Dienstag, 1. Dezember 2020

30. November 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Bayreuth bei Mathias


Vorspeise:
„Befeuertes Quartett aus diversen Welten“: Lachs, Rosenkohl, Oktopus, Wurstsalat. Verschieden und bunt. Ananas und feines Dressing
Hauptgang: „Befeuertes Standbein vom Pullovertier“: Braten am Knochen. Zart und fein. Ananas und Knautschkartoffeln mit Gemüse und Sößchen
Nachtisch: „Gerundetes Bömbchen mit Kaffeezusatz“: Mascarpone-Quark. Fluffig und cremig. Ananas und frische Minze mit weißer Schokolade


Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum
- Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)

Das muss wohl auch Mathias so sehen, denn er ist Konzert- und Tournee-Veranstalter. Mit seiner Menübeschreibung gibt er vermutlich eine Kostprobe seiner eigenen textlichen Ambitionen, und das Werk wartet nun auf die Vertonung. Allerdings liegen nicht jedem Komponisten derart tiefen-kitschig-poetische Textvorgaben.

Mit einer ersten Irritation über das Pullovertier trägt Vivien zwar nichts zur Vertonung, jedoch zur Belustigung bei: "Es ist vielleicht ein Schaf mit seiner Baumwolle."

Gut, Vivien ist erst 24 Jahre alt, aber andererseits liegt daher auch ihre Schulbildung noch nicht so lange zurück.

Mathias selber ist allerdings mit anderen Dingen beschäftigt: erst führt er die Crew durch seine Wohnung, die er Schloss nennt - und stellt ihnen das "Schloßgespenst", seine Frau Daniela, vor. Ich ordne diesen Titel als liebevoll ein,

während mir später am Abend auffällt, dass noch ein anderes Schloßgespenst die Sendung entert: Ilona.

Ich bin mir leider nicht sicher, dass ich das ebenfalls liebevoll meine.


Das Menü

benötigt vor allem und am Ende eine gute Spülmaschine. Allein 20 Gläser braucht Mathias für die Vorspeise.

Die Knautsch-Kartoffeln zum Hauptgang verstehe ich nicht. Verdienen die den Titel dadurch, dass sie ein bisschen in Mathias Hand gequetscht werden. Ich knautsche gleichzeitig mein Couchkissen, um es mir gemütlich zu machen.

Leider vergisst Mathias, dass wir noch immer in einer Pandemie leben - und somit vorsichtiger sein sollten als üblicherweise. Obwohl ich es auch in normalen Zeiten absolut fehl am Platze finde, Löffel in Speisen zu stecken, sie abzulecken und wieder in die Masse zu geben. Vor kurzem noch - auch unter Corona-Bedingungen -

ist einer der Daniels dazwischen gegangen, bevor so etwas passieren konnte ...


Fazit

Mathias freut sich über seine Gäste. Er hat immerhin den Durchblick und weiß bereits nach 2 Minuten, wen er vor sich hat ... sagt er. Leider benötige ich wesentlich länger, und habe selbst nach einer Woche oft noch keinen Durchblick, aber eine Meinung.

Die Punkte sind allerdings homogen. Das wird ihm bekannt vorkommen, denn in vielen Fällen sind die Musiker, denen er auf die Bühnen verhilft, ebenfalls homogen unterwegs:

Je 7 geben Nicole, Ilona, Anja und Vivien.

Mit 28 Zählern ausgestattet, darf er sich zurücklehnen, ohne großartig auf den Wochengewinn hoffen zu können.

Zum Unterhaltungswert steuere ich ebenfalls 7 Punkte hinzu. Aber die darf er nicht mitrechnen.


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen