Montag, 18. März 2019

17. März 2019 - ARD - Tatort Münster: "Spieglein, Spieglein "


Tatort Münster:
"Spieglein, Spieglein"

Man müsste nur eine Kleinigkeit austauschen, und schon bekäme auch dieser Münsteraner Tatort von mir einen winzigen halben Stern mehr ... als ich später vergeben werde:

Die Eingangs-Erkennungs-Melodie der Tatort-Reihe müsste zugunsten einer Slapstick-Szene zwischen Ernie und Bert wegfallen, und fertig wäre die neue Reihe in der ARD. Immerhin nennen sich Boerne und Thiel auch Ernie und Bert, meinetwegen auch umgekehrt, ich erinnere das nicht so genau.

Der Mörder, der im Knast sitzt, und seine Freundin, die stellvertretend seine Rache ausübt und für ihn den Kopf hinhält, definieren die 5-Tage-Woche völlig neu:

Von Montag bis Freitag soll die Angestellte der städtischen Kraftfahrzeug-Zulassungs-Stelle jeweils einen Doppelgänger der Hauptakteure des Tatörtchens Münster ermorden:

Montag die der Staatsanwältin, Dienstag eine von Frau Haller, Mittwoch einen vom Vadder, Donnerstag den doppelten Boerne und Freitag den anderen Thiel.

Ich warne hier eindringlich davor, sich mit Knastbrüdern zu verbünden, denn aus einer anfänglichen Brieffreundschaft und heimlicher Sehnsucht kann schnell eine mordende Geliebte werden. Hier schafft sie es bis zum Mittwochs-Mord,

und zumindest ich bekomme nicht mit, wie man den Donnerstags-Kandidaten in Sicherheit bringt. Ist schließlich unwichtig, denn zwei Boerne braucht die Welt nicht.

Sogar ein paar ernste Momente sind vorhanden, aber mehr Wert wird wie immer auf witzige Dialoge gelegt, die hier und da

die Zuschauerseele befriedigen können, andererseits ist "Psychopath" und "Narzisst" nicht wirklich witzig, sondern eine ernste Angelegenheit,

wenn Boerne damit gemeint ist.

Wie immer stehen die gigantisch bekloppten Hauptdarsteller (natürlich nur in ihren Rollen bekloppt) einander gegenüber und wollen sich nichts schenken. Ich wette, die Gags sind genau dosiert, und keiner der beiden hat

entweder mehr oder weniger Slapstickmomente als der andere.

Von hier und mir bekommt der Film 3 von 5 möglichen Sternen, mit der Tendenz zu einem kleinen Minuszeichen hinter dem 3. Stern.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen