Dienstag, 26. März 2019

25. März 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Freiburg bei Miriam

Vorspeise: Gebeizter Saibling, Parmesan-Mousse, Gin-Gurken, Erbsenpüree, Buttermilchsorbet
Hauptgang: Damwild mit Kräuterkruste, Haselnuss-Buabespitzle (Schnupfnudeln), Johannisbeer-Gelee, Urkarotten
Nachtisch: Tannenhonigparfait, Walnusscrunch, selbstgemachter Baumkuchen, Kumquatgelee


Unter Volldampf

und mit der festen Überzeugung im Gepäck, dass nichts schief gehen kann, geht Miriam völlig gelassen und sortiert an ihre Küchen-Arbeit. Als gelernte Hotelkauffrau sind ihr auch größere Küchen vertraut, und in der Geschwindigkeit, in der sie heute kocht,

könnte sie in jeder Großküche anfangen.

Doch sie hat schon eine neue Aufgabe - und arbeitet bei der Caritas. In welchem Bereich sie genau dort tätig ist - wird nicht erwähnt. In ihrem kleinen Laden unter der Wohnung verkauft sie außerdem allerlei an selbst hergestellten Lebensmitteln.

Wie gut, dass ich in meiner TV-Zeitung stets die Rezepte für die einzelnen Dinner finde, denn ansonsten wäre es für mich bereits ab der Ladung an Vorspeise unübersichtlich:

Viel hilft viel. Und da Miriam eine flotte Köchin ist, fällt es ihr überhaupt nicht schwer, jeden einzelnen Gang ausgiebig zu bestücken.

Die Gäste sind begeistert, was Miriam so alles raushaut.

Hätte man sie in eine "Wer-ist-der-Profi"-Woche eingeschleust, ich wäre beinahe sicher, sie wäre die Gesuchte.

Nur lässt man einen Profi-Koch selten an einem Montag kochen ... (es kam nur einmal vor, wenn ich das richtig erinnere).

Allerdings lässt der Sender seltener ausgesprochen gute Hobby-Koche oder Köchinnen montags kochen. Immerhin soll sich von Montag bis Freitag eine Steigerung abzeichnen.

Drei Theorien: Die Caster haben ihre Kochkünste falsch eingeschätzt, allesamt werden gut kochen oder

man möchte, dass Miriam einen kleinen Nachteil hat.

Ich denke, die dann erzielte Punktzahl erwartet Miriam nicht in dieser Form:

Ariane gibt eine 9, während die drei anderen Gäste je 8 Zähler geben. Machen insgesamt 33 Punkte.

Angepeilt war sicher die volle Punktzahl von 40 Umdrehungen.

Miriam weiß immerhin, was sie kann - und sie äußert dies auch am Anfang der Sendung selbstbewusst.

Obwohl es peinlich ist, wenn eines ihrer zwei Kinder in einem Restaurant angeblich sagt: Meine Mutter kann Ihnen zeigen, wie man kocht ...

Noch halte ich mich bedeckt und warte auf die nächsten Dinner-Tage. Vielleicht bleibe ich auch lieber in der Deckung.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen