Dienstag, 8. Dezember 2020

7. Dezember 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Oldenburg bei Christin


Vorspeise: Das Wasser – Der Halbflut-Lachs
Hauptgang: Die Erde – Das Schwein der Weisen
Nachtisch: Die Luft – Die trimagischen Windbeutel


„Vor uns liegen dunkle, schwere Zeiten, Harry. Schon bald müssen wir uns entscheiden zwischen dem richtigen Weg und dem leichten.“
(Dumbledore in „Harry Potter und der Orden des Phönix“)

Gut, dass es Google gibt und seine Milliarden von Möglichkeiten, Unwissen in Wissen umzuwandeln. Allerdings war ich nur auf der Suche nach einem Harry-Potter-Spruch, und für den Rest bleibt es dabei:

Ich habe weder die Bücher gelesen noch die Filme gesehen. Weder bevorzuge ich Kinderbücher noch Fantasy-Geschichten.

Dafür ist Christin völlig vernarrt in den Zauberlehrling, wie man bereits an ihrer Speisekarte erkennen kann. Allerdings mag ich keine filmischen, fotografischen ... und seit heute auch textlichen ... Verunglimpfungen von Tieren. Was soll das also mit dem Schwein der Weisen? Schon klar, es soll witzig sein. Auch klar, ich muss nicht jeden Witz gut finden.

Wieder geht es in dieser Woche von den heimischen Küchen direkt in ein Koch-Studio. Somit komme ich auf die Corona-Umstände zurück, deren Regeln damit Rechnung getragen wird.  Und zu Corona passt sogar der obige Titel-Spruch aus einem Harry-Potter-Buch.


Zu Tisch und Fazit

Christins Tischdeko mit vielen Elementen, Figürchen und was weiß ich aus dem Harry Potter-Universum ist ganz nett, allerdings dann doch eher etwas für Kinder.

Dass die Deko zwar zu ihrer Leidenschaft für Harry passt, aber nicht zum Menü, ist eine andere Geschichte. Immerhin ist Harry Engländer, und ich sehe weit und breit an diesem Abend nichts englisches.

Egal. Das, was die Zuschauer sehen und die Gäste essen, schlägt ein wie einst die Potter-Bücher.  Sogar die Alternativen für Muslima Senay und Teilzeit-Vegetarier Jens kommen gut an. Im Hauptgang bekommen die beiden anstatt einem Schweinefilet

Igelstachelbart-Pilze. Ich erwähne das, falls es anderen geht wie mir, die das auch noch nie gehört haben.

Der Pilz schmeckt wie Fleisch, meint Jens.

Ein absoluter Montags-Höhepunkt ist dann die Punkte-Vergabe:

Je 9 geben Jens, Senay und Henning, 10 Bernd.

Gegen die 10 Punkte sprechen ein paar Selbstkritiken von Christin. Die betreffen zum Beispiel ihre Spätzle im Hauptgang, die wirklich sehr trocken aussahen.

Von hier folgt keine Prognose, ob es mit dem Punkteregen weitergehen wird in dieser Woche. Aber möglich ist das.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen