Freitag, 29. März 2019

29. März 2019 - Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Kilimanjaro



Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel - Konfuzius


Oft genug sind es die Kleinigkeiten auf einem Werdegang, die einen Großteil des Lebens-Weges behindern:

Kritik, die geäußert wird und dem Menschen ungerecht erscheint, ihn aber tief in seinem Innern trifft - und einen großen Schritt zurück wirft. Da helfen manchmal auch keine aufmunternden Worte, denn eine einzige Kritik kann härter zuschlagen

als hundert lobende Wörter.

Ein kleines Problem wirft einen Menschen völlig aus der Bahn, der ansonsten die großen Desaster des Alltags ruhig und gefasst angeht und jedes immens große Problem löst: Nicht immer im Handumdrehen, aber dennoch löst. Doch dieses Mini-Problem hält er gleichzeitig für unlösbar. Irgendetwas wendet sich gegen ihn, und er kann das nicht stoppen.

Das, was sich gegen ihn wendet, ist eine Über-Interpretation der minimal wichtigen Angelegenheit (und gleichzeitig eine Ablenkung von den großen Problemen). Morgen ist sie vermutlich bereits von anderen Dingen, hoffentlich positiven Kleinigkeiten,  zugeschüttet und vergessen.

Was den Menschen nicht von einer schlaflosen Nacht abhält.

Insgesamt steht in dem Zitat:

Man kann gar nicht über Berge stolpern, über Maulwurfshügel sehr wohl. Eine Metapher also, die mitten in die Wahrheit trifft. Der Hügel ist die kleine Unwichtigkeit,

die man zu spät sieht, während ein Berg dominant im Wege steht und nach einer Lösung verlangt, und danach, wie man Berg und Problem bezwingen kann.

Und umgekehrt möchte ich sagen, dass man sich auch über Kleinigkeiten freuen kann, die ohne Stolpern gelingen. Es müssen nicht immer die großen Dinge sein. Während natürlich hundert lobende Wörter schöner sind als hundert böse Kritiken,

aber die gehörten dann auch zu keiner Kleinigkeit mehr.

Jeder einzelne wird hier und da von einer Kleinigkeit derart in den Graben geschubst, dass das Aufstehen im Anschluss daran schwer fällt,

aber:

Man muss schließlich wieder aufstehen.

Immer, immer wieder ... egal, wie viele Maulwurfshügel zum bösen Stolpern einladen.

Den einen haut diese, einen anderen eine völlig andere Kleinigkeit um.

Einen wirklichen Wert haben jedoch die Kleinigkeiten überhaupt nicht.


Guten Tag, Gruß Silvia 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen