Dienstag, 1. September 2015

1. September 2015 - Der Bienenstich: "Planet der Affen"

Orang Utan - Zoo Duisburg


Planet der Affen

Die Welt ist ein Jammertal, und nun hat es auch ganz jämmerlich einen Orang Utan aus dem Duisburger Zoo erwischt:

Wie auch immer die beiden Orangs aus ihrem Gefängnis entwichen sind, und ob es Sabotage war oder doch nur die Intelligenz der Tiere, die ihnen ein Leben im Gefangenschaft natürlich noch schwerer macht - sie sind gestern Abend ausgebrochen aus ihrem Gitterkerker.

Ein Großaufgebot an Polizei und Feuerwehr war schnell vor Ort. Schußwaffenberechtigte Zoo-Mitarbeiter ebenso wie wohl jene, die diese Berechtigung nicht besitzen.

Als ich den traurigen Artikel heute morgen in unserer Tageszeitung fand und erst mal bei der Überschrift hängen blieb, dachte ich noch: Gut, dann haben sie die beiden mittels Betäubungs-Gewehren wieder eingefangen.

Pustekuchen! Schit happens! Verdorrie noch eins!

Ein Organ Utan, der sich gerade für immer über einen Zaun aus dem Staub machen wollte - was eigentlich sein gutes Recht als Intelligenzbestie wäre - wurde mit einem oder vermutlich auch mehreren Schüssen niedergestreckt, bis sein wertvolles Leben buchstäblich dort überm Zaun hing, wo es eigentlich sowieso nie was verloren hatte.

Und man redet sich zunächst einmal damit heraus, dass man das Leben der Menschen jenseits dieser Gefängnisgitter schützen musste.

Mit dem gleichen Aufwand, mit dem man aber den sympathischen Orang Utan erschossen hat, hätte man ihn ebenso gut nur mit Medikamenten in einem Gewehr zur Strecke bringen können.

Warum das nicht möglich gewesen sein soll, kann mir niemand so erklären, dass ich es verstehen werde: Ich gehöre nur zum Planeten der Affen, aber so intelligent wie der Orang bin ich leider nicht.

Zum anderen hätte man ihm auch in ein Bein schießen können - dann ab in den Operationssaal, um die Kugel zu entfernen.

Die Sache wird sicher ein Nachspiel haben. Für mich ist der Zoo schon vor Jahren ein No-Go-Ort geworden. Dort habe ich die beiden Fotos gemacht, die die ganze Verzweiflung des Orang Utans zum Ausdruck bringen.

Dieser Affe lebte nur stupide und neurotisch vor sich hin. - Ob es der ist, der jetzt abgeknallt wurde, weiß ich nicht, wobei nicht einmal der Zoo bislang erklärt hat, welcher es ist. Wissen die das denn nicht?

So wertvolle Tiere - und dann so ein unnötiges Ende für das eine. Oder ... war da irgendwas nötig?

Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen