Freitag, 22. März 2019

22. März 2019 - Trennung nach 47 Jahren: Thea und Thomas Gottschalk - Eine kleine Fleißarbeit



Trennung nach 47 Jahren

Vor 47 Jahren in 1972 haben sich Thea Hauer und Thomas Gottschalk auf einem Mediziner-Ball kennen gelernt.

1972 war das Jahr, in dem Margareth Rutherford, Heinrich Lübke, Maurice Chevalier und auch Edvard VIII sowie Lale Anderson und Harry S. Truman verstarben.

Mit den Namen dieser Verstorbenen können viele sicher gar nichts anfangen, wenn dann noch Asta Nielsen ins Spiel als in 1972 Verstorbene kommt, ist endgültig Schluss mit "die/der kommt mir bekannt vor".

Einfacher ist es allerdings, wenn ich hier ein paar Leute aufliste, die in 1972 geboren wurden: Sasha, Paul Panzer, Benno Fürmann, Claudia Pechstein und zum Beispiel und unter weiteren Boss Burns.

"Strohfeuer" hieß ein Schlöndorff-Film aus 1972 - Für Gottschalk und seine Thea kann man allerdings nicht von einem Strohfeuer sprechen, eher von einem Langzeit-Brand, genaue Brenndauer ... unbekannt.

1976 heirateten die beiden, und Thea heißt ab diesem Tag ebenfalls "Gottschalk" - obwohl bekannt ist, dass es nur einen Gott mit dem Schalk unter den langen blonden Haaren im Nacken gibt.

Gleichzeitig gab es 1976 eine Reform des Ehe- und Familienrechts: Scheidungen erfolgten nicht länger nach dem Schuldprinzip. In Kraft trat dieses Gesetz am 1. Juli 1977.

Die Gottschalks sind 10 Jahre verheiratet, als Simone de Beauvoir stirbt. Ihr ebenso bekannter Lebensgefährte Jean-Paul Sartre starb bereits 1980.

20 Ehejahre gehen in beider Land, und "Romeo und Julia" mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle ist in den Movie-Charts auf Platz 11.

Ob Thomas und Thea zu diesem Zeitpunkt noch wie Romeo und Julia turteln, ist nicht bekannt - aber ihre Ehe ist zu einem Evergreen geworden, und ein Ende nicht abseh- oder vermutbar.

Nach 30 Ehejahren hängt wohl auch noch kein Haussegen schief, ganz im Gegensatz zu dem von Prinzessin Diana und Prinz Charles - schon seit ein paar Jahren getrennt, erfolgt ihre Scheidung in 1996. Ein insgesamt düsteres Jahr für die Queen.

Die Welt ist entsetzt, aber wenigstens kann man an den Gottschalks als Vorbild einer Ehe festhalten - sofern man sie kennt. Denn den Engländern dürfte diese Langzeitehe eher ferner stehen oder überhaupt nicht bekannt sein.

So haben die Gottschalks in ihrem langen gemeinsamen Leben viele Leute kommen und gehen sehen, jede Menge Filme und Musikstücke verfolgen dürfen -

falls sich deren Leben überhaupt einmal auf Außenstehendes und Außenstehende konzentrieren konnte - und nicht nur um Thommy drehte.

Immerhin stand er schon in seiner Kindheit als Ministrant gern auf einer Bühne - und der katholische Glaube ... ich will ihn dem Mann gar nicht absprechen,

der besagt schließlich auch: Du darfst alles machen, nur erwischen lassen solltest du dich nicht.

Ob es so war, dass er von Thea "erwischt" wurde oder ganz anders, es ist nicht wichtig. Seit wann ihre Ehe nur noch Fassade war, ist auch nicht wichtig.

Wichtig ist, dass es Thea dabei gut geht. Mit dem blond gelockten Dauer-Jugendlichen konnte ich ohnehin nie etwas anfangen.


* Fleißarbeit deshalb, weil ich für diesen Beitrag einiges googlen musste.

Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen