Mittwoch, 9. Dezember 2020

8. Dezember 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Oldenburg bei Bernd


Vorspeise:
Kürbissuppe
Hauptgang: Risotto und Pilze
Nachtisch: Eis und Schokolade


Abenteuer – Mutig die Bodenhaftung verlieren
- Brigitte Berkenkopf (*1956)

Eigentlich hatte Bernd die Teilnahme an einem Triathlon in Goa geplant. Das fiel dem hungrigen Monster Corona zum Opfer. Aber eine Teilnahme am "perfekten Dinner" ist für ihn eine gute Alternative. Fernsehen ist eben auch eine Art von Abenteuer ...

Der Gold- und Silberschmiedemeister hat in seinem Leben schon einige Abenteuer bestanden und die in den Erinnerungen gespeichert. Einst war er mit seinen

fünf Kindern (zwischen 33 u. 5 Jahre alt) mit einem Segelboot auf einem zweijährigen Trip durch die Weltmeere.

Nicht alle bitteren Erlebnisse dieser Langzeit-Reise bestanden nur aus Stürmen, es gab auch "Leute, die das Schiff übernehmen wollten" - erzählt Bernd. Kann sein, kann aber auch Seemannsgarn sein. Als Zuschauer bekommen wir keine näheren Erklärungen über Piraten.

Auf jeden Fall dürfte Bernd nicht nur Home-, sondern auch Ship-Schooling kennen. Es sei denn, alle Kinder waren zur Reise-Zeit entweder zu alt für die Schulpflicht oder noch zu jung. Viel erfährt man nicht wirklich über Bernd.

Das Menü

ist vegan. Bernd probiert verschiedene Ernährungsweisen in verschiedenen Phasen aus, wie er sagt. Auch betont er,

dass ihm die Anrichtungsweise seines Menüs einen Ticken wichtiger ist als der Geschmack.

Den Geschmack kann ich als Zuschauerin nicht beurteilen, angerichtet ist es vortrefflich. Er konzentriert sich sehr auf die molekulare Küche, und manchmal denke ich mit Schrecken an meine Zeit im Chemie-Unterricht zurück. Nicht eben mein Lieblingsfach.

Allerdings gefällt mir das Wort Rote Bete-Sphären, und eventuell hätte es mir damals in der Schule gefallen, wenn man die Experimente am

Ende hätte essen können.


Fazit

Die Vorspeise fasziniert die Teilnehmer. Das "Brot im Heubett" sieht auch besonders hübsch aus. Von der Herstellung der Brote sieht man allerdings gar nichts, denn es ist gerade fertig, als die TV-Crew ankommt. Dabei hätte mich eine rein handwerkliche Herstellung der Brote interessiert. Aber Bernd konzentriert sich lieber auf das Molekulare.

Die Punkte: Je 7 geben Jens und Senay, 8 Christin und 9 Henning.

Mit 31 Zählern liegt er am zweiten Tag dieser Dinner-Woche auch auf dem zweiten Platz.

Mich würde interessieren, ob er auch eine Erbsensuppe kochen kann ...


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen