Mittwoch, 30. September 2015

30. September 2015 - Geschichten - Mein Märchen von Ost und West


Mein Märchen von Ost und West

Als Hänsel und Gretel sich nach dem Zweiten Weltkrieg auf die Suche nach ihren Eltern machten, verloren sie plötzlich einander, denn sie konnten sich nicht einigen, ob sie den Brotkrumen oder den Instinkten folgen sollten. So landete Gretel im westlichen Teil des Landes, während Hänsel im östlichen nach einer neuen Aufgabe Ausschau hielt.

Er fand dort den Teufel mit den drei goldenen Haaren, der von ihm verlangte, Das Rätsel der drei Groschen zu lösen, um die Menschen zu ernähren. Doch Rübezahl befahl ihm, sich anzupassen und sich nicht aus der Masse hervorheben zu wollen.

Gretel ihrerseits mutierte schnell zur Prinzessin auf der Erbse, und ihr lagen die Prinzen zu Füßen. Das tapfere Schneiderlein trat in ihr Leben und sie wurde nicht nur reich, sondern auch berühmt, denn sie trug Kleider über Laufstege.

Von all dem ahnte der Bruder im Osten nichts, sehnte sich nach der Schwester, fand aber dann Die kluge Bauerntochter. Mit ihr gründete er eine Familie und sie bekamen Brüderchen und Schwesterchen.

So zogen die Jahre ins Land und eines bösen Tages machten Rübezahl und Rotkäppchen sich an die Blitzaktion, eine Mauer um ein ganzes Land zu ziehen. Armut und Demut führen zum Himmel war nun Programm. Hänsel weinte die letzten Tränen um seine Schwester Gretel, denn ihm war klar, dass er sie nun nie wieder finden würde.

An diesem unglücklichen Tag führte Gretel Die zertanzten Schuhe aufs Parkett und tanzte so lange mit Dem Geist im Glas bis ihr Herz Hans im Glück fand, der sich aber bald als Unglück heraus stellte, denn täglich rief er böse Tischlein deck dich und Gretel duckte sich schon bald vor dem boshaften Macho.

Es wurde beiden noch Der undankbare Sohn geboren - und Gretel dachte mehr denn je an ihren Bruder Hänsel. Hänsel jedoch war in einer anderen Welt und lernte das Märchen vom wahren Lügner kennen, denn nicht alles war Gold, was in seiner neuen Heimat glänzte.

Viele weitere Jahre vergingen, bis ein Mauerspecht sich von innen nach außen durch die Mauer fraß, die sich plötzlich wie im Märchen öffnete. Es hatte Allerleirauch gegeben, aber nun war alles gut. Hänsel und Gretel konnten sich wieder in die Arme schließen, und so kam zusammen, was nie hätte getrennt werden dürfen.

Guten Morgen, Gruß Biene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen