Samstag, 2. März 2019

2. März 2019 - Lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter ... Wirklich?



Lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter? - Wirklich?

Obwohl dieser Spruch sicherlich älter als das Internet ist, gibt es im Netz viele gut gemeinte Sinnsprüche, die Ähnliches aussagen. Die hören sich sooo lieb an und sind sicherlich auch nett gemeint. Allerdings fehlt es ihnen an der nötigen Substanz. Ein bisschen ist es so, als wenn ein flüchtiger Bekannter auf der Straße fragt "Wie geht es Ihnen" -

und man kann noch so schräg oder daneben oder auch ganz mies drauf sein, aber die Antwort lautet: "Gut. Danke."

Eben ein solches Letzter-Tag-Gerede gibt es um den "schönsten Tag im Leben", allgemein ist der Hochzeitstag gemeint. Es wäre traurig, wenn es von diesem Tag an nur noch bergab ginge ... und keiner schöner sein würde, der die Chance hat, ganz harmlos anzufangen und mit einem Feuerwerk zu enden.

Ich verstehe durchaus, dass solche Sprüche nur sinnbildlich gemeint sind oder auch:

Ein bisschen Kitsch hat fast jeder gerne.

Ach ja? Ich eher überhaupt nicht.

Max geht am frühen Morgen zur Arbeit, und dort bekommt er neben seiner letzten Abmahnung sogleich die Kündigung. Sicher nimmt er sich jetzt einen dieser Sprüche zu Herzen und lebt froh und heiter den Tag zu Ende. Immerhin ist es sein letzter auf dieser Arbeitsstelle.

Molly muss auf die Beerdigung ihrer besten Freundin: Natürlich geht direkt danach die Post ab, denn man darf keinen Tag ungenutzt verstreichen lassen.

Wie sieht überhaupt solch ein letzter Tag für die meisten Menschen, die im Bett sterben, aus? Ich weiß, dass dies auch nicht mit derartigen Sprüchen gemeint ist.

Ja, was ist denn dann damit gemeint?

Es verleitet es mich zu diesen Anmerkungen

und der Gewissheit, dass auch ein ganz normaler Mittwoch ohne besondere Vorkommnisse wunderbar sein kann, und ohne in den Verdacht zu geraten, der letzte zu sein. Das ist noch das Allerbeste an solchen Tagen: Es sind keine letzten.

Am Ende lassen sich die Tage nicht nur selber bestimmen, sondern es gibt viele Vorgaben, die erfüllt werden müssen. Unangenehme Dinge müssen ebenso erledigt werden wie angenehme.

Und ich muss täglich meine Allergie gegen derartige Sprüche - tausendfach geteilt auf Facebook - überwinden, die im Grund wirklich nichtssagend bis für mich - Allergie eben - unerträglich sind.

Zur Desensibilisierung könnte ich eine Love-Story schreiben, doch ich fürchte, dass sich meine Finger in dem Fall absolut selbstständig machen würden,  so dass Mord und Totschlag dabei herauskommen könnten.

Wie mein letzter und wirklich allerletzter Tag aussehen dürfte:

Ich wäre schon halb dahin gedämmert, und im Kopf würde ich noch einmal all die Menschen und Tiere sehen, die mein Leben bestimmt haben ... und die mich auf der anderen Seite erwarten würden. Falls es diese Seite überhaupt gibt.

Wenn das Kitsch ist, so füge ich hinzu: Ich bin in den Momenten todkrank.


Guten Tag, Gruß Silvia






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen