Donnerstag, 31. Dezember 2020

31. Dezember 2020 - Silvester-Glücksbringer

 


Silvester-Glücksbringer

Jedem Teilchen vom Bäcker sein Synonym fürs Glück als Topping, jeder Grußkarte liegt ein vierblättriges Kleeblatt anbei. Der Schornsteinfeger als Bote des Glücks - und mir fällt ein, dass ich schon ewig keinen mehr gesehen habe. Wir brauchen Symbole, die unserem Glück auf die Sprünge helfen sollen.

Kleine rosa Schweinchen sollen uns Glück bringen, und daher heißt es auch "viel Schwein" oder "Schwein gehabt" - ausgerechnet die Schweinchen selber haben allerdings meistens überhaupt "kein Schwein".

Ein Hufeisen ist ebenso für unser Glück zuständig. Aber man darf es nicht verkehrt herum aufhängen, sonst fällt das Glück wieder raus.

In 2020 müssen jede Menge Hufeisen verkehrt an den Wänden gehangen haben.

Von einem glücklichen oder auch nur guten Jahr kann man wirklich nicht erzählen. Allenfalls steht es für ein unvergessliches Jahr. Doch fast alles, was unvergesslich ist, ist negativ besetzt.

Ist es auch ärgerlich, wenn ein Vogelschiss die frisch vom Friseur gestylten Haare ruiniert, so ist das auf der anderen Seite ein Symbol für Glück. Der eine oder die andere wird kreischen, wenn er oder sie auf eine weiße Maus trifft - aber auch die sollen Glück bringen.

Wer sich die neuesten schicken Treter verdirbt, indem er damit in einem Hundehaufen landet, muss sich nicht ärgern - denn das soll ebenfalls Glück bringen.


Wer bis jetzt durchgehalten hat, dies zu lesen, aber trotzdem gähnen muss, der sollte sich die Hand vor den Mund halten ... denn nach einem alten Aberglauben fährt der Teufel durch den geöffneten Mund in den Körper. Bei Viel-Rednern ist allerdings von diesem Aberglauben keine Rede mehr ...

Wir haben so viele Symbole, die uns Glück bringen sollen. Zum Glück fallen Silvester und Neujahr, die Ausgangstage für die Hoffnung auf ein ganzes neues und gutes Jahr

nie auf einen Freitag, den 13. Das war in 2020 aber auch das einzige, das keinen Hinweis auf das gab, was dann folgte. Schließlich waren wir auf Covid 19 ... irgendwie ... vorgewarnt.

Ich wünsche allen Lesern viel Glück und Erfolg im neuen Jahr 2021, ob mit Symbolen herbeigesehnt oder ohne.

"Wirds besser, wirds schlimmer, fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich."

- Erich Kästner



Guten Tag und guten Rutsch, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen