Mittwoch, 27. März 2019

26. März 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Freiburg bei Thomas

Foto: S. B.

Vorspeise: Ziegenkäse mit Schwarzwälder Schinken, dazu ein Feldsalat mit Croutons und eine kleine Kartoffel-Kürbis-Suppe mit Speck
Hauptgang: Rehrücken mit Spätzle und Rotkohl
Nachtisch: Schwarzwälder Kirschtorte im Glas, dazu eine Kugel Schwarzwälder-Kirsch-Eis (mit Kirschwasser)


Reine Nervensache

Thomas liebt nach eigenen Aussagen Herausforderungen. Doch diese TV-Veranstaltung bringt ihn an den Rand seiner Nervenkraft. Ob es an Miriams gelungener Menü-Vorlage liegt, oder ob es die Gesamtsituation ist: Seine Nerven liegen blank. Das verursacht bei mir sowohl ein wenig Mitgefühl als auch Verständnis: Nicht jeder ist so locker vor den Kameras wie das Miriam gestern vorgeführt hat - oder wie Dagmar, die, wie ich hörte, schon oft vor Kameras gestanden hat.

Doch mein Daumen-Drücken funzt bereits für die Vorspeise nicht. Es ist eben eine Gratwanderung, eine Suppe mit Kürbis genau so hinzubekommen, dass sie allen Kritiker-Ansprüchen gerecht wird: Dem einen ist die Suppe zu dickflüssig und zu baby-brei-artig, während ein anderer sie genau so mag ...  Auf jeden Fall ist dieser harmlose Geschmacksträger immer eine Diskussion wert ...

Auch die Schwarzwälder-Kirschtorte kann es nicht allen recht machen: Sie ist doch genau das, was man in einer Schwarzwälder Dinner-Woche erwartet - und dann aber bitteschön nicht serviert bekommen möchte.

Zum Glück gibt es Miriam, die diesen Abend moderiert:

Ihr Unglück fängt bereits beim Aperitif mit Gin-Gehalt an - sie mag keinen Gin, der ist ihr sogar richtig zuwider. Zum Glück merkt man ihr beim Trinken diese Abneigung überhaupt nicht an. Und soweit ich das erinnere, gab es an ihrem Abend Gin-Gurken. Ob sie diese unberührt auf ihrem Teller gelassen hat?

Als Thomas in seiner Küche neben den Nerven auch noch die Zeit verliert, gibt Miriam den unbarmherzigen Motivations-Trainer:

"Alles in Ordnung mit dir, Thomas?" schallt es vom Tisch in die Küche. Und das heißt soviel wie "Nun mach mal voran!" und ganz bestimmt nicht: Ich mache mir ernsthaft Sorgen.

Derart angetrieben, kocht er tapfer weiter, während bei Tisch über seine Nervosität und die Länge der Zubereitungen diskutiert wird. Wie beim Kochen selber (das hat sie hervorragend gewuppt), so sitzt auch Miriam hier in der ersten Reihe - sie bemerkt eben schnell, dass ihr so leicht niemand das Wasser reichen kann. Und das soll auch den anderen nicht verborgen bleiben.

Endlich ist der letzte Krümel verspeist, und die Punkte dürfen verteilt werden: Ariane zieht die 8, Marc und Dagmar je eine 7, während Miriam nur 6 Zähler übrig hat.

Eine neutrale 7 würde Miriam besser zu Gesicht stehen. Aber sie ist eben nicht leichtfüssig wie ein zierliches Reh - und ich hoffe, dass ihr am kommenden Dinner-Abend bei Dagmar das Wildschwein-Pfeffer besser gefällt.

Doch es ist wie es ist, und wir sind hier nicht bei Hart, aber fair, sondern ausschließlich bei: Hart.

Insgesamt sammelt Thomas 28 Zähler ein.

Und da er Herausforderungen liebt, könnte er seiner Freundin Magdalena, die offenbar längst darauf wartet, einen Heiratsantrag machen:

Ich denke, sie würde ihm dafür 10 Punkte geben. Und ein lautes "Ja".


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen