Mittwoch, 16. September 2015

15. September 2015 - Vox - Das perfekte Dinner - Das Wunschmenü - Dienstag in Wendlingen bei Nadine


Vorspeise: Saisonaler Sommersalat an Balsamico-Senf-Dressing auf Kohlrabi-Carpaccio
Hauptspeise: Siedfleisch vom Weiderind an saisonalem Sommergemüse, böhmischen Knödeln, Preiselbeeren und Meerrettichsoße
Nachspeise: Lime-Cheesecake auf Himbeerspiegel


Nadine muss Carmens Wunschmenü kochen


Hot Summer & Cool Couple

Eigentlich handelt es sich hier um dein Doppel-Couple, denn da gibt es noch die Möpse Brunello und Zyrah, die natürlich nicht kochen müssen - aber auch unter der Hitze nicht leiden sollen: Sie haben ihren eigenen kleinen Raum inklusive einer Klima-Anlage. Und an diesem Abend haben sie außerdem noch jede Menge Bewunderer, vielleicht ist sogar einer der Daniels unter den neuen Mops-Fans?

Während Nadine sich tapfer an die Vorbereitungen heran arbeitet, bespaßt ihre Mama Erika das geliebte Hunde-Paar. Ein paar Ratschläge bezüglich des Lime-Cheesecakes hat Erika auch noch auf Lager, denn Backen ist nicht Nadines erste Wahl, wenn sie sich sonst in die Küche stellt.

Und bei so manchem Zuschauer blieb an diesem heißen Dreh-Tag wohl sowieso die Küche kalt.

Ganz untussi-haft geht Nadine an die Chose "perfektes Dinner". Haare ordnungsgemäß zum Zopf geflochten, damit nur ja kein Unglück geschieht, arbeitet sie Carmens Wunschmenü ab. Die große Hilfe dabei ist Jürgen, ihr Mann. Der wird dann auch gleich mal in der Manier einer anderen Carmen laut gerufen: J ü r g e n !!! Und prompt naht Hilfe und Beistand, und beides ist auch ohne ständiges Geknutsche möglich - wie es schon so manche Paare drauf hatten. Dazu sind die beiden auch viel zu cool!

Doch die höchste Hürde ist es natürlich, den Geschmack zu treffen, den Carmens Omma dem Hauptgericht gab. Und da besagte Oma sicher auch eine Zuseherin ist, darf sie Nadines Variante natürlich nicht unkritisiert hinnehmen,

obwohl alles sehr gut aussieht: Drei Gänge wie gemalt. Barbie und Ken, sorry Nadine und Jürgen, werden sicher nicht nur Probe gekocht, sondern auch die schönste Anrichte-Weise ausprobiert haben. Die zwei sehen nicht aus, als würden sie sich unvorbereitet in das Abenteuer Fernsehen stürzen und jegliche Kontrolle aus der Hand geben, damit irgendein Daniel die übernimmt.

Die gestrige Vorspeise bei Sonnhild kann Zoran eigentlich nur deshalb besser geschmeckt haben, weil Jakobsmuscheln dabei waren. Die wurden aber für heute nicht angeordnet, da der Salat Carmen an ihre vegetarische Zeit erinnern soll.

Nadine bekommt am Ende fünfunddreißig Punkte und dass da noch viel Luft nach oben ist, glaube ich eher nicht. Ich habe so meine Vermutung, dass sie diese Wunschmenü-Woche rein wunschgemäß gewinnt.

Und da der Humor niemals ohne Spott auskommt, würde ich vorschlagen, sie bewirbt sich - und das sicher erfolgreich - bei Shopping-Queen. Ich sehe nur schwarz, wenn sie für 500 Euro ein komplettes Outfit erstehen muss. Und dann auch noch zum Friseur muss! Das wird schwieriger als das heutige gelungene Kochen.

Guten Morgen, Gruß Biene



4 Kommentare:

  1. Wenn es je eine Barbie als Julija-Tymoschenko-Gedächnis-Ausgabe geben wird: Gestern spazierte die lebendige Vorlage über den Schirm.

    Und genau wie für die zwielichtige Heilige der Ukraine, hege ich auch für unsere Dienstagsfrau ziemlich gemischte Gefühle.
    Mußte die von mir immer wieder angemahnte Toleranz selbst bemühen, wenn sich mir wieder einmal die Augen verdrehen wollten, weil mir alles, aber auch alles in diesem auf Äußerlichkeiten fokussierten Leben gegen den Strich ging.
    STOP!
    I did it again: Flugs fälle ich Urteile, wo mir keine zustehen, also werde ich das einzig Vernünftige tun und mich auf Dinnerbezügliches beschränken!

    Aperitif: Ein kühles Kaltgetränk! Donnerwetter, da wurde den Gästen doch unverzüglich der Schweiss vergessen gemacht, das perlte!

    Vorspeise: Das Salätchen war komplett Wunsch-getroffen, wäre auch schwierig gewesen, dieses zu vermasseln, aber das kann man ja der Köchin nicht anlasten, schade nur, dass angesichts eines solchen Schnellschusses und der darob gewonnenen Zeit, nicht ein schnelles schickes Brot zum Salat gebacken wurde, so`n fester Happen dazu, wäre nicht schlecht gewesen.

    Zumal der Hauptgang einigermaßen auf sich warten liess, weil Nadine mehrmals erste Hilfe benötigte.
    Eigentlich brauchte sie die gar nicht wirklich, sie mußte sich nur ihre geplante Vorgehensweise von Jürgen abnicken lassen zur Sicherheit, denn eines war klar:

    Eine geübte Köchin, eine die leidenschaftlich gerne am Herd steht, die sogar des Nachts Rezepte austüftelt, das war unsere Julijabarbie beileibe nicht, warum auch, wo sie`s im Restaurant, bei Patrick, stets und ständig viel besser und völlig easy so zu sagen "mis en place" bekommt.

    Und so stuckerte sie sich wie ein tapferer alter 2-Takter durch das Arbeitsfeld des Hauptganges, doch - das muss man ihr lassen, sie stellte sich der Sosse, ebenso wie den Knödeln, den Böhmischen.
    Seltsam nur, dass sie die graue Rolle ohne Verpackung zu Wasser liess - Rezept?
    Appetitlich sah das jedenfalls nicht aus, wie der schlammfarbene Ast im brodelnden Topf ausgelaugt wurde.

    Ansonsten kriegte Nadine alles doch noch ganz manierlich hin, die Anrichte sogar bildschön, da gibt`s nix. Aüsserlichkeiten sind eben ihr Brevier.

    Das Dessert fand ich persönlich ebenfalls gelungen, gerade weil die Limonennote nicht alles erschlug.
    Mir scheint oft, dass junge Menschen wie Carmen oder Julian durch frühkindliche Fruchtzwergekonditionierung geschmackstechnisch dermassen versaut sind, dass sie stets und ständig volle Dröhnung von Aromen brauchen, subtile Würzung ist leider etwas, was man in solchen Fällen wieder neu erlernen müsste..

    Ich merke schon: Ich stecke heute voller knadderpöttriger Urteile, nee aber auch!

    Jedenfalls hat Nadine ihr frisches, gelungenes Dessert wieder wunderschön angerichtet, Kompliment!
    Auch übrigens für das Arbeiten in einer Dachgeschossbude, bei diesen Wahnsinns-Temperaturen, da gehört schon was dazu, sowas durch zu halten.
    Vielleicht doch nicht so `ne Püppi?

    (Das viele Umziehen, die gehätschelten Handtaschen, die eingesperrten Möpse, die weiteren Kostümierungen diese Woche - das will ich ganz ganz ganz dringend vergessen)

    Susi ratlos grüßt aus der kalten dunklen Finsternis

    AntwortenLöschen
  2. Hallo bin zurück , habe Telefon und WLAn. Was will man mehr.
    Gestern erstmalig Kraft für das Schauen des Dinner gefunden.
    Was ich sah, gefiel mir ganz gut.
    Die Pannen übersehe ich einfach weil ich zu kraftlos bin irgend etwas zu kritisieren.
    Da ich fast 14 Tage kein vernünftiges Essen kochen konnte, ein Restaurantbesuch
    nicht infrage kam wegen meines derangierten Äußeren, hätte ich gestern aber
    alles ratzekahl verputzt.

    Gemessen an dem was wir beim Wunschdinner sonst so sehen, kann ich mir
    durchaus vorstellen, dass es das Siegermenü war.

    Bisher scheinen sich alle gut zu verstehen, das haben wir ja auch nicht oft.

    Wünsche euch einen schönen Dinnerabend.
    Hoffe ich schlafe nicht ein, der Tag war wieder anstrengend.

    Gruß eure Anna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo , ich glaube mein Kommentar ist futsch.
    Bin bestimmt auf abmelden gerutscht.
    Dann bis morgen.
    Bin geschafft, Gruß Anna

    AntwortenLöschen