Dienstag, 8. September 2015

8. September 2015 - Aus dem Bienenkästchen - Eine Zeitung ganz ohne Bilder



Ohne Bild(er)

Manche sind schlau, andere schlauer, aber am schlauesten sind die Schreiberlinge einer bebilderten Zeitung - die heute ihre Exemplare ohne Fotos ausgeliefert hat. Na, wenn das mal nicht Geschichte schreibt und den Grimme-Preis, den Preis für innovativen Journalismus oder welchen Preis auch immer bekommt. Ein weltweiter Presse-Preis wäre auch noch drin.

Selbstverständlich steckte hinter diesem ausgetüftelten Dreh ein kluger Plan und auch mehr als nur ein kluger Kopf: Man wollte demonstrieren, dass Fotos wichtig sind und unverzichtbar.

Dahinter steht aber auch die tiefe gepresste Verzweiflung, die viele Leser dazu gebracht hat, das Foto eines toten Kindes anzuprangern, das diese Zeitung in vorderster Journallie-Linie veröffentlicht hat. Nun müssen sie sich rächen und rechtfertigen, und ein paar Stunden gab es keine Fotos online.

Dann haben sie sich besonnen, und es waren wieder Fotos im Netz - und selbst beweihräuchert ob ihrer tollen Aktion. Ja, sie sind nicht nur Papst gewesen, sie sind auch gleich noch päpstlicher als der Papst.

Wie üblich schaue ich morgens in das Blättchen, und hätte es nicht ganz obenan gestanden, dass es keine Fotos gibt - mir wäre das glatt durch gegangen: Ich lese immer nur deren Überschriften, dann bin ich voll im Bilde.

Und zu den Überschriften gehen mir entweder selber Bilder durch den Kopf - oder ich kenne die Leute gar nicht, und sie interessieren mich auch nicht.

Andere Zeitungen, wie unsere Tageszeitung, veröffentlichen sowieso keine Fotos von verstorbenen Menschen, und die weitreichende Phantasie dieser polarisierenden Presse, die wohl vom zu vielen Kaffee-Trinken herrührt, geht ihnen auch abhanden, wenn sie sich mal wegen anderer Dinge rechtfertigen müssen.

Aber jedem sei es gegönnt, alle paar Jahre mal einen Einfall zu haben, der anderen gar nicht in den Sinn kommen muss. Und am Tag danach gehen sie wieder in die Vollen: Denn wenn hier einer im Recht ist, dann muss er das auch mit Brachialgewalt beweisen. Sonst glaubt das am Ende keiner.

Und ich sowieso nicht ...

Guten Tag, Gruß Biene




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen