieren? Vermutlich seine Schönheit! Die leidet am heutigen Tage auch nicht, wohl aber leidet die gesamte Küche anschließend unter einem Chaos-Trauma, das seinesgleichen sucht.

Eigentlich hört sich Detlefs Menü sehr gut und auch schmackhaft an. Mal davon abgesehen, dass die Kartoffelpuffer (er nennt sie Burger) nicht wirklich gut mit Rotkohl harmonieren. Ob ein Darm Disharmonie übelnehmen könnte? Ich möchte jetzt bitte nicht am nächsten Dinner-Tag die Frage hören: Wie war euer Stuhlgang?

Es reicht aus, wenn andere Sender Bildungsprogramm fördern, Vox darf sich gerne auf die Unterhaltung beschränken. Zumindest sollte man mit Halbwissen vorsichtig sein.

Detlef entpuppt sich als unruhiger Geist (ist das nicht anti-ayurvedisch) und Küchen-Verwüster. Kaum jemals hat man beim "Dinner" eine derart auf links gedrehte Küche gesehen:

Die Vorbereitungen fürs Dinner dauern lange, gegessen sind die einzelnen Gänge in jeweils einigen Minuten - während die Aufräumarbeiten für das Spielfeld Küche vermutlich heute noch andauern, mehrere Wochen nach Ende der Drehzeit. Da kommt der Darm so richtig in Schwung, wenn er all die Bewegungen mitmachen muss, die nötig sind.

Kaum glaubhaft, dass Detlef öfter kocht. Er wäre schlichtweg der falsche Mann am Herd.

Die Gäste belohnen Essen und Darm-Informationen mit insgesamt 29 Punkten, je 7 von Andrea, Lars und Reyad und 8 von Daria.

Das ist so richtig lieb. Ein Ringen um die Dinnerkrone hatte Detlef vermutlich ohnehin nicht im Sinn, wie gesagt,

es zählt die männliche Schönheit.

"Glück besteht aus einem hübschen Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." - Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)


Guten Morgen, Gruß Silvia





1 Kommentar:

  1. Detlef - ein Visionär mit Puffer!

    Detlef hat eine Mission, Detlef hat eine Vision, Detlef ist ein visionärer Missionar und Detlef liebt Gemüse. Bunt muss das Gemüse sein, bunt und schmackhaft, gerne auch bunt, schmackhaft und regional! Qualitäten die man nur im gut sortieren Hofladen erhalten kann, Qualitäten die sich zwischen einem Berg von exotischen Früchten verstecken und dort von Detlef gerettet werden müssen. Lebensmittelberge müssen im Auto verstaut werden, wie gut, dass der Hofladenfachverkäufer ein wenig behilflich ist.

    Gemüse muss geschnitten werden, muss geschält werden, muss nach Farbe sortiert werden und wird, je nach Flugkilometer, in die Pfanne gegeben. Längst sind wir nicht mehr regional, sondern bei Mango und Zitrusfrüchten angekommen. Schon lange ist klar, bei diesem Menü muss der anschließende Stuhlgang stimmen und ein großes Geheimnis muss enthüllt werden, klappt es bei einer Ayurvedakur nicht richtig, so wird mit der Klistierspritze nachgeholfen.

    So weit geht der Abend bei Detlef nicht, seine Kenntnisse bezieht er aus einem Kochkurs und einem kurzen Küchenpraktikum! Löblich, Profis beobachtet man gerne bei der Arbeit!

    Es leckt und schleckt, es probiert und goutiert und es gibt noch immer Gemüse welches verarbeitet werden muss. Die Möhren werden kleiner, die rote Bete gewürfelt, die Süßkartoffel püriert, die Nüsse zerhackt und ein Möhrensalat im Glas geschichtet. Es gibt ein knuspriges Fladenbrot, einen knusprigen Bratling und leckere Tannenbäumchen zum Dessert! Detlef wirkt gestresst, Detlef wirkt etwas unorganisiert und Detlef hat schon lange die Zeit aus den Augen verloren!

    Es naht Uschi und damit die Frage: "Warum wurden die Nachbarn nicht über das perfekte Dinner informiert?"

    Apero: Glühwein im Bierglas!

    Vorspeise: leckere Süßkartoffelsuppe mit rote Bete Würfeln! Sieht schmackhaft aus und wird mit einem, leicht umstrittenen, Möhrensalat ergänzt.

    Hauptgang: Rotkohl mit Kartoffelpuffer! Die Geschichte zum Hauptgang ist üppig, das Gericht auf dem Teller eher weniger!

    Dessert: Schokobiskuitbäumchen mit Beeren! Könnte durchaus lecker sein!

    Es war kein leichter Weg, es war kein immer appetitlicher Weg und es war ein etwas zäher Weg.....doch am Ende, kann Detlef 29 Punkte in sein Töpfchen werfen!

    Wohlverdient?

    AntwortenLöschen